- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Uhrschaltplan überprüfen, MOSFET und MAG3110

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    14

    Uhrschaltplan überprüfen, MOSFET und MAG3110

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guten Abend,
    ich bin zwar nicht frisch Angemeldet aber dennoch fleißg dabei. Ich bin gerade an einem Uhr Projekt (vermutlich nicht der Erste und auch nicht der letzte) dabei benötige ich hilfe um ein paar Kleinigkeiten noch zu richten.

    Folgendes Problem:
    Ich habe damals in der Schule zwar mit Transistoren gearbeitet aber nebst einer erwähnung noch nie mit MOSFETs. Habe vor damit die LEDs sowie die RTC im nicht verwendeten zustand auszuschalten. Dafür verwende ich den von Reichelt angebotenen AO3422. Ist die dargestellte Verdrahtung korrekt?

    Hat jemand schonmal den MAG3110 verwendet und stimmt auch da die Belegung um per I²C darauf zuzugreifen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

    Skorpio

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	37
Größe:	34,9 KB
ID:	33223
    Geändert von Skorpio (20.01.2018 um 01:53 Uhr) Grund: Der Pinabstand beim MAG3110 ist zu gering sodass die Mehrkosten die Funktion niemals rechtfertigen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Willkommen im Forum, der Plan ist von der Qualität sehr schlecht. Konntest du einen besseren hochladen?

    Ich habe im Netz nach dem Mosfet gesucht, das ist ein Nmos, den schaltet man gegen Masse (bei Bipolaren Transistoren wäre es ein NPN) oder man muss eine spezielle Ansteuerschaltung verwenden.

    Warum Schaltest du eigentlich die Versorgungeb weg? Bei den Leds wird es funktionieren, aber über den Leds ist ein Bauteil mit I2C. Wie reagiert der ohne Versorgung? Bringt er den Bus zum Absturz, sprich zieht er die Ausgänge auf Masse?

    Zum Mag kann ich leider nichts sagen.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo Scorpio,

    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Source und Drain bei den Mosfets sind vertauscht.
    Das sieht man daran, dass die sogenannte "Bodydiode" über Drain Source in Durchlassrichtung ist.
    Damit wäre die Diode immer leitend und Du könntest den Mosfet nie richtig sperren.

    Du solltest einen P-Channel Mosfet nehmen, wenn Du die positive Versorgung wegschalten möchtest.
    Du kannst aber auch die Masse wegschalten, dann wäre der N-Channel genau richtig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MOS_Schalter.jpg
Hits:	8
Größe:	24,5 KB
ID:	33226

    Was ich erkennen konnte:
    MAG3110 3-Achs-Accelerometer + Magnetometer
    DS3231 RTC von Maxim
    SK6812 RGB Led 5050 Chip
    AO4322 N-Channel Mosfet im SOT-23



    Warum Du die I2C Chips "abschalten" möchtest ist mir jetzt auch nicht klar,
    evtl. um Strom zu sparen.
    Aber so ganz abwegig ist das garnicht mit dem Stromlosschalten von I2C Chips, weil:
    Wenn sich ein angeschlossener Chip "verschluckt" blockiert er den gesamten Bus, oft hilft dann
    nur den Chip neu zu initialisieren oder im schlimmsten Falle einen "Kaltstart" auszuführen indem die Versorgung
    abgeschaltet wird. Ich mach das jetzt neuerdings in meinen Geräten auch.



    Siro
    Geändert von Siro (20.01.2018 um 14:12 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    14
    Vielen Dank,
    also das Magnethometer werd ich nicht mehr verwenden da der Platinenhersteller für den Pin abstand extra kosten veranschlagt (Routing grid kleiner als 6mil)
    da ich vorhabe eine voll mobile Version zu bauen sollten die Chips in den LEDs keinen Strom haben. im leerlauf ziehen diese ca. 600uA (beziehe mich da auf messungen die hier im Forum gemacht wurden), bei 13 LEDs sind das 7,8 mA. Einen Strom den ich vermeiden möchte. Die Uhr bzw. der mega wird, solange dieser nicht gebraucht wird in dem deep_sleep mode versetzt jetzt sollen LEDs und RTC ausgeschaltet werden, dadurch wäre es egal ob der Bus belegt ist oder nicht. Die RTC läuft über den Akku weiter. geweckt wird der mega über ein Interrupt entweder PinChange oder ext. was sich in der Software stabieler umsätzen lässt. Taster sind beide an int0 btw. int1 angeschlossen.

    Habe gestern abend noch versucht das bild schöner darzustellen aber bekam es nicht hin.

    https://imgur.com/a/w7GgM

    Dann über diesen Weg

    Skorpio
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Warum Schaltest du eigentlich die Versorgungeb weg? Bei den Leds wird es funktionieren, aber über den Leds ist ein Bauteil mit I2C. Wie reagiert der ohne Versorgung? Bringt er den Bus zum Absturz, sprich zieht er die Ausgänge auf Masse?
    Ja, das wird er. Die IOs sind über die Bodydioden mit dem Substrat verbunden. Sobald der Pin 0,5 bis 0,7V mehr als die Versorgung hat leiten sie und schließen den Bus kurz. Das macht sich im Datenblatt daran fest, daß sie maximal 0,5V mehr Spannung haben dürfen, als die anliegende Versorgung. Das gilt auch, wenn die Versorgung 0 ist.

    Im Einzelfall kann es vorkommen, daß der Stromverbrauch des (CMOS) Chips so niedrig ist, daß er von dem Strom über die Datenleitungen leben kann. Das ist besonders übel, da es dann zu sporadischen Fehlern häufig abhängig vom Dateninhalt kommt.

    Aber so ganz abwegig ist das garnicht mit dem Stromlosschalten von I2C Chips, weil:
    Wenn sich ein angeschlossener Chip "verschluckt" blockiert er den gesamten Bus, oft hilft dann nur den Chip neu zu initialisieren oder im schlimmsten Falle einen "Kaltstart" auszuführen indem die Versorgung abgeschaltet wird.
    Das kann man auch anders lösen. Dazu lässt man SDA aus Sicht des Masters offen und erzeugt 9 mal einen Takt auf SCL. Danach erzeugt man ein Stop. Das sollte die Statemachine im Slave zurück setzen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Das kann man auch anders lösen. Dazu lässt man SDA aus Sicht des Masters offen und erzeugt 9 mal einen Takt auf SCL.
    Danach erzeugt man ein Stop. Das sollte die Statemachine im Slave zurück setzen.
    Ja, völlig korrekt Klebwax, ich glaub das war so von Analog Devices beschrieben und als letzte Lösung stand da Versorgung unterbrechen.
    Der Hinweis, dass sich die Chips über die Steuerleitungen versorgen können ist auch absolut berechtigt, das hatte ich auch schon mal.
    Wie der Chip sich dann beim Abschalten von VCC verhält ist also tasächlich recht unbestimmt. (Leider)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Was ich mir vorstellen könnte, wäre die I2C Bauteile, die abgeschalten werden sollen, mit einem I2C Hub an den uC zu schließen. Über den Hub trennst du die BT vom uC, anschließend schaltest du die BT inkl. Pullup weg. So sollte es funktionieren.

    MfG Hannes

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    14
    Aber das sollte ja theoretisch nicht soweit kommen da ja die rtc erst über einen Port eingeschaltet wird und anschließend würde das protokoll zur Kommunikation ablaufen.

    Bin im Datenblatt über etwas gestolpert was ein abschalten der Uhr unnötig macht. Werde mir das morgen nochmal genauer durchlesen ob dann noch die Kommunikation zwischen uC und rtc erfolgt.

    Seite 9 des Datenblatts Unter dem Punkt Vbat

    Backup Power-Supply Input. When using the device with the VBAT input as the primary power source, this pin should be decoupled using a 0.1μF to 1.0μF low-leakage capacitor. When using the device with the VBAT input as the backup power source, the capacitor is not required. If VBAT is not used, connect to ground. The device is UL recognized to ensure against reverse charging when used with a primary lithium battery.
    Go to www.maximintegrated.com/qa/info/ul.

