- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 16 von 57 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 566

Thema: outdoor I

  1. #151
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Für wahrscheinlicher halte ich jetzt, dass der Step-Up-Wandler Probleme macht.
    warum sollte er? Die frage (beim fliegensterben bei mir damals) hab ich schon gestellt, ob die paar milisekunden, die die 5V später anliegen als die 12V irgendwas ausmachen, wurde mir von irgendjemanden gesagt, macht nix, mache ich immer so



    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Die legst Du an VDD an. Dann liegt diese nicht 100%ige Gleichspannung auch am Sleep und am RESET an. Würde ich so nicht machen. Nimm mal, als Versuch, bitte die 5V vom Arduino-Board ab. Und versorge damit VDD.
    kein unterschied

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Warum brauchst Du überhaupt einen Step-Up-Wandler? Hast Du so viele Baugruppen mit insgesamt so hohem Strom zu versorgen?
    weil ich es schon immer so gemacht habe, und weil ich ganz zu anfang den 5V regler bei einem mega abgefackelt habe, da war einfach zu viel drauf...
    Und wenn ich alles zusammenrechne, BT, IR, US, gyro...
    gruß inka

  2. #152
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Kein Unterschied, wenn Du die 5V vom Arduino-Board abnimmst? Und der Step-Up ist aus dem Verbund raus? Oder noch immer mit drin? Wenn muss der ganz raus.
    Wenn es dann immer noch so ist, versuche mal das mit den 5kOhm von ENABLE an VDD. Ich weiß, morgen.

    Wenn auch das nicht helfen sollte, haben wir noch einen Joker. Mehr dazu morgen. Oder auch nicht, wenn es funktioniert.


    MfG

  3. #153
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Kein Unterschied, wenn Du die 5V vom Arduino-Board abnimmst? Und der Step-Up ist aus dem Verbund raus? Oder noch immer mit drin? Wenn muss der ganz raus.
    der stepp-up war ganz draussen, da hing nur noch das IR-modul dran...
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn es dann immer noch so ist, versuche mal das mit den 5kOhm von ENABLE an VDD. Ich weiß, morgen.
    in meinem alter muss man schon mit den kräften haushalten, und es war heute nicht ganz ohne, aber erfolgreich

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn auch das nicht helfen sollte, haben wir noch einen Joker. Mehr dazu morgen. Oder auch nicht, wenn es funktioniert.


    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn es dann immer noch so ist, versuche mal das mit den 5kOhm von ENABLE an VDD.
    ENABLE VL pin eines der stepstick's ist bei mir mit pin 40 des arduino verbunden, diese widerstand zwischen enable und VDD (ist mit Vin bezeichnet) kommt zusätzlich dazu, oder? Ich will es bei einem Stepper probieren, denn wenns funktioniert, dreht der halt nicht mit...
    gruß inka

  4. #154
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    der stepp-up war ganz draussen, da hing nur noch das IR-modul dran...
    ganz weg nehmen, dass der elektrisch nichts mehr mit der übrigen Schaltung zu tun hat. GND am Eingang und Ausgang abklemmen und PLUS-Versorgung am Eingang und Ausgang abklemmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Dann alle Platinen für den A4988 abklemmen. Da wo die Leisten drauf sitzen, um das a4988 -Modul draufzustecken, alle komplett abklemmen von der Versorgung etc.
    Nur erst mal ein A4988-Modul betreiben, ohne Step-Up.

    Warum? Du hast 4 Module parallel angeschlossen, vielleicht tun die sich gegenseitig irgendwas, was auch immer. Jede dieser Steckplatinen, mit den Sockelleisten, hat einen Kondensator drauf sitzen, wenn das dem Bild entspricht. Mich wundert nämlich auch diese ~1sec. Ich habe immer nur einen A4988 benutzt, mit 100%iger Gleichspannung aus einem Akku und mit einem Spannungsregler (nicht Step-Up-Wandler) und ich hatte nie auch nur das geringste irgendwelcher Probleme, die Du jetzt hast.

    Funktioniert es mit einem Modul (wider Erwarten), schließt Du ein zweites Modul an. Dann das dritte und dann das vierte Modul.

    - - - Aktualisiert - - -

    ENABLE VL pin eines der stepstick's ist bei mir mit pin 40 des arduino verbunden, diese widerstand zwischen enable und VDD (ist mit Vin bezeichnet) kommt zusätzlich dazu, oder? Ich will es bei einem Stepper probieren, denn wenns funktioniert, dreht der halt nicht mit...
    Der Widerstand existier so nicht. Der muss dann extra dran.
    Und doch: wenn es funktioniert, sollte der trotzdem mit drehen, wenn er angesteuert wird. Weil wenn Arduino-Pin den ENABLE auf LOW (also 0V) zieht, hat der ENABLE-Pin LOW-Potential, trotz dem 5k-Widerstand (der soll nur sicher stellen, dass ein definierter Pegel anliegt - eben HIGH zu Beginn, wenn der Arduino noch durchstartet). So die Idee.

    - - - Aktualisiert - - -

    Tut mir leid, mir gefallen diese Platinen nicht. Da steht doch drauf: PLS USE 9V1A POWER. Nicht 12V2A oder gar 30V1.7A. Da sind sogar noch zusätzliche Widerstände drauf gelötet, neben dem Kondensator. Da steht dran 5V-GND-9V. Ich würde die Teile weglassen. Gefällt mir irgendwie nicht. Nicht, dass nachher vielleicht anfangen die Leisten zu schmelzen, weil Du 1.7A bei 12V drüber schickst. Außerdem, was machen die Widerstände, gibt es einen Schaltplan von der Platine?
    Geändert von Moppi (23.11.2019 um 06:01 Uhr)

  5. #155
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Moppi, gehe mal zu post 68, da ratterts auch schon, da waren die stepsticks noch ohne "motherboard" im betrieb...
    gruß inka

  6. #156
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Ja, das war jetzt nicht primär deswegen, sondern vor allem wegen der Leistung. Weil 9V bei 1A ist nicht viel. Und viel mehr würde ich da vorsichtshalber dann auch nicht drüber gehen. Also nicht wundern, falls es mal nach Plastik riecht. Gerade beim 3D-Drucker, wie dem Anet A8, hat die Platine auch ein massives Wärmeproblem. Auch bei Übergangswiderständen an gelöteten Anschlussklemmen usw. Ist eben doch eine Menge Leistung.
    Aber dennoch würden mich diese Widerstände auf der Platine intressieren. Im Netz konnte ich dazu nichts finden.


    MfG

  7. #157
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Ich hätte noch Vorschläge zur Spannungsversorgung, auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin:


    Den Step-Up-Wandler (vermutlich eher Step-Down) auf 6.8V bis 7.5V einstellen (wegen der Verlustleistung nachfolgender Spannungsregler).
    Mit dieser Spannung den Arduino speisen (Versorgung: abs. Minimum 6V, empfohlen: 7V).
    Geräte ohne eigenen Spannungsregler nicht direkt an Step-Up/Step-Down-Wandler anschließen, sondern Spannungsregler dazwischen schalten (mit Kondensatoren am Eingang und Ausgang, da gibts i.R. für jeden Regler eine Art "Standardbeschaltung" im Datenblatt) - ist nicht zwingend notwendig, Besonderheiten beachten.


    (Anmerkungen durchaus erwünscht)


    MfG

    PS: für mehr Informationen zu DC/DC-Wandlern mal hier schauen, da gibt es auch ein Bild zur Erklärung der Störungen, die auftreten können.

    - - - Aktualisiert - - -

    Für mehr Informationen zum A4988, Datenblatt: https://www.allegromicro.com/en/prod...-drivers/a4988
    Geändert von Moppi (23.11.2019 um 08:41 Uhr)

  8. #158
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Ich hab mir gestern mal so ein Schaltplan von einer A4988-Steckbrücke angeschaut. Da saß ein 100k-Widerstand gegen Masse an /Enabled.
    Kann es sein, dass die Versorgungsspannung beim Einschalten sehr langsam steigt und sich die Brücken mehrfach über /Enabled resetten?
    (Ein Pullup im Bereich 1k..4k7 wäre dann vielleicht eine Möglichkeit, die Treiber während des Einschaltens etwas stabiler zu deaktivieren)

  9. #159
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Den Step-Up-Wandler (vermutlich eher Step-Down) auf 6.8V bis 7.5V einstellen (wegen der Verlustleistung nachfolgender Spannungsregler).
    Mit dieser Spannung den Arduino speisen (Versorgung: abs. Minimum 6V, empfohlen: 7V).
    Geräte ohne eigenen Spannungsregler nicht direkt an Step-Up/Step-Down-Wandler anschließen, sondern Spannungsregler dazwischen schalten (mit Kondensatoren am Eingang und Ausgang, da gibts i.R. für jeden Regler eine Art "Standardbeschaltung" im Datenblatt) - ist nicht zwingend notwendig, Besonderheiten beachten.
    wahrscheinlich zielführend, aber etwas kompliziert. Ich habe noch eine beobachtung gemacht: Das rattern kommt nicht vor, wenn der arduino am USB programmierkabel hängt, und er somit mit unabhängigen 5V versorgt wird.
    Was wäre denn davon zu halten, an die 5V und GND pins einen kleinen lipo akku (ich sündige mal hier) mit 3.7V zu hängen und den vor dem einschalten des roboters mit seinen steppern, quai als "vorglühen" beim diesel für 5 sekunden dazuzuschalten?

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Für mehr Informationen zum A4988, Datenblatt: https://www.allegromicro.com/en/prod...-drivers/a4988
    ich habe an dem 5ten extenderboard die widerstände ausgemessen:
    R1 liegt zwischen 5V und dem gemeinsamen punkt der schiebeschalter zur einstellung der schrittweite, wert 5K
    R2 liegt zwischen EN und dem minuspol (?) des grossen kondensators, wert 5K
    gruß inka

  10. #160
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Morgen Inka,

    ich habe an dem 5ten extenderboard die widerstände ausgemessen:
    R1 liegt zwischen 5V und dem gemeinsamen punkt der schiebeschalter zur einstellung der schrittweite, wert 5K
    R2 liegt zwischen EN und dem minuspol (?) des grossen kondensators, wert 5K
    Ok, da habe ich nicht dran gedacht.
    Danke!

    Hast Du das mit dem Pull-Up-Widerstand, also die 5k von ENABLE nach +5V (Vdd) schon ausprobiert?

    MfG

    PS: noch etwas nebenbei: ich habe eine Versuchsschaltung aufgebaut. Die maximale Umdrehungszahl der NEMA17-Stepper mit 1.8°-Schritten, liegt etwa bei 400 bis 500U/min (irgendwo habe ich mal gelesen 450u/min). Bei einem Durchmesser des Rades von 9cm sind das etwa 28cm Umfang. Müssten etwa 7.56km/h sein. Gut Schrittgeschwindigkeit, mit so kleinen Rädern.
    Geändert von Moppi (23.11.2019 um 12:08 Uhr)

Seite 16 von 57 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 07:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 14:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 19:38
  5. Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test