Hab grad gemerkt, dass meine geänderte Version von der Tonleiter gar nicht geht. Also die ohne Hilfsvariable. Hab vorhin nämlich das alte nochmal draufgebrannt und nicht gemerkt

Wäre nett, wenn du da mal reinschauen könntest:
Code:
;Programm
;CDurTonleiter rauf spielen
.include "m8def.inc"

.def tmp = r16               	;Mein Universallregister
.def tonwert = r17				;aktueller Wert für den Ton
.def lpm_reg = r0				;Mein lpm-Register

.equ Summer = PB2				;Summer an B.2
.equ time0 = 256-255			;Timer0 für die Tonleiter
.equ time1 = 65536-3600			;Damit wird der Timer1 vorgeladen, für die Sekunde
.equ daten_laenge = 9			;Anzahl der Werte

.org 0x000
   	rjmp reset					;Interruptvektor "reset:"

.org OVF1addr
	rjmp pruefSek				;Interruptvektor "pruefSek:"

.org OVF0addr
	rjmp timerSummer			;Interruptvektor "timerSummer:"

reset:
   	;Stack einrichten
   	ldi tmp, HIGH(RAMEND)      	;HIGH-Byte der obersten RAM-Adresse
   	out SPH, tmp
   	ldi tmp, LOW(RAMEND)      	;Low-Byte der obersten RAM-Adresse
   	out SPL, tmp

	;Timer Register für Ton werden belegt, hier Timer 0
	ldi tmp, (1<<CS02)			;Prescaler ist 256
	out TCCR0, tmp				;Register TCCR0 ist für den Prescaller zuständig
	ldi tmp, time0				;Hier wird der Timer vorgeladen
	out TCNT0, tmp

	;Timer Register für Sekunde werden belegt, hier Timer 1
	ldi tmp, (1<<CS12) | (1<<CS10)	;Prescaler ist 1024
	out TCCR1B, tmp
	ldi tmp, HIGH(time1)			;Für den Timer1 (16Bit) benötigen
	out	TCNT1H, tmp					;wir 2 Register, in denen wir den Wert
	ldi tmp, LOW(time1)				;für die 1 Sekunde (10000) speichern ->
	out TCNT1L, tmp					;"TCNT1H" und TCNT2L"

	ldi tmp, (1<<TOIE0) | (1<<TOIE1);Hier werden Interrupts nach Timer0 Überlauf eingeschaltet
	out TIMSK, tmp				;Register TIMSK ist dafür zuständig

	;Z-Register mit DB "tonleiter1" füllen
   	ldi ZH, HIGH(tonleiter1 * 2)
   	ldi ZL, LOW(tonleiter1 * 2)	
	
	sbi DDRB, Summer			;B.2 als Ausgang
	sbi PORTB, Summer			;B.2 auf HIGH stellen	

   	sei                    		;Interrupts zulassen

;Die Hauptschleife, die sich immer wiederholt und den Tonwert neu einliest
main:
	lpm                  		;Daten von tonleiter1: holen 
   	mov tonwert, lpm_reg                ;Wrt von lpm_reg in tonwert speichern
	rjmp main					;immer wieder zurück zu main springen

;Läuft Timer1 über, so wird erstmal geprüft, ob der letzte Ton
;erreicht ist und der Timer1 wird neu vorgeladen
pruefSek:
	push tmp					;tmp sichern
	in tmp, SREG
	push tmp					;SREG sichern
		rjmp tonPruefen			;springe zu "tonPruefen"
		ldi tmp, HIGH(time1)	;Für den Timer1 (16Bit) benötigen
		out	TCNT1H, tmp			;wir 2 Register, in denen wir den Wert
		ldi tmp, LOW(time1)		;für die 1 Sekunde (10000) speichern ->
		out TCNT1L, tmp			;"TCNT1H" und TCNT2L"
	pop tmp
	out SREG, tmp				;SREG wiederholen
	pop  tmp					;tmp wiederholen
	reti						;Spring wieder dahin, wo du hergekommen bist

;Hier wird Z-Zeiger um 1 erhöht. Es wird hier auch verglichen,
;ob der letzte Ton erreicht, wenn ja, dann springt er zu "endeTon"
tonPruefen:
	lpm                  		;Daten von tonleiter1: holen 
   	adiw ZL,1            		;Z um 1 erhöhen, nächstes Byte 
   	ldi tmp, LOW  ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge)   ;vergleiche LOW-Byte 
   	cp ZL, tmp 
	ldi tmp, HIGH ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge) ;vergleiche HIGH-Byte 
	cpc ZH, tmp 
	breq endeTon         		;springe zu "endeTon:", wenn letztes Byte ausgelesen 
	ret							;zurück, wo du hergekommen bist

;Hier wird der Timer gestoppt, indem wir den Prescaler auf 0 setzen
endeTon:
	ldi tmp, (0<<CS02)         	;Timer stoppen 
   	out TCCR0, tmp
	ret							;zurück wo du hergekommen bist

;Läuft Timer0 über, so wird B.2 umgeschaltet, sodass Ton
;aus dem Summer zu hören ist
timerSummer: 
   push tmp               		;tmp sichern 
   in tmp, SREG 
   push tmp 					;SREG sichern
	  sbis PINB, Summer         ;ist B.2 = 1?
      rjmp timerSummer1			;NEIN -> spring zu "timerSummer1:"
      cbi PORTB, Summer         ;JA -> setze B.2 auf 0 
	  rjmp timerSummer2		;springe zu "timerSummer2:"

timerSummer1:
	sbi PORTB, Summer			;B.2 auf 1 setzen

timerSummer2: 
   pop tmp                 		 ;SREG wiederholen 
   out SREG, tmp 
   pop tmp                 		 ;tmp wiederholen 
   reti

;Das sind die Werte, womit der Timer0 (Tonleiter-Timer) vorgeladen wird
tonleiter1:
	.db 256-55, 256-49, 256-44, 256-41			;Wert zum Vorladen für den Timer
	.db 256-37, 256-33, 256-29, 256-27, 0		;für die Tonleiter
Er spielt einfach nur den ersten Ton ab (Endlosschleife)

@Michi: Genau so muss das aussehen! Richtig.