@Europasolar
Ich kann dir sagen lade beide *.pdf Bücher, möglichst die am größten sind und die am meißten Seiten haben.
Warum soll er unbedingt die dicksten PDF-Files runterladen? Ist das frei nach dem Motto "wenns schon mal was für lau gibt, dann lang richtig zu", oder gibt es dafür auch inhaltliche Gründe?
Mit den fusebits kenne ich nur aus dem Programmiertool von Atmel, welches auch auf den Atmel Seiten zu laden geht.
Das ist nicht gerade ein überzeugendes Argument dafür sich Tage lang mit den Datenblättern abzuquälen.
Nachdem man das Programm ca.1 Tag bedienen kann findet man ein Fenster mit den einstellungen der Fusebits,
Ein gutes Argument es lieber mit Bascom zu versuchen. Da hat der das Fenster für die Konfiguration der Fusebits ja offensichtlich schon gefunden.
kann es aber nur dann verstehen wenn man vorher schon die Bücher gelesen hat.
Solange er die Fusebits nicht verstellen kann, weil er den Controller gar nicht erst ansprechen kann, werden ihm genaue Kenntnisse über die Fusebits vermutlich nicht viel weiterhelfen.
Du musst nicht nur überfliegen sondern lesen besser zwischen den Zeilen nachdenken. Jeden Satz vor und zurück und zwischen der zeile, anders sonst keine Chance.
Weiss er danach denn wenigstens warum seine Programmiersoftware den Controller nicht ansprechen kann, oder soll ihn das wochenlange studieren der Datenblätter einfach nur auf andere Gedanken bringen?

Bezüglich der fehlermeldung denke ich das der PC keine Verbindung zum zu programierenden Chip bekommt. Nachdem ich das Atmel Programiertool (Hardware zwischen PC-RS232 und dem Chip) mir besorgt hatte waren alle ähnlichen Fehlermeldungen weg.
Na du bist mir ja ein Freund. Nachdem er Tage - wenn nicht Wochen - über den Datenblättern gebrütet hat, verrätst du ihm dann, dass wahrscheinlich nur der Programmierdongle kaputt ist oder der Stecker nicht richtig sitzt