- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: I-Cybie Kit Bashing

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    41
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo m.artmann,
    vielen Dank für die Info bzgl. der Reichweite.

    Tatsächlich sehe ich mometan auch keine Alternative dazu, Bilddaten und Steuerkommandos auf getrennten Funksystemen zu übertragen. Ein gewisser Nachteil ist, die normal verfügbaren kleinen Funkkameras
    eine sehr beschränkte Reichweite haben.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    12
    Da Ihr die Bildverarbeitung mit einem PC machen wollt, wieso verwendet Ihr dann nicht gleich eine Funkkamera zur Bildübertragung und zur reinen Datenübermittlung ein beliebiges Funkmodul?
    So schlecht ist deren Reichweite gar nicht mal, aber die Funkkameras haben den Nachteil, daß jeder mitgucken kann.
    Und weil sie ja schon recht verbreitet sind (PC zum Fernseher senden, Videorekorder zum PC senden, etc..), fast alle bei 2,4GHz funken und es nur ein paar wählbare Kanäle gibt ist es gut möglich, daß der Nachbar plötzlich meine Wohnung aus der Sicht des Roboters auf dem Fernseher hat, statt dem VHS-Film.
    Eigentlich keine Vorstellung die mir gefällt - so extrovertiert bin ich dann doch nicht...

    Gruß,
    Cypax

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Was Cypax da sagt stimmt leider,

    Was hingegen noch viel störender ist, ist die Tatsache dass die in D zugelassenen
    Funkkameras mit ihren 2,4GHz auch noch genau auf dem WALN Band senden.
    Zumindest stört die Avisaro -> PC Datenübertragung das Bild und den Ton der Videoübertragung.
    Dabei nehmen die Störungen mit der Entfernung des Roboters zu,
    da das Video Funksignal dann ja auch schwächer wird.

    Bei einem Test mit einer Kamera die mit 1,2GHz arbeitet traten diese Störungen nicht auf.
    Nur leider sind die wieder nicht zugelassen.


    Gruß
    m.artmann

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    41
    Die Störung habe ich auch in der "umgekehrten" Richtung festgestellt.
    Dabei zeigte das Videobild immer wieder weiße Streifen, die ich auf das "Durchhopsen" meines Bluetooth-RS232-Funkadapters durch die Frequenz auf der die Kamera sendet zurückführe.

  5. #25
    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Da es hier um Roboter geht wundert es mich dass sich kaum einer mit I-Cybie beschäftigt.

    Ich habe mich schon intensiv mit dem I-Cybie beschäftigt und kann euch nur sagen das man mit ihm sehr viel machen kann. Wenn man bedenkt das er bei E-Bay für ca. 60 Euro zu haben ist, ist das eigentlich geschenkt.

    Der Prozessor ist sehr schnell und Rom hat er auch genug. Ich habe bei meinem I-Cybie zwei Sockel für Flashbausteine eingebaut um meinen eigenen Code zu testen. Davon kann ich aber nur abraten. Lieber ein flashbares Modul kaufen. Die Serielle Verbindung zum PC ist natürlich auch pflicht. Ach ja und Beispielprogramme in C gibts auch jede menge im Netz.

    Das einzig schlechte an I-Cybie:
    Die Füße bewegen sich zu langsahm und ich glaube die Potiwerte der Beine haben nur 4 Bit ->könnte aber ein Programmierfehler bei mir gewesen sein.

    Ich habe mich übrigens vor einem Jahr mit ihm beschäftigt, leider hatte ich dann doch wieder andere Dinge im Kopf. Nun steht er bei mir rum. Ich will aber auf jedenfall weiterentwickel. Vielleicht wirds ja diesen Winter etwas.

    SpenZer

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    41
    Hallo SpenZerX,
    hört sich interessant an, was du gemacht hast...ich hätte zwei Fragen:
    1) Hast du denn eine Empfehlung, wo man ein entsprechendes Flash-Modul herbekommt?
    2) Hast du zur Programmierung dieses icsdk2_alpha01 von aibohack.com verwendet oder etwas anderes?

  7. #27
    Nein, ich kann leider auch nicht sagen wo man so ein Modul herbekommt. Ich hatte ja damals auch keine Bezugsquelle, deshalb habe ich die Flash-Bausteine mit Sockel selbst eingelötet. Eine Katastrophe war das, denn die Leitungen waren zuerst zu lang. Ich würde es im notfall mit selberbauen probieren.

