-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die kannst du dir fast aussuchen. Du musst nur dran denken, das pro Adresse max. 1 Byte aufgenommen werden kann. Wenn du in die Adresse 100 ein Word schreibst wird die Adresse 100 und 101 belegt. 101 sollte dann nicht mit einer anderen Zahl überschrieben werden sondern erst wieder ab 102.
Die 106 z.B. habe ich genommen, weil ich den Speicher davor für andere Daten brauche.
Du darfst aber die physikalische Grenze nicht überschreiten (aber ich denke da wird Bascom schon eine Fehlermeldung anzeigen). Die Grenze beim M16 müsste aus dem Bauch herraus bei 512 Bytes liegen. Also hast du 512 Adressen zum beschreiben.
Aber wie schonmal gesagt, Adresse 0 nicht benutzen, weil diese nach einem Reset gelöscht sein kann. Von Atmel gibt es aber eine AppNote dazu. Wenn du diese Adresse um alles in der Welt brauchst müsstest du da das nochmal nachlesen. Kann sein das nicht alle Typen betroffen sind.
EDIT: Mit Bascom kannst du den Inhalt des EEPROM auch auslesen und dann sehen welche Adressen beschrieben sind. Wäre ja auch mal ein Versuch wert, erstmal dein Single in den EEPROM zu schreiben und dann zu schauen ob die Adressen überhaupt belegt wurden.
Oder es ist ggf. nur bis max. Word möglich. Da ist es ja noch relativ einfach die Zahl wieder zusammenzufügen. Einfach Byte mal Byte.