Herzlichen dank für die Antwort, Andun

Ich habe mal ein bisschen in Netz recherchiert.

- Eigentlich würde der Loego Mindstorms Kasten die von mir gestellten Anforderungen erfüllen. Mir gefällt jedoch nicht, das ich mit der grafischen Programierung dann bei einem anderen Controller nicht weiterkomme. Ausserdem denke ich mal dass schnell die Kapazitätsgrenzen erreicht sind und man dann nicht weiterkommt. Auch der Preis schreckt eher ab.

- Asuro gefällt mir sehr. Im besonderen die vielen Hilfen zur Fehlersuche und das Testprogramm nach Zusammenbau der Hardware sind toll.
Als Platform jedoch zu Klein und auch die Anschlussmöglichkeiten sind ja in der Grundkonfiguration schon alle belegt, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich überlege mir zu Zeit ob ich ihn mir als Einstieg bestellen soll.

- Die Programiersprache C habe ich mir mal angesehen, damit werde ich schnell zurechtkommen.

- Mein Handicap ist es, dass ich von Schaltplänen, Platinen etc keine Ahnung habe. Ich wünschte mir einen fertigen Controller mit vielen Steckplätzen, und dazu passend Sensoren und Motoren, ebenfalls mit Steckern. Keinen "Chip" den ich noch irgendwo auflöten muss. Ich werde morgen mal danach in Netz suchen.

Andun, wenn ich was finde und die Teile hier zusammenstelle, kannst mir dann freundlichweise sagen ob sie zusammenpassen?

Danke
Hunin