Zitat Zitat von r.schmidlin Beitrag anzeigen
Für jegliche Tipps, ob und mit was für Controllern sowas realisierbar ist, wäre ich Euch echt dankbar. Beispiele für 50 Hz-Frequenzen finden sich zuhauf aus dem Bereich irgendwelcher USV-Bastler, aber ob ein normaler Controller oder sogar ein DSP einen 1 kHz-Sinus generieren kann hab ich nirgends gefunden.

Bisher hab ich Controllertechnisch eben auch noch nicht die Erfahrung, da ich bisher beruflich nur mit 8051 und ein bisschen altem Z80 Assembler zu tun hatte. Von der Programmierung her sehe ich keine Probleme, da ich in C recht fit bin und von mir selber glaube dass ich mich auch recht schnell in nen neuen Assembler einarbeiten kann.
1kHz ist kein wirkliches Problem, ein Controller mit Hardware-PWM erzeugt das vollkommen autonom. Um das Filtern wirst du aber auch da nicht rumkommen, um einen Verstärker, um die Ausgangsimpedanz deines Signals an deine Last anzupassen, auch nicht. Nur die ASK kannst du dann in SW erledigen. Dafür ist Assembler absolut nicht nötig, das geht alles in C. Signale in Telefonqualität, 300Hz bis 3,2kHz, erledigt ein moderner µC mühelos im Hintergrund. Bei einer festen Frequenz ist das noch einfacher. Ob das Ganze aber wirklich einfacher als dein jetziger Ansatz wird?

MfG Klebwax