Ich bin dabei einen Zweirad-Roboter mit einer Achse zu bauen.. Ich weiß auch soweit wie ich all die Probleme löse, aber nachdem ich bei Ebay nach Schrittmotoren geguckt habe (obwohl ich schon welche habe) vielen mir einige starke Motoren auf, die jedoch nur als alleiniges Exemplar angeboten werden.

Daher dachte ich mir, dass man doch ein Differential nehmen kann und zum lenken die Räder abbremst. Ich habe nicht gehört, dass das schon jemand bei einem Roboter angewendet hat. Natürlich wäre dann ein Getriebemotor besser als ein Schrittmotor, dass ist schon klar. Mit kam ja nur die Idee bei den Schrittmotoren. Aber das geht doch eigentlich.. Dann braucht man nur einen Motor und Getriebe, was die Konstruktion vielleicht erleichten könnte und Gewicht sparen kann.

Was meint ihr?

Grüße aus dem hohen Norden,
euer Angsthase


€: Mein Bot hat 20 cm Räder, ist 40 cm breit. Gewicht nicht mehr als 5 kg. Daher dachte ich an Technik eines 1:8 RC-Modells. Das sollte gehen, oder? Oder auch 1:5. Überlege nur ob ich noch ein Getriebe vor die Räder packen sollte. Den das Drehmoment von 5kg auf 20 cm Rädern könnte selbst für ein Differential das für 3 PS Motoren ausgelegt ist zu viel werden, schließlich will ich nicht 70 km/h fahren sondern höhstens Schrittgeschwindigkeit. So beträgt das erforderliche Drehmoment an der Radachse laut RoboterNetz-Rechner immerhin 3 Nm.