Daß 2 Nibbles unterwegs sind, sagt man ihm im ersten Befehl:
Im meinen Code kannst du die Stellen zwischen
#ifdef VFD_INTERFACE_8BIT_PARALLEL
...
#endif /* VFD_INTERFACE_8BIT_PARALLEL */
überlesen, weil du das Display ja in 4 Bit-Modus betreiben willst.
Der erste Befehl den ich sende (in vfd_reset()) ist ein
Die wichtigsten Funktionen später sind (#ifdef hab ich schon aufgelöst)Code:// CLR () setzt das entsprechende Port-Pin auf 0 // SET () setzt das entsprechende Port-Pin auf 1 CLR (POTR_RS); // FUNCTION_SET_DATA4>>4 ist gleich 0x2 vfd_send_byte_or_nibble (FUNCTION_SET_DATA4>>4);
Aus diesen Funktionen ist später der ganze Kommande/Datenstrom aufgebaut. In FLAG_VFD_RS merke ich mir wie der PORT_RS im moment der Ausgabe zu stehen hat. Wie ich das genu umgesetzt habe ist egal, nur zum Verständnis.Code:void vfd_send0 (byte b) { CLR_FLAG (FLAG_VFD_RS); vfd_send_byte_or_nibble (b>>4); vfd_send_byte_or_nibble (b); } void vfd_send1 (byte b) { SET_FLAG (FLAG_VFD_RS); vfd_send_byte_or_nibble (b>>4); vfd_send_byte_or_nibble (b); }
Das ist nun die vfd_send_byte, wieder hab ich das Zeug rausgeworfen,
das nur 8-Bit-parallel-Modus verwendet wird.
Da bei dir die Ports nebeneinander liegen, kannst du das besser machen als ich in meinem Code. Wie, brauch ich dir ja nicht mehr zu erklären![]()
Das wichtigste ist, daß du beim Initialisieren für den 4bit-Modus nicht 2 Nibbles schickst, sonder nur eines!Code:void vfd_send_byte_or_nibble (byte b) { CLR (PORT_E); // Alle Datenports als Ausgang MAKE_OUT (PORT_DB0); MAKE_OUT (PORT_DB1); MAKE_OUT (PORT_DB2); MAKE_OUT (PORT_DB3); CLR (PORT_RW); // Setzt PORT_RS wie im Flag gemerkt CLR (PORT_RS); if (IS_FLAG (FLAG_VFD_RS)) SET (PORT_RS); // Alle Datenports auf 0 CLR (PORT_DB0); CLR (PORT_DB1); CLR (PORT_DB2); CLR (PORT_DB3); // Das Nibble ausgeben. // Bei mir ist das etwas komplizierter, weil die Ports nicht nebenein // ander liegen müssen. Wo PORT_DBx liegt wird zentral verwaltet, // der genaue Wert ist hier egal. if (b & (1<<0)) SET (PORT_DB0); if (b & (1<<1)) SET (PORT_DB1); if (b & (1<<2)) SET (PORT_DB2); if (b & (1<<3)) SET (PORT_DB3); // Daten raushauen SET (PORT_E); LOOP (100); CLR (PORT_E); // Wieder alle Daten-Ports als Eingang // Das brauch ich nur um Kollisionen auf dem Bus zu vermeiden MAKE_IN (PORT_DB0); MAKE_IN (PORT_DB1); MAKE_IN (PORT_DB2); MAKE_IN (PORT_DB3); }
Mit den Erläuterungen kannst du auch den Rest meines Codes gut verstehen.

Lesezeichen