Zitat Zitat von ellinor_mathilda
Frage an @frank: Der Roomba sol 32 Watt haben, wenn dieser nur 2 hat und mich zumindest auf Fliesen einigermaßen überzeugt hat, würden die 32 Watt mehr bringen auch auf Teppich ?
Hat er 32 Watt für den Sauglüfter oder 32Watt insgesamt (also auch Bürstenmotor und Radantrieb).
Wenn er es wirklich nur für den Lüfter hat, dann wäre das schon recht viel wenn er ne Weile mit Akku laufen soll. Ich kanns mir kaum vorstellen.
Sicher, 32 Watt würde schon ne Ecke mehr bringen, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten. Die Saugwirkung würde man zumindest per hand kaum unterscheiden können. Vielleicht schafft er es dann den Schmutz aus 1 bis 3 mm größerer Entfernung anzusaugen, viel mehr Unterschied kann man da an der Saugleistung wohl nicht festmachen.

Wichtige rist auch der Wirkungsgrad des Lüfters, Staudruck und solche Parameter. Und natürlich die geschickte Saugdüse in Kombination mit der Bürste. Und diese Daten kann man leider in Prospekten nicht ablesen.

In erster Linie liegt alles an der Bürste und wie sie die Partikel in den Saugschlitz wirbelt. Sogar der billige Robomaxx hat hier Teppiche eigentlich schon recht sauber bekommen (immer relativ gesehn). Allerdings taugt der sonst wenig, er bleibt an jeder Ecke hängen, Staubfach zu klein und Intelligenz auch nicht toll.