-
-
Guten Tag
aufmerksam auf dieses Forum wurde ich auf der Suche nach Ersatztelen für den i-Cybie. Mein eines Exponat verharrte jahrelang in der Vitrine und kurz vor Weihnachten beim Entstauben konnte ich es nicht sein lassen da kurz die Batterie einzusetzen. Nach drei Schritten fiel der jaulend mit gebrochenem linken Vorderhuf um - genau wie hier auch beschrieben fehlten bei der Sezession dann zwei Zähne auf dem 10-zähnigen Zahnrad. Erstaunlicherweise war kein Abbruchteil unterm Fell zu finden, als ich gestern dabeiging ein Ersatzteil zu montieren war das wohl schon verdaut und ausgesch*************.
Mechanisch war die Reperatur dank ehemals in harten Lehrjahren erworbenen Grundkenntnissen der Goldschmiede- und Uhrmacherei kein Problem. Erstaunt war ich jedoch von der hohen Passgenauigkeit dieser ansonsten bei genauerem Hingucken Fehlkonstruktion. Zwei Getriebeblöcke in einem Gehäuse finde ich alles andere als akzeptabel zumal diese auch noch durch die Drehgeber elektromechanich verriegelt scheinen. Und da setzt auch meine Frage an. Egal wie ich es hin oder herjustiere das Hündchen läuft irgendwie unsynchronisiert. Um nicht zu sagen gar nicht mehr. Es streckt seine Gliedmassen unkoordiniert in alle Himmelsrichtungen und gelegentlich durch gewaltsamen Reset gestarteter Selbsttest führt auch zu keinem Ergebnis. Mechanisch ist alles von Anschlag bis Anschlag okay. Wenn er da laut knackend gegendonnert liegts eben an den wohl falsch justierten Drehgebern. In den Zahnrädern dafür befindet sich ja ein kleines Loch welches ich als Markierung einstufe. Gibts da irgendwelche Tipps, Zeichnungen, Bilder wie das genau zusammengehört ?
Andernfalls bleibt mir wohl nur das Fell abzuziehen und ausgestopft in die Vitrine zurückzustellen. Ganz nett anzusehen ist das Hündchen ja.-
Vielen Dank schonmal im Voraus
Petra