Zitat Zitat von NumberFive
So heute morgen habe ich weitere Test's gemacht.

Drehen auf Teppichboden ist mord aber es geht. Habe ihn auch mal an eine
Treppe gestellt. wenn beide Motroen zu sammen arbeiten klappt auch das.
Zieht sich hoch.
Das ist doch schon mal klasse.

Da drehen mit einer Kette ist schlimmer als die ketten gegen einander laufen zu lassen warum ?
Weil dann ein Motor alleine ähnlich viel Reibung überwinden muss, wie sonst beide zusammen?

Werden die Pollins heiß ist der spass vorbei. dann ist er wieder eine schnecke. aber dann werden die Regler auch nicht mehr so warm.
Wo bei mir hier das verständnis fehlt. Oder täuscht das nur weil ich durch die langsamkeit mehr voll gas gefahren bin.
Wenn du Vollgas fährst, muss der Regler nichts abregeln, sondern kann quasi einfach durchschalten. Dabei hat ein Modellbauregler ziemlich wenig Verluste, da er einen sehr klienen Widerstand hat. Da die Verluste als Wärme anfallen, wird er bei Vollgas also weniger heiss.

Mal sehen wie lange die Polins zu ab kühlen brauchen. Jetzt kann sie nämlich nicht mehr an packen.
Wenn du die Motoren zu heiss werden lässt verlieren sie irgendwann dauerhaft an Leistung, weil die Magnete das nicht besonders gut abkönnen. (mal davon abgesehen, dass irgendwann natürlich auch die Temperatur erreicht ist, bei der die Spule durchbrennt)
Allerdings ist's wohl immer noch sinnvoller die Pollins beim Test zu verheizen, als ohne Test ein paar hundert Euro für die falschen Motoren auszugeben.

Hat jemand vielleicht von den pollins ne kurve gefunden ? dann könnte man die daten jetzt mit den anderen motoren vergleichen.
Du könntest mal versuchen mit einem Hebel und einer Waage zu messen wieviel Drehmoment die Pollins beim Anlauf haben.
Das ist sicher nicht ganz so gut wie eine Kurve aber dann hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.