Deine Ziele mit dem Cybie gefallen mir! .. auch wenn
sie recht hoch sind, aber nur so klappt es dann auch
Naja, einiges davon kann ich schon.
Programmieren am PC und µC kein Problem, Elektronik studiere ich und ist seit langer Zeit Hobby, nur mit Mechanik hab ichs nicht so.

Mich persönlich interessiert ganz arg die Bilderfassung für Robotiksysteme.
Der Cybie dient mir eigentlich nur als Mittel zum Zweck um versch. Techniken auszuprobieren und steht nicht im Vordergrund.

Ich hatte selber z.B. auch schon mal ein kleines Programm geschrieben (mit Delphi), welches anhand von Farbwerten (hier rot) das Bild einer USB-Cam analysiert und Objekttracking ermöglicht.
Damit könnte man den Cybie z.B. um einen Spielball bereichern, so wie beim Aibo.
Das Programm hatte ich ursprünglich mal für einen Roboter-Fußball-Wettbewerb an unserer FH geschrieben um den Ball zu orten.
Kam aber nie zum eigentlichen Verwendungszweck, sondern hat dann die Neons in meinem Aquarium "getrackt"... *lol*

Also mit den Grundlagen kenn ich mich (hoffe ich jedenfalls) gut genug aus um ein etwas schwierigeres Projekt, wie die 3D-Raumerfassung mit stereoskopem Kamerasystem zu wagen.
Es gibt hierzu ja auch ein paar Hilfsquellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...328286-9908835
http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/amis/DAGM2000.pdf

Ich werde mich also erstmal an die betehende Hardware ranmachen, also RS232 einbauen und erste Schritte (auf vier Beinen) machen Smile .
Freue mich wenn Du erste Erfolge mit einem eigenen Controller verzeichnen kannst, würde ich mir langfristig auch noch zutrauen!
Tja, wie es aussieht, haben wir auch gemeinsame Problemchen...
Ich hab mir auch schon überlegt, den original Controller drin zu lassen und über RS232 anzusteuern, weil er ja die ganzen Bewegungsabläufe schon kennt und somit das Programmieren der Laufbewegungen, Gleichgewichtssinn, etc. nicht nochmal selbst geschrieben werden muss.
Das wäre schon eine angenehme Erleichterung...
Aber ich will erstmal abwarten, wie ich mit den Bewegungen (Dynamik, Beschleunigung, Geschwindigkeit) des Hundes so zufrieden bin.

Gruß,
Cypax