Moin, freut mich, das sich hier schon eine kleine i-cybie Gemeinde gebildet hat. Was mich bewegt, wurde hier ausgesprochen:
Zitat Zitat von oc2k1_
So ich möchte das Topic mal wieder auftauen, nachdem ich unabhängig eine ähnlich Idee hatte. [...]
Der I-Cybie wird komplett ausgeweidet, und das innere durch einen echten Computer ersetzt, der Akku fliegt ebenfals raus.
Die Hauptplatine scheint (anhand von Fotos) etwa 120x 80 groß zu sein. Leider passt dort noch kein ETX Board rein, welches einen 1GHz Prozessor mit viel Ram und USB2.0 (leider im auch embeddet bereich selten) ermöglichen würde.
... Und was Cypax zusammenfassend auf den Punkt bringt:
Zitat Zitat von Cypax
- alles rausschmeißen was nicht dem Antrieb zugehört
- eigenen Controller für Motorik einbauen und Mechanik erweitern
- Kommunikation des Kontrollers über WLAN oder BlueTooth mit externem Rechner
- Video und Audio Übertragung vom i-Cybie an externen Rechner
Das möcht wohl jeder in seinem cybie ham'!
So ein PC-Board wär schon praktisch, vielleicht mit n'er VIA-CPU.
Die Steuerung der Motorik würde ich persönlich aber lieber einem uC-"Kleinhirn" überlassen und nur die höheren "KI"-Funktionen einem Betriebssystem anvertrauen, das doch etwas abstrakter handelt...
Zitat Zitat von vogon
Was hältst du von der Idee einen Wlan-Router zu missbrauchen. Schau dir doch mal das an:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs
Geniale Idee! Der WRT54G wär natürlich toll, leider müsste man dann aber wieder viel Aufriss für die Anbindung der Motorcontroller treiben, oder die Sache über Ethernet auslagern. Die c't hat ein 8032-Controllerboard mit WLAN und/oder LAN vorgestellt, das für einfache Kommunikationsaufgaben reichen könnte.
Zitat Zitat von rscheubr
3) Als Ansteuerung für die Motoren im I-Cybie schwebt mir eine Servo-artige Konstruktion vor, d.h. man benötigt zur
Steuerung, wenn man die Hardware im I-Cybie nutzt,
mal mindestens eine H-Bridge und einen AD-Wandler, der die
momentane Position des Gelenks abnimmt. Toll wäre als dritter
Werte eine Messung des Stroms, damit man feststellen kann,
ob das Bein auf ein Hindernis stößt.
6) Zusätzlich zu den bisherigen Problemen, ist die Ablaufsteuerung
sicher auch nicht trivial. Von daher wäre es schon überlegenswert,
den bisherigen Controller einfach auf einen "Super-I-Cybie" aufzubohren
und weiter zu verwenden. Ich beabsichtige zunächst die Bewerungsabläufe
des Demo-Mode einmal mit Video aufzunehmen und dann Stück für Stück
nachzuprogrammieren.
bei obigem und folgendem Zitat sind die grundsätzlichen Themen meiner
bisherigen Beschäftigung mit dem i-cybie angesprochen. Bevor ich mir so einen Hund ins Haus hole, würde ich erstmal gern wissen, welchen Aufwand man für den Bau nur der Ansteuerung (und Rückmeldung) der Motorik/Sensorik des i-cybie btreiben müsste.
Zitat Zitat von admelyssis
5. Gibt es eine Wiki in dem das Cybie-Wissen etwas struktuierter organisier ist (???)
6. Hat irgendwer schon reverse enginieerte Schaltungsdetails der Motor-Ansteuerung
- oder zumindest ein paar Daten zur Leistungsaufnahme der Motoren usw.
Genau da scheint momentan noch das Problem zu sein: Die Motorsteuerung.
Ich spiele mit dem Gedanken, für das "reverse engineering" eine Huckepack-Telemetrie zu bauen, welche die Ströme/Spannungen der Motorstränge bei den einzelnen Bewegungsabläufen aufnimmt und an einen PC weiterreicht, der die Daten aufbereitet. Dies ist ein Akt der Verzweiflung. Wenn irgendjemand dies bereits dokumentiert hat, so bitte ich inständig um die Preisgabe der Bezugsquelle.

Ich wünsche allen icybiebaschern fruchtbare Zusammenarbeit und viel Spass und Erfolg beim modden! Und ich schau hier weiter ein