- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sensor für Schwarze Flächen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Buchbrunn
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Sensor für Schwarze Flächen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich bräuchte einen Sensor der auf einem Schwazen Untergrund die Entfernugn misst.
    Damit das ganze nicht so verwirrend ist versuch ich euch mal mein problem zu schildern auch wenn es nicht wirklich viel mit Robotern zu tun hat (naja.. in einem sehr weit Entfernten sinn doch irgendwo)

    Also Ich habe eine Dampflok (ja ich bin Modellbahner!! und??)diese hat in ihremSchlot einen Rauchsatz damit sie vorbildgetreu auch raucht wenn sie fährt, damit das Teil aber raucht muss da alle 2-3 Minuten neues Rauchöl rein damit es verdampft werden kann. Um das nicht immer selbst zu machen hab ich mir ein altes "Fahrwerk" vom Laser aus dem Diskman besorgt und daran einen Schlauch und eine Pumpe befestigt.
    Nun fährt das Fahrwerk immer hin und her und sucht den Schlot von der Lok, und da beginnt da große Problem....

    Der Sensor (CNY 70 mit dieser Schaltung) erkennt erkennt einfach nicht die Höhenunterschiede zwischen dem normalen Kessel der Lok und dem Schlot der ca. 5mm höher ist, weil die Lok nunmal Schwarz ist, woran ich auch nichts ändern möchte.
    Nun meine Eigentlich frage: Kennt jemand einen Sensor der auch auf schwarzen Untergrund höhenunterschiede erkennt. Der Abstand zwischen Sensor und Schlot beträgt ca. 5mm.
    Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Von oben, schwarz auf schwarz ist es eher schwierig. Mir einer Gabellichtschranke, von der Seite, wäre es eher wieder ganz leicht, etwas Schwarzes zu erkennen.
    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Buchbrunn
    Alter
    35
    Beiträge
    68
    Ne das mit der Gabellichtschranke ist so ein Problem. Die bräuchte eine Gabelweite von ca. 25mm. Ich hab zwar schon gesucht nur für die Breite hab ich noch nichts gefunden.

    Wolfgang

  4. #4
    Gast
    Ne das mit der Gabellichtschranke ist so ein Problem. Die bräuchte eine Gabelweite von ca. 25mm. Ich hab zwar schon gesucht nur für die Breite hab ich noch nichts gefunden.
    Selbermachen?!
    LED mit Fotowiderstand. Fuer beste Stoersicherheit, die Elektronik der Schaltung von oben (Link) verwenden.

    Gruess
    Felix

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    warscheinlich könntest du die lichtschranke schon aus zwei CNY70 improvisieren, wenn du grad kein anderen bauteile dahast: bei einem nur die IR-diode, beim anderen den fototransistor anschließen. und das halt an die auswertungsschaltung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress