- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 142

Thema: Leistungsfähigerer Nachfolger für RP6?

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    .. der fahrende Sessel ist geil ..
    Hmmm. Nee, das schadet meinen AntiAging-Programmen/Bemühungen. Aber als Einkaufswagen für meine Frau - die meist mit dem Fahrrad zum Einkaufen unterwegs ist . . . ich denk grad dran . . . sie stapelt ein paar Sachen drauf, steigt aufs Bike, fährt los und das FollowMe, NEIN - das FollowYou, zuckelt hinter ihr her. Wie g... wäre denn das!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hmmm. Nee, das schadet meinen AntiAging-Programmen/Bemühungen.
    You made my day. Woran sonst auch sollten wir unseren Bizeps und Atlas trimmen, wenn nicht an unseren Möbeln, an Wasserkisten und Lichtschaltern. Was sonst hält uns fit, wenn nicht das wöchentliche Rasenwalking. Endlich bekommt unsere bessere Hälfte die Gelegenheit, aus sicherer Position ihrer Gartenliege die mausschubsgestählte Physis ihres Gatten zu begutachten, bei passend zeitlicher Abstimmung (Samstag mittag) auch noch mit dem Coca-Cola-Mann von nebenan zu vergleichen.
    Welch ein menschlicher Rückschritt ohne archaische Anstrengung, Schweiß, Herzrasen und ohne (!) (der Rest kann mir eigentlich gestohlen bleiben) Hormone.

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Das Wort "leistungsfähig" einmal weniger in Mukkis gedacht und die Technik des RP6 etwas modernisiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tapete.jpg
Hits:	30
Größe:	111,4 KB
ID:	34456

    - Powermanagement auf Li umgestellt, Lademimik und Akkupflege integriert, unabhängiger Langzeitbetrieb durch Powerweiche (unterbrechungsfreie Versorgungsumschaltung zwischen Akku und Ladestation)
    - Odometrie am Kettenantrieb durch gelagert schwenkbare Messräder verbessert
    - Rotierende Plattform für mehrere Sensoren (hier: Fernfeld LidarLite, Nahfeld VL53L1X, Ladestationspeilung TSOP)
    - Serielle Schnittstelle über Bluetooth zum Brain (PC/Notebook/Tablet/Smartphone/Raspberry)
    - On-Board-Brain "BPI M2 Zero" (RPI Zero Formfaktor): lokaler SLAM (C#/ Mono), Wifi-Bridge (NodeJS)

    Als XXS-Version (16 x 16 x 14,5 cm, 600g) ein Spielzeug, aber trotzdem noch so modular, dass man einzelne Teile weiterentwickeln oder hochskalieren kann.
    Geändert von Holomino (06.11.2019 um 14:08 Uhr)

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Sieht gut aus!
    Was an deinem Projekt ist noch RP6?
    Gruß
    Dirk

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus!
    Was an deinem Projekt ist noch RP6?
    Die Abmessungen
    (so grob über den Daumen)
    Vielleicht noch die AVR-Controllerfamilie und der Kettenantrieb.

    Aber konnte der RP6 denn auch SLAM? (das war so eine meiner Grundanforderung)
    Geändert von Holomino (08.11.2019 um 02:16 Uhr)

  6. #126
    HaWe
    Gast
    das modulare Konzept samt SLAM finde ich gut, nur war meine Idee eben ein wirklich praktisch einsetzbarer, größerer Haus- und Gartenroboter mit stärkerem Antrieb und leistungsfähigerer MCU (ESP32, M4, Raspi), nicht nur ein kleines Modell.
    Die Radencoder müssten allerdings Rotationsencoder sein.

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Wenn das Projekt von Holomino ordentlich dokumentiert ist, ist es dann auf Groß umzubauen?


    MfG

  8. #128
    HaWe
    Gast
    dann bleibt das schon weit oben gezeigte Problem, dass es keine starken (Encoder-) Motoren und auch keine ausreichend starken H-Brücken mit L293/L298-Logik dafür auf dem Markt gibt, und auch der Bau des neuen Chassis müsste ja relativ preiswert möglich sein.
    Raupenketten halte ich auch nach wie vor nicht für sinnvoll, weder für indoors noch für outdoors: entweder rutschen sie (z.B. auf Parkett oder glattem Steinboden), oder, wenn sie Gummibeschichtet sind, dann lässt es sich wegen viel zu hoher Reibung nicht mehr auf Teppich oder Rasen auf der Stelle drehen.
    Eher dann schon so etwas wie hier gezeigt (Seite 7):
    Bild hier  

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Das mit den H-Brücken sollte nicht das Problem sein. Ich habe zu dem Thema mal was gefunden, leider schon länger her, wie man so etwas bauen/umbauen kann, mit Strömen >20 oder sogar >40A.
    Die Motorstärke. Gibt es denn keine Getriebe?
    Im Übrigen gibt es inzwischen viele E-Motoren. Zum Beispiel auch die für Fahrräder. Da gibt es auch eine Möglichkeit, diese Direktantriebe langsam drehen zu lassen, dafür gäbe es gleich die Elektronik dazu.
    Chassis wäre auch nicht so das Thema oder? Inka hat eine Möglichkeit aufgezeigt, womit so etwas aufgebaut werden kann.



    MfG

  10. #130
    HaWe
    Gast
    ich lasse mich gerne von einem konkreten Gesamtkonzept in Groß überzeugen

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lazarus als Delphi Nachfolger
    Von oderlachs im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 14:39
  2. Nachfolger für den RP6
    Von Fabian E. im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 02:59
  3. Suche Serviceleistung Projektprogrammierer/Nachfolger gesucht
    Von Diron im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:38
  4. PCA82C251: pinkompatible Nachfolger?
    Von Jaecko im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:59
  5. Real Robots Nachfolger
    Von Krolli99 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test