ja der HW Teil war einfacher als ich zuerst gedacht habe. Ich hab einfach die beiden Teile im Abstand von 1/2 cm parallel nach vorne gerichtet auf eine platine gelötet und dazwischen eine Trennwand gesetzt damit kein IR Licht direkt rüberkommt . Zu guter letzt hab ich noch um das genze System einen Rahmen gebaut (mit Lego )und das alles dann mittels Doppklebeband auf den Zähler gepappt. Hat gleich beim ersten mal funktioniert. Ich bekomme ohne Rot Were um ca 200 um mit Rot werte kleiner als 90 . Der Unterschied ist also gut messbar. Abgedunkelt hab ich sonst nichts mehr, da es sowohl bei Dunkelheit als auch Licht immer gleiche Werte liefert.

Mich interessiert weniger der Gesammtverbrauch, weil den kann ich ja auch am Zähler ablesen, sonder mehr der Verbrauch aufgeteilt auf den ganzen Tag um genau zu analysieren wann unnötige viel verbraucht wird.
Auf dem Controller wird nichts gespeichert , da erstens der Speicher ziemlich begrenzt ist und zweitens müsste man ja irgendwie die Uhrzeit in den Controller bringen.das war mir zu aufwändig. so muss halt immer ein Rechner nebenbei laufen. naja eigentlich wollte ich ja Strom sparen...

wenn meine kamera wieder da ist werde ich mal ein Bild machen