- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: ATMega128, MMC, USB, JTAG Board nach RN-Standard

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ok - dann kann man ja für den ATMega128 einen kleinen Header machen
    Aber was ist mit dem FTDI Chip für USB und dem MMC - Slot?
    Sollte es hierfür dann einzelne Header geben?
    Wie sollte es ablaufen?

    Warum wäre ein Header der nur den ATMega128, einer der nur USB hat und einer der nur MMC hat RN-Standardkonformer als ein Header wo die alle gemeinsam drauf sind?

    Bitte nicht falsch verstehen - ich will meinen Header niemanden aufdrängen, aber ...

    Es wär ja nicht so, dass man da drauf dann nicht weitere Boards packen könnte.
    Der Header passt glaub ich (muss nochmal genau nachmessen) zwischen die Bohrungen.
    Und sehr hoch ist er auch nicht.

    Was auch eine Möglichkeit wäre:
    keine MMC und USB Funktion...
    mfg churchi

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Wie schauts aus, wenn man aus dem Headerboard ein Motherboard macht, auf das dann alle möglichen Stecker, der im RN enthaltenen Steckernormen (RN-Bus, LCD, I2C usw., 128er-Bus ist da auch schon irgendwo im gespräch) drauf kommen, und auf dieses man dann seine gewünschte Erweiterung steckt, evtl. mehrere Stecker gleichen (Bus-)Typs nebeneinander, um Erweiterungen Senkrecht zum Motherboard anzuordnen !?

    Gibts eigentlich schon Erweiterungen die den RN-Bus verwenden ?

    Wie sieht das vom elektronischen her aus, wenn man die Speichererweiterung auf ein anderes Board auslagert, dann könnte man verschiedene (Speicher-)grössen machen ?

    Das sind alles nur Ideen, nicht gleich alles nachmessen

    Vielleicht sollten doch mal ein paar über den Einsatzzweck nachdenken/diskutieren, denn es ist ja shön wenn allesmögliche auf so einem Board enthalten ist, aber es dann zu teuer für einen bestimmten Zweck wird. Da kommt man dann mit diversen Erweiterungen besser weg.
    mfG

  3. #43
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von churchi
    Warum wäre ein Header der nur den ATMega128, einer der nur USB hat und einer der nur MMC hat RN-Standardkonformer als ein Header wo die alle gemeinsam drauf sind?
    Da hast du mißverstanden. Ein "Headerboard" wie du es nennst kann grundsätzlich nicht RN-Kompatibel sein, denn zum einen ist ja bislang noch garkein Stecker für dieses Headerboard definiert. Zum anderen kann es ja nie die RN-Platinenmaße einhalten, ansonsten wäre es ja kein Headerboard sondern Huckepackboard.
    RN-Kompatibel kann momentan nur das Board sein, das das Headerboard aufnimmt. Wenn keine Bohrlöcher verstellt würden, ginge das auch mit deinem Vorschlag. Allerdings mir persönlich wirkt es etwa zu groß.

    @linux80: Erweiterungen zum RN-Bus sind wohl weniger zu erwarten, es hat sich ja mehr der I2C-Bus zur Kommunikation durchgesetzt. Von daher wird dieser Bus wohl in erster Linie nur zur Verbindung von Experimentierplatinen genutzt.

    Gruß Frank

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Also das Board von mir ist nun 100 x 50 mm groß.
    Würde also problemlos zwischen die Bohrungen passen und nix verdecken.
    Es ist natürlich um einiges größer als das von www.chip45.com
    Ich hätte schon noch hier und da ein Plätzchen frei, aber auf diese Größe kann ich niemals kommen.
    Die Leiterbahnen sind dort viel dünner und weiter beisammen.
    Das lässt aber der Platinenhersteller zu dem ich das Board schicke nicht zu.
    Außerdem verwenden die SMD Bauteile die noch um 2-3 Stufen kleiner sind als meine.
    Solche würd ich gar nicht erst versuchen von Hand zu löten - da ist das Bauteil kleiner als das Stück Lot am Lötkolben...
    mfg churchi

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    wenn das board demnächst fertig ist und meine forderungen enthält (64kbyte sram und mmc karte) ohne motortreiber , relais, ir-tsop usw und blinkenden schnick schnack, werde ich 2stück abnehmen.
    mfg pebisoft

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    find ich super, aber soweit sind wir noch länger nicht
    Erstmal muss das mit dem Headerboard noch geklärt werden...
    Es gibt ja bei jeder Methode Vor- und Nachteile.

    Die Idee mit dem Infrarotempfänger find ich gut!
    mfg churchi

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Da ich nicht möchte, dass der Thread untergeht hol ich ihn mal wieder hoch
    Gibts schon genauere Vorstellungen wie das mit dem SMD "Problem" gelöst werden sollte?
    mfg churchi

  8. #48
    Finde ich eine super Idee. Habe leider den Beitrag viel zu spät gelesen. Gibt es mehr Informationen? Ist das Board schon in der Entwicklung? RC5 wäre noch ein Stichwort und einpaar Mosfets.

    Gruss hilel

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    nein - seither gings noch nicht weiter
    das Interesse seitens Frank an diesem Projekt war nicht sehr groß und ich kann das nicht alleine vermarkten - hab darüber keine Ahnung

    Wenn ich mal Zeit habe möchte ich aber das Board noch um LAN erweitern.
    Dazu muss ich mich aber erst mit den CPLDs von Xilinx Erfahrungen sammeln.
    Es sollten eventuell dann noch 512kb Speicher und der LAN-Chip dazu.
    Dazu brauch ich einen CPLD...
    Mal schaun ob ich das auf die Platine noch unterbringe.
    mfg churchi

  10. #50
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    nein - seither gings noch nicht weiter
    das Interesse seitens Frank an diesem Projekt war nicht sehr groß
    So kann man es nicht so ganz sagen. Nur bei der Normierung eines steckbaren M128 Moduls ist es im Entwicklerforum mangels Vorschlägen/Intresse der Teilnehmer nicht weitergegangen. Von daher hab ich´s für mich erst mal zurückgestellt. Ohne Gesamtkonzept macht es wenig Sinn, denn dann könnte man ja auch auf schon erhältliche Module zurückgreifen.

    Gruß Frank

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress