- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: PWM glätten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471

    PWM glätten

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi

    Ich möcht gern einen herkömmlichen PC Lüfter (12V) möglichst einfach stufenlos regeln.
    Ich hab schon einiges herumprobiert mit verschiedenen Frequenzen aber die Ergebnisse waren nicht grad sehr befriedigend - immer ein piepsen oder tackern oder anderweitige Geräusche durch die PWM.
    Ich muss also die PWM irgendwie glätten.
    Ich hab schon verschiedene Elkos ausprobiert und hab dann aber sofort damit aufgehört, als ich von Manf gelesen hab das das nicht grad ungefährlich ist.
    Ich konnte schön beobachten, dass es entweder nicht wirklich was bringt, oder der Lüfter plötzlich immer gleich läuft...
    Einen DAC möcht ich nicht unbedingt gleich baun müssen - außer sowas gibts billig als kleinen IC und mit mehreren Kanälen?

    Gibts da irgendeine Faustformel oder sonstige Lösungen die zu einem leisen Lüfter führen?
    Am liebsten wär mir eine Lösung für eine Frequenz irgendwo zwischen 700 und 50Hz

    hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg churchi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ich würde da einen ganz normalen passiven Tiefpaß 1.Ordnung rein hängen. (z.B. ein RC-Glied)

    Dessen Grenzfrequenz sollte höchstens halb so hoch sein wie die PWM Frequenz, damit das noch gut genug geglättet wird.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Lies dir den Thread hier mal durch, ich habs jetzt nicht getan, aber da ging es im Grunde um das selbe Thema:

    Lüftersteuerung per PWM - Motor piept

    MFG Moritz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    also dieser Tiefpass

    mit folgenen Werten:
    R=45k
    C=100nF

    Für eine PWM Frequenz von ca. 750Hz

    mfg churchi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von RCO
    Lies dir den Thread hier mal durch, ich habs jetzt nicht getan, aber da ging es im Grunde um das selbe Thema:

    Lüftersteuerung per PWM - Motor piept

    MFG Moritz
    den Thread hab ich gelesen - danach hab ich meine Versuche mit Elkos eingestellt...
    mfg churchi

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    73033
    Beiträge
    63
    Habe die gleiche Erfahrung bei Gleichstrommotoren gemacht.
    Man muss eine sehr hohe Frequenz (ca. 25kHz) verwenden, das ganz einfach mit einem ne555 realisierbar ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Inges
    Habe die gleiche Erfahrung bei Gleichstrommotoren gemacht.
    Man muss eine sehr hohe Frequenz (ca. 25kHz) verwenden, das ganz einfach mit einem ne555 realisierbar ist.
    mit Frequenzen in dieser Höhe und noch höher hab ichs schon probiert
    das höchste waren 66khz
    da gibts aber dann immer einen Bereich bei dem der Lüfter dann ziemlich laut wird (so bei 97% Leistung) - darüber und darunter ist aber auch immer noch ein fiepen zu vernehmen.
    mfg churchi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Ich hab mir jetzt einen Tiefpass wie oben geschrieben zusammengebaut und ausprobiert.
    Der Lüfter läuft gar nicht an
    mfg churchi

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Einen Tiefpass der die Rechteckfunktion glättet kann man ja mit einem RC Glied bauen. Verlustlos aber besser mit LC.

    Bei Induktivitäten ist es meistens die Baugröße die die Sache aufwändig macht. Bei einer kleinen Entstördrossel muß man die Frequenz recht hoch treiben.

    Deshalb sollte man auch überlegen, die Sekundärspule eines im allgemeinen günstig verfügbaren kleinen Netztrafos einzusetzen. Irgendwie bleiben ja immer welche übrig und wenn die Größe nicht stört, die notwendig ist, um mit einer Frequenz von 400Hz - 800Hz zu arbeiten müßte es doch gehen.
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Groß sollte das ganze nicht wirklich werden - es währ schön wenn man es in einen Laufwerkschacht einbaun könnte...
    Es sollte auch nicht nur 1 Lüfter gesteuert werden sondern mehr.
    mfg churchi

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen