Du musst zunächst mal unterscheiden zwischen Assembler (Programm zum Assemblieren), Assembler (Die "Sprache" zum Programmieren) und dem Controller.
Innerhalb einer Controller-Familie ist es kein Problem umzusteigen.
Die Unterschiede liegen da in möglicherweise anderen Registern (GPRs und SFRs), anderen Befehlen (erweiterter Befehlssatz zB), etc.
Wenn du aber von nem 6510 wie er im C64 gesteckt hat auf ein Pentium oder 68060 umsteigen willst, da liegen natürlich Welten.

Die Denkweise beim Programmieren in Assembler ist aber immer ähnlich und sollte dir vertraut sein, denn du schon in Asembler programmiert hast.
  • Daten aus dem aus dem Speicher in Register laden
  • Daten von Registern abspeichern
  • Subroutinen aufrufen, evtl Daten in Registern/im Speicher übergeben
  • Daten manipulieren
  • selber kümmern um Register-Benutzung, Calling-Conventions, Frame-Layout, Nebeneffekte (Pipelining), Coprozessor, Hardware-Bugs (die von guten Compilern umschifft werden), ...