- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2*16Zeichen LCD-Menü

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    77

    2*16Zeichen LCD-Menü

    Anzeige

    Powerstation Test
    Nabend,
    irgendwie steh ich zurzeit glaube ich auf nem Schlauch. und zwar bin ich gerade dabei ein Menü für meinen Roboter zu entwerfen. Also ich habe schon eine genaue Vorstellung von dem Layout und den Funktionen, aber irgendwie bekomm ichs nicht gut in Basic umgesetzt
    Also zunächst mal die Funktion die es haben soll.
    Ich habe drei Tasten zur Verfügung. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mit zwei der beiden das Menü durchschalte und mit der anderen den Menüpunkt anwähle. Ich habe nur einen Mega8, der daraufhin z.B. den Zustand eines angeschlossenenInfrarot Sensors abfragen soll.
    so soll das menü ungefähr funktionieren:

    Code:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Hauptmenü
    Bitte wählen...                   ==> hoch runter Taste drücken
    -----------------------------------------------------------------------------
    Hauptmenü___|>durch drücken der Wahltaste___|IR-Zustand
    IR-Zustand________________________________ |Sensor1: off
    -----------------------------------------------------------------------------
    Hauptmenü___|>durch drücken der Wahltaste___|Taster-Zustand
    Taster-Zustand____________________________ |Taster1: off
    -----------------------------------------------------------------------------
    Hauptmenü
    Bitte wählen
    -------------------
    usw.
    so und der mega soll direkt nachdem er gestartet wurde das menü anzeigen und auf tastendrücke entsprechend reagieren und zum beispiel in (fast) echtzeit die Sensorzustände auf dem Display anzeigen, gleichzeitig aber noch auf weitere Eingaben reagieren.
    Das ganze möglichst ohne Interrupt, da ich diese bereits für andere Dinge verwende.
    Hoffe das ist verständlich. So und ich habe jetzt probiert das ganze mit select case und co zu lösen. aber das war alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Kann mir jemand vielleicht einen denkanstoss oder besser einen kleinen codeschnipsel geben?

    Gruß
    Baui

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich habe auf einem 4*20 LCD ein Menü geschrieben das auf IR reagiert. Es wird also fernbedient.
    Dort sind auch Menüpunkte die direkt nach der Eingabe neu angezeigt werden.
    Erstmal wird nach Programmstart das Menü angezeigt. INT brauchst du da erstmal nicht. Im Menü muss ja erstmal eine Eingabe erfolgen bis was passieren kann. Diese Eingabe kannst du ja abwarten.
    Den Zustand on/off kannst du am einfachsten mit LOCATE ändern.

    Locate 2,12 : LCD "on "
    Locate 2,12 : LCD "off"

    Wenn dir das als Hilfe noch nicht reicht kann ich dir meinen Code per Email schicken. Er ist zwar wie gesagt für ein 4*20 und reagiert auf RC5 und nicht auf Taster aber könnte vielleicht doch helfen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    77
    hallo marco 78,
    ja so hab ich das bis jetzt auch schon gemacht. das menu wird gleich zu anfang abgefragt. aber ich weiss irgendwie nicht wie ichd das mit der tastenabfrage sinnvoll einbinden soll.
    Wäre nett wenn du mir deinen code mal schicken könntest.
    Mail:Bauis@gmx.net

    Gruß
    Baui

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress