Jein.Zitat von farmerjo
Ein Tokenbefehl besteht nicht nur aus einer einzigen Anweisung sondern kann sehr komplex sein. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Tokenbefehl ein vielfaches der Speicherkapazität einspart und platformunabhängig ist (siehe C-Control und B-Control) kann man die Anzahl der Instruktionen pro Sekunde nicht mit den Maschinenzyklen vergleichen.
Auf dem normalen Motorola M68HC08 gibt es dutzende Befehle, die weit mehr als 2 oder 3 Zyklen benötigen (in der Regel etwa 4 bis 5). Gleichzeitig muss man für ein und die selbe Operationen in Maschinencode zum Teil mehr Befehle einprogrammieren als Tokens erstellt werden.
Wenn man unbedingt in Maschinencode programmieren will kann man ja alle C-Control Generation I Controller (auch die neu M Unit 2.0 und Micro) in Assembler programmieren. Die C-Control M Unit 2 ist, so sagt es zumindest der Hersteller, schneller als die C II. Die Wahl des System ist aber neben der Geschwindigkeit vorallem von der benötigten Entwicklungszeit abhängig. Hier sehe ich einen Vorteil der Conrad Produkte.
Der Geschwindigkeitsvorteil von Maschinencode ist immer noch sehr groß, relativiert sich jedoch bei den meisten Anwendungen erheblich. Letztendlich ist es bei Maschinencode auch eine Frage, ob man direkt mit Assembler arbeitet oder eine Hochsprache verwendet.
Übrigens ist es auch eine Frage der CPU. Die Amtel CPUs sind zwar sehr schnell, sind aber RISC CPUs. Das heißt sie haben weniger Instruktionen. Damit kommt man wunderbar klar, benötigt jedoch für die ein oder andere Aufgabenstellung mehr Befehle (gleichwohl überwiegt der Geschwindigkeitsvorteil immer noch).
Was die C-Control Pro anbelangt finde ich es schade, dass sich CONRAD nicht auf einen zumindest in Teilen einheitlichen Standart einigen kann. Ich habe mir mal überlegt eine C-Control Pro zu Testzwecken zu kaufen. Bei rund 40 bis 45 Euro für den Controller ist mir das aber einfach zu teuer. Da kann ich lieber direkt einen Amtel kaufen und original Bascom dazu. Mal ganz zu schweigen davon, dass das Appl. Board fast 110 Euro kostet.
Gruß,
Stefan
Lesezeichen