-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Karl-Walter,
schön das die Testroutine funktioniert 
Grad vorgestern hab ich eine neue Platine für den Controller geätzt da die alte mit all den Kabeln einfach zu störanfällig war. Kaum arbeitet man ne halbe Stunde dran schonn geht irgendetwas wieder nicht... 
Naja, so wie das halt ist, ging die neue Platine natürlich auch nicht 
Schuld war der Konverter der einfach zu dicht am µC ist, aber bis ich das herausgefunden hab, sind natürlich wieder Tage vergangen...
Der µC hat sich andauernd geresetet, so das er immer nur in den Startlöchern arbeitete und keine gescheiten Signale an das Display schicken konnte, und ich zuerst es sei der Quarz...
Jetzt wo der Konverter etwas weiter weg ist geht der Controller wenigstens wieder, aber das Problem welches mich gezwungen hat eine neue Platine zu machen ist geblieben 
Irgendwie scheint der µC nicht mehr auf den ganzen Ram zugreifen zu können, Softwarefehler dürfte es nicht sein, da diese Version vorher ging.
Einen loses kabel oder kurzschluss bei der alten Platine (eventuell an denn Adresspins) konnt ich leider auch nicht finden.
Naja, ich werd heute dem Problem mal auf den Grund gehen.
Sollte der Controller dann wieder gehen werd ich den Code etwas besser kommentieren und verbessern und euch dann geben.
Außerdem werd ich das Layout dann noch etwas verbessern, so das es hoffentlich keine Probleme mehr gibt...
Beim Schaltplan hab ich so wie er oben ist noch nicht viel weiter gemacht, jedoch ist das wichtigste oben vorhanden. Der rest wäre nur noch Stromversorgung Konverter etc.
Das gute ist, das die neue Platine nur halbes Euroformat hat und dadurch relativ klein ist. Da ich erstmal nur eine einseitige Platine gemacht hab waren ein paar verkabelungen noch nötig...
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Gruß,
Mehto (Sven)
/Edit: Das ist übrigens ne ganz schöne Unglücksplatine, beim Bohren ist mir mein letzder 0,8er Bohrer abgebrochen und musste mit dem dann auch noch weiterbohren, dadurch sind mir dann ziemlich viele Lötpunkte abhanden gekommen
Und dann gabt das Kugellager vom Boherer auch noch seinen Geist auf und macht nun ganz üble Geräusche...
Da wird wohl wieder einiges an Neubeschaffungen nötig