- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: 360 Grad "Rundumsicht"

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich bin zur Zeit im Urlaub und habe leider weder Taschenrechner noch Tafelwerk.
    Schade, dass es fast keine Taschenrechner im Netz gibt.
    http://did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/K...el3/tasch.html
    Mann könnte daraus dann die Höchstgeschwindigkeit des Bots berechnen das er nicht gegen ein Objekt knallt das er in 4m entdeckt.
    Bei der Fortbewegung in der Nähe der Schallgeschwindigkeit sollte man auf jeden Fall mit optischen Sensoren arbeiten.
    Manfred

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Ideen zum Bau.

    Eine vertikale Achse . Unten ist ein Schrittmotor angebaracht, oben ein Teller. Dort drauf in 90 Grad 2 Sharp IR Sensoren. Somit hätten wir alles. Kontroller, genaue über die Geschwindigkeit, wir wissen wo er ist (Welches Grad welcher Sensor hat) Und es ist sehr einfach auzubauen. Man braucht vom Controller nur 4 Digi Port 8 3 Schritt 1 für die Snesoren, und 2 AD für die IRs.

    Mehr später...
    Euer Student.
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  3. #23
    Zitat Zitat von v-sync
    Ich habe mal etwas über einen Ultraschall-"Radar" gelesen. ...... Die Endlösung war dann ein gebogener Spiegel bzw. Reflektor auf den der Sender gerichtet war. Durch den Reflektor wurden die Ultraschallwellen in einem 15cm breiten "Strahl" reflektiert. Der Empfänger ist rückseitig zum Sender plaziert und fängt die Signale wieder ein.

    Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite ich das gelesen habe, und ich finde diese auch nicht mehr. Vielleicht kennt ein anderer ja noch diese oder eine ähnliche Seite.
    http://www.mikrocontroller.com/jufo/kapitel3_5.htm

    Gruss
    Frank

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Ich habe das gebaut also sharp auf schritt motor aber das was ihr hier diskutiert habe ich glatt über sehen als ich den Radar gebaut habe.

    Aber warum so kompliziert rechnen ?

    sharp braucht rund 40 msec zu messen mein Stepper macht 1,8 Grad.
    ich messen alle 2 Step's und mache 90° (durch die platzierung geht nicht mehr) 45° nach jeder seite.

    90 / 1,8 = 50 Steps.

    1 Step 10 msec dann 40 msec also für 2 50 msec.

    macht rechnerich 2,5 sec für 90° das heist man ist rechts oder links für diese zeit blind.

    sagen wird der sharp schafft 150 cm dann darf der robi nicht schneller als
    130 cm/ 2,5 sec =^ 52 cm/sec = 0,052 m/sec = 3,12 m/ min = 0,1866 km/h.

    Mit der rechnung einverstanden ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    Hallo Leute.
    Ich hab auch so ein ähnlichen 'scanner' gebaut.
    ich habe einen Sensor von Sharp benutz, einen GP2Y02YK mit analog ausgang.Ich hab ihn einfach über A/D-Wandler über einen µC ausgewertet und via RS232 an den PC geschick.Am PC wurden die daten dann quasi als ein Fächer dargestellt.
    aber seht selbst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scan_210.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Viktor
    Hallo Leute.
    Ich hab auch so ein ähnlichen 'scanner' gebaut.
    ich habe einen Sensor von Sharp benutz, einen GP2Y02YK mit analog ausgang.Ich hab ihn einfach über A/D-Wandler über einen µC ausgewertet und via RS232 an den PC geschick.Am PC wurden die daten dann quasi als ein Fächer dargestellt.
    aber seht selbst
    Das Ergebnis sieht ja ganz gut aus.
    Könntest Du das Bild im BMP Format mit 447k nicht einfach als jpeg35k anhängen?
    Manfred

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    hier ist das Bild

    Bild hier  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    wow, Leute das ist ja wahnsinn was ihr alles schon gemacht habt.

    @all,
    Nun was wir hier machen ist kein Rada, dies funktioniert auf den Prinzip cin Funkwellen die im cm Bereich sind. Wir machen dies mit IR Sensoren, oder vieleicht mit US Sensoren.

    @Victor, ist das ein Schrittmotor auf dem du den Sensor aufgebaut hast? Und wie lange brauchst du um eine 180 Grad Sicht aufzubauen?

    @Numberfive
    Wie weit darf ich den den Sensor drehen bis er das ausgeworfene Signal nicht mehr empfängt?

    Weitere Verbesserungen.
    Wenn das mit dem 2,5 Secunden wirklich stimmt und es keine weiteren Tricks gibt diese zu verkleinern muss man die anzahl den Sensoren vergrössern. Das heisst das der Sensor nur 90 Grad "überwacht" und die 180 Grad in 2 Bereiche aufsplittert. Somit währe alles in 1,25 Sekunden überwacht.

    Danke

    euer Student.
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von honkitonk

    @Victor, ist das ein Schrittmotor auf dem du den Sensor aufgebaut hast? Und wie lange brauchst du um eine 180 Grad Sicht aufzubauen?
    hi honkitonk.
    ich hab oben Paar Bilder gepostet, hast du die schon gesehn? Da kannst du Versuchsaufbau sehen.

    Nein ich hab einen Servo genommen, das ist ein von Conrad S811.

    Die Geschwindigkeit hängt allein von der Servogeschwindigkeit ab.
    Die Zeit habe ich zwar nicht gemessen aber es ging schon sehr schnell.
    Ich habe 180° in 255 Schritte aufgeteilt und die Entfernung wurde auch von 0 bis 255 dargestellt.
    Erst wird die Entfernug gemessen (über A/D-C) dann werden zwei Bytes (Pos. von 0 bis 255 und Entfernung 0 bis 255) zum Rechner gesendet anschließend dort ausgewertet/und dargestellt

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137
    Dabei noch eine Frage (die eigentlich in das Motorenforum gehört, hier aber gut passt):
    Servo oder Schrittmotor, was ist besser geeignet für solch einen "Radar", der sich dauernd (180 grad Bereich in 1 sec) bewegt? Wie sieht es mit dem Verschleiss von Servos aus? Ich benutze momentan einen Schrittmotor,
    der ist allerdings nicht so leicht und klein wie ein billiges Conrad Servo...
    Ich habe zum Spaß die Rundumsicht mit dem Servo auch ausprobiert, geht tadellos.. bis auf die Geräuschkulisse, da ist der Stepper mit dem tiefen Brummen angenehmer als das zischende Servo.
    Gruss
    Harald

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests