Mit dem Oszillator muss ich halt mal schaun. Vermutlich nehm ich aber doch den 2poligen. Muss ich dann da nich Hochfrequenz Kondensatoren nehmen?
Derzeit woll ich einen 10Pol ISP nehmen, aber ich dacht mir halt, ev wechsle ich irgendwann mal,... Wieso auch immer^^
Hmm,... Das heisst, den Reset kann ich erst verwenden, wenn ich den Fusebit ändere. Ohne ISP könnt ich den reset verwenden? Vermutlich nicht![]()
SS ist zu Slave Bus wählen oder irgendwie sowas.
Was bedeutet eigentlich in der Elektronik: "negiert"? Aus plus mach minus? Aus einem Potenziel (+5V) mach Potenzialfrei (0V)?
Ok. Sind die Controller den so empfindlich? Beim montieren sollte ich mich wohl Erden?!?! Hab hier son Armband mit glaub 1 oder 10MOhm.
Die 24V wollte ich vielmehr für Relais verwenden, mit denen ich 230V schalten kann. Relais, die ich aufn Print löten kann (Die 5V sind meistens so) sind da weniger geeignet. Ich glaube nicht, das ich auf den Eurokarte 230V durch jagen kann. Ev auf 2 mit Lötzinn verstärkten Leiterbahnen. Ev weisst du mehr? Aber wenn, dann werdens wohl eher 12V sein, dann kann ich gerad den Saft vom PC abzapfen *hrhr* Für was ich mich schlussendlich entscheide, muss ich schaun. Halt welche Relais zur Verfügung stehen ( Bediene mich da bei www.distrelec.ch ).
Die Frage bleibt nur: Brauchst die Optokoppler vor nem Relais? Ich denke mal nicht. Ev vorsichtshalber nen Kondensator oder Widerstand dazuschalten?!?! Wenn überhaupt,...
Hab auch viel 5V Leitungen da,...
Die Widerstände bringen mich wohl dazu, das doch umzustellen. Intern kann man keinen Pulldownwiderstand aktivieren? Bin halt gewohnt immer den "Nicht-GND-Leiter" zu schalten. Sprich: hier +5V.
Zjoa mit den LEDs hast recht! Bringen tuts nicht viel. Hab bisher noch kein Programm auf einen Controller geladen ( wie auch, ohne Hardware^^ ), drum weiss ich nciht genau, wie das funktioniert. Dachte mir vielmehr, falls mal die Software in irgendeiner Schleife hängenbleibt, kann man so sehen, ob noch irgendwas kommuniziert wird. Aber das sollte mit dem LED-PIN am ISP reichen, oder nicht?![]()
Hmm hast recht^^ Denkfehler![]()
Hatte das so amchen wollen, um den Datenstrom selber nicht zu behindern,... Aber so? Werden die LEDs nicht leuchten. Ich sollt mich schämen![]()
Wie müsste man das dann machen? Aber nich in Serie?
![]()
Ich mein den Seriellstecker. Das dürfte aber wohl daran liegen, ob man ein Modem oder einen Nullmodemkabel nimmt. Müsst ich noch nachschaun.
Sobald das Schema soweit in Ordnung ist, fang ich an das ganze zu planen. Sprich: Platinenlayout und Stückliste erstellen.
Das ganze würde halt auf Eurokarten aufbauen.
Würde das Resultat dann hier reinposten.
Das Projekt ist grösser als ich erstmal angenommen hatte.
Häng da schon fast 4 Tage dran, mich da einwenig einzuarbeiten.
Aber immerhin werde ich vermutlich das Wochenende immerhin die Hardware fertig haben. Obs dann aber funktionieren wird? \/
![]()
Lesezeichen