    Demnach kann ich die Uhr auch vollständig über Vbat betreiben und hätte gleichzeitig noch die Rückversicherung das der Lopo niemals geladen wird.

    Schicke morgen nochmal einen überarbeiteten Plan.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    @Hannes:
    Das klingt plausibel und müsste funktionieren mit einem Hub.
    Im Prinzip müsste man SCL und SDA irgendewie "richtig" abklemmen,
    damit keine Fehlströme dort hineinfliessen beim Abschalten der Versorgung.

    Wie der Zufall es will, habe ich grad ein I2C Bus Problem wo tatsächlich ein
    Slave den gesamten Bus blockiert, weil er die SDA Leitung auf Low hält.
    Es handelt sich um den Luftdrucksensor BMP180 von Bosch.
    Das kommt ja wie gerufen und so habe ich nun folgendes getan.
    Die Clockleitung und Datenleitung auf Portmode geschaltet.
    Dann Softwaremässig recht langsame Clockimpulse erzeugt.
    Hab mal 5ms Low dann 5ms High genommen.
    Nach 8 Clockzyklen wurde die Datenleitung tatsächlich wieder High
    und damit der Bus wieder frei gegeben vom Boschsensor.

    Nun werde ich den Chiphersteller mal anschreiben, da ich der Meinung bin,
    das der Chip ein Problem hat, was im Normalbetrieb aber garnicht zum tragen kommt.

    Alle anderen Chips bei mir weisen nämlich nicht dieses Problem auf.
    Ich denke mal das lohnt einen extra Thread dafür aufzumachen, da hier schon einige
    mit dem BMP180 arbeiten.

    @Skorpio:
    Das Schaltbild kann man nun gut erkennen.
    Die Mosfets schalten die Masse der Verbraucher, das sieht gut aus.
    Ich spendiere an den Gates immer noch einen Widerstand, was aber nicht
    zwingend erforderlich ist.

    Siro

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Zitat Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
    Aber das sollte ja theoretisch nicht soweit kommen da ja die rtc erst über einen Port eingeschaltet wird und anschließend würde das protokoll zur Kommunikation ablaufen.

    Bin im Datenblatt über etwas gestolpert was ein abschalten der Uhr unnötig macht. Werde mir das morgen nochmal genauer durchlesen ob dann noch die Kommunikation zwischen uC und rtc erfolgt.

    Seite 9 des Datenblatts Unter dem Punkt Vbat

    Backup Power-Supply Input. When using the device with the VBAT input as the primary power source, this pin should be decoupled using a 0.1μF to 1.0μF low-leakage capacitor. When using the device with the VBAT input as the backup power source, the capacitor is not required. If VBAT is not used, connect to ground. The device is UL recognized to ensure against reverse charging when used with a primary lithium battery.
    Go to www.maximintegrated.com/qa/info/ul.

    Demnach kann ich die Uhr auch vollständig über Vbat betreiben und hätte gleichzeitig noch die Rückversicherung das der Lopo niemals geladen wird.
    Die Batterie übernimmt die Stromversorgung der RTC und eventuellen Ram (je nach RTC) wenn die Versorgung der Schaltung komplett abgeschalten wird oder wegfällt. Wenn du nur die Versorgung des RTC wegschaltest versorgst du das BT trotzdem noch über SCL und SDA und die internen Dioden. Die Pullups müsstest du ebenfalls wegschalten.

    MfG Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung überprüfen
    Von Che Guevara im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 19:26
  2. MOSFET für 230V PWM/ geeigneter MOSFET Treiber
    Von malthy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:24
  3. Quarz überprüfen
    Von Martin. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:26
  4. Schaltplan überprüfen
    Von 3TageBart im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 01:18
  5. Board überprüfen
    Von sp1nnaker im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 12:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test