-
-
Analog Digital Wandlung
Moin Moin!
Ich beschäftige mich zurzeit auch mit der Analog Digital Wandlung. In einem alten Buch von meinem Vater habe ich folgende Schaltung gefunden die nach dem Parallelverfahren (word at time) vorgeht.
Diese Schaltung bereitet mir als Einsteiger einige Problem. Also der Schritt den die Komparatoren machen ist mir klar, aber die Logik, die diese Signale in den Gray-Code umwandelt weniger und auch die Anwendung der Flip-Flop's bereitet mir Probleme.
Außerdem benötige ich nicht wie im Schaltplan einen 3-bit Konverter sondern einen 4-bit, wenn nicht einen noch präziseren Konverter. Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Schaltplan für ADC, es muss ja nicht umbedingt das Parallelverfahren sein, hauptsache es ist eine etwas einfachere Schaltung und benötigt nicht viele Ports am µC.
Bild hier
Hier nochmal meine ganzen Fragen:
- Warum werdem Flip-Flop's verwendet?
- Müssen alle Anschlüsse an den µC, oder gibt es noch etwas Port-sparendere Möglichkeiten? Sodass vielleicht des Binärwort auf einem port in einen bestimmten Takt übergeben wird?
- Wie würde die Gatter-Logik für ein 16-stelliges Binärwort aussehen?
- Ist der Schaltplan vollständig oder fehlen da noch Widerstände, Kondensatoren oder ähnliches?
- Unter welcher Bezeichnung kann ich Gatter bei Conrad, Reichelt etc. finden und worauf ist bei der Auswahl der Bauelemte zu achten?
Tja... Fragen über Fragen. Ich bin für jede noch so kleine Hilfe bezüglich der Analog Digital Wandlung sehr sehr dankbar.
mfg crowdy