    Es gibt 2 möglichkeiten den I-Cybie zu programmieren:
    Entweder man programmiert ihn (so wie ich dass gemacht habe) von grundauf neu, dann ist es ratsam die Chip-Select Leitung im I-Cybie zu manipulieren. Sodass das Modul als 1. Speicher angesprochen wird.

    Man kann aber auch das Betriebssystem des I-Cybie programmieren. Dann braucht man nur eine Software auf das Modul flashen und los gehts. Man ist dann aber immer von dessen Qualität abhängig. Dafür gibts im Netz einige Beispielprogramme.

    Ich habe ziemlich viel von der icsdk2_alpha01 abgeguckt. Da ist alles drin was man braucht um die Hardware zu handeln. Ach und PDF Dateien für den Prozessor und anderen Chips gibts auch. Am schwierigsten war es den Prozessor hochzufahren weil er verschiedene Leistungsstufen hat und ich ihn wie gesagt direkt programmiert habe. Über die Augen-LEDs habe ich dann meisstens debuggt. Anders sieht man ja nicht was in dem Ding läuft. Und später auch über die serielle Verbindung.

    SpenZerX

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von SpenZerX
    Nein, ich kann leider auch nicht sagen wo man so ein Modul herbekommt. Ich hatte ja damals auch keine Bezugsquelle, deshalb habe ich die Flash-Bausteine mit Sockel selbst eingelötet. Eine Katastrophe war das, denn die Leitungen waren zuerst zu lang. Ich würde es im notfall mit selberbauen probieren.

    Es gibt 2 möglichkeiten den I-Cybie zu programmieren:
    Entweder man programmiert ihn (so wie ich dass gemacht habe) von grundauf neu, dann ist es ratsam die Chip-Select Leitung im I-Cybie zu manipulieren. Sodass das Modul als 1. Speicher angesprochen wird.

    Man kann aber auch das Betriebssystem des I-Cybie programmieren. Dann braucht man nur eine Software auf das Modul flashen und los gehts. Man ist dann aber immer von dessen Qualität abhängig. Dafür gibts im Netz einige Beispielprogramme.

    Ich habe ziemlich viel von der icsdk2_alpha01 abgeguckt. Da ist alles drin was man braucht um die Hardware zu handeln. Ach und PDF Dateien für den Prozessor und anderen Chips gibts auch. Am schwierigsten war es den Prozessor hochzufahren weil er verschiedene Leistungsstufen hat und ich ihn wie gesagt direkt programmiert habe. Über die Augen-LEDs habe ich dann meisstens debuggt. Anders sieht man ja nicht was in dem Ding läuft. Und später auch über die serielle Verbindung.

    SpenZerX
    ... wow, ich bin beeindruckt!

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von SpenZerX
    Nein, ich kann leider auch nicht sagen wo man so ein Modul herbekommt. Ich hatte ja damals auch keine Bezugsquelle, deshalb habe ich die Flash-Bausteine mit Sockel selbst eingelötet. Eine Katastrophe war das, denn die Leitungen waren zuerst zu lang. Ich würde es im notfall mit selberbauen probieren.

    Es gibt 2 möglichkeiten den I-Cybie zu programmieren:
    Entweder man programmiert ihn (so wie ich dass gemacht habe) von grundauf neu, dann ist es ratsam die Chip-Select Leitung im I-Cybie zu manipulieren. Sodass das Modul als 1. Speicher angesprochen wird.

    Man kann aber auch das Betriebssystem des I-Cybie programmieren. Dann braucht man nur eine Software auf das Modul flashen und los gehts. Man ist dann aber immer von dessen Qualität abhängig. Dafür gibts im Netz einige Beispielprogramme.

    Ich habe ziemlich viel von der icsdk2_alpha01 abgeguckt. Da ist alles drin was man braucht um die Hardware zu handeln. Ach und PDF Dateien für den Prozessor und anderen Chips gibts auch. Am schwierigsten war es den Prozessor hochzufahren weil er verschiedene Leistungsstufen hat und ich ihn wie gesagt direkt programmiert habe. Über die Augen-LEDs habe ich dann meisstens debuggt. Anders sieht man ja nicht was in dem Ding läuft. Und später auch über die serielle Verbindung.

    SpenZerX
    ... wow, ich bin beeindruckt!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    wenn jemand so nen "Hund" braucht, ich habe einen abzugeben.
    Er ist jedoch defekt, nach den einschalten zuckt er und des war es.
    Mechanisch super Zustand!

    Bei Interesse Mail an mich.

    Bye Ulli

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress