-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Kann grad' nicht das "C"-Angebot sehen - bin zu langsam.
Machen wir es für Praktiker, den Theorie-Kram lassen wir erstmal sein:
Das Teuerste an der Motor-getriebe-Kombi ist das Getriebe. Wenn Du da nichts passendes findest - hilft nur selber bauen. "C" hat da Einiges zu bieten, Zahnräder, Zahnriemen und -scheiben, Wellen, Lager. Gibt es aber bei anderen Anbietern im Netz günstiger.
Als Motor würde ich dann einen aus der Modellbau-Branche nehmen. Graupner ist da eine gute Anlaufstelle. Da suchst Du Dir einen billigen aber leistungsstarken raus, so ab 100W Wellenleistung. Dort bekommt man auch die Daten, z.B. U/V (560 U/V bedeuten also 6720 U/min bei 12V unter Last). Mit diesem Wert und der geplanten Endgeschwindigkeit sollte das Berechnen des Gesamt-Untersetzungsverhältnis (und das des zu bauenden Getriebes) keine Schwierigkeit mehr sein.
Sollte sich herausstellen, dass der Bot die Treppen rauf nicht schafft, kannst Du
- den nächsten leistungsstärkeren Motor anbauen
oder
- die Motorspannung erhöhen UND das Untersetzungsverhältnis vergrößern.
Oder beides.
Zur Kontrolle empfehle ich dringend, den Motorstrom unter Last zu messen! Und die Vorgaben nicht zu überschreiten (naja, 20% sind noch drin).
Beispiel:
40W Eingangsleistung bei 12V sind ca. 3,5A, maximal 4A! Ist der Strom (unter Last) geringer, dann
- Untersetzungsverhältnis verkleinern
oder
- Spannung erhöhen.
Oder Beides.
Ist er zu hoch, genau andersherum.
Oder anderen Motor mit anderer spezifischen Drehzahl verwenden.
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen. Konkrete Typen, Getriebe und Untersetzungsverhältnisse will ich Dir nicht nennen, solange ich Deine Konstruktion nicht selbst in der Hand habe und vermessen habe. Das wird eben nicht gehen, deshalb nur die Beschreibung der Vorgehensweise.
So, jetzt habe ich bis Montag frei, schwinge mich auf meine Cruiser, zieh' mir Songs von Kathy Mattea und Bonnie Tyler rein und geniese das Leben "on the road again". 
Bye, Bye,
und immer eine Handbreit Teppich unter den Raupen wünscht Dir
Blackbird.