Moin, freut mich, das sich hier schon eine kleine i-cybie Gemeinde gebildet hat. Was mich bewegt, wurde hier ausgesprochen:
... Und was Cypax zusammenfassend auf den Punkt bringt:Zitat von oc2k1_
Das möcht wohl jeder in seinem cybie ham'!Zitat von Cypax
So ein PC-Board wär schon praktisch, vielleicht mit n'er VIA-CPU.
Die Steuerung der Motorik würde ich persönlich aber lieber einem uC-"Kleinhirn" überlassen und nur die höheren "KI"-Funktionen einem Betriebssystem anvertrauen, das doch etwas abstrakter handelt...
Geniale Idee! Der WRT54G wär natürlich toll, leider müsste man dann aber wieder viel Aufriss für die Anbindung der Motorcontroller treiben, oder die Sache über Ethernet auslagern. Die c't hat ein 8032-Controllerboard mit WLAN und/oder LAN vorgestellt, das für einfache Kommunikationsaufgaben reichen könnte.Zitat von vogon
bei obigem und folgendem Zitat sind die grundsätzlichen Themen meinerZitat von rscheubr
bisherigen Beschäftigung mit dem i-cybie angesprochen. Bevor ich mir so einen Hund ins Haus hole, würde ich erstmal gern wissen, welchen Aufwand man für den Bau nur der Ansteuerung (und Rückmeldung) der Motorik/Sensorik des i-cybie btreiben müsste.
Genau da scheint momentan noch das Problem zu sein: Die Motorsteuerung.Zitat von admelyssis
Ich spiele mit dem Gedanken, für das "reverse engineering" eine Huckepack-Telemetrie zu bauen, welche die Ströme/Spannungen der Motorstränge bei den einzelnen Bewegungsabläufen aufnimmt und an einen PC weiterreicht, der die Daten aufbereitet. Dies ist ein Akt der Verzweiflung. Wenn irgendjemand dies bereits dokumentiert hat, so bitte ich inständig um die Preisgabe der Bezugsquelle.
Ich wünsche allen icybiebaschern fruchtbare Zusammenarbeit und viel Spass und Erfolg beim modden! Und ich schau hier weiter ein![]()
Lesezeichen