Bluetooth Datenlogger Hobo MX1105 – Einstieg und Konfiguration

In diesem Beitrag möchte ich euch den interessanten 4 Kanal Datenlogger Hobo MX1105 etwas näher vorstellen. Mit Datenlogger kann man vielfältige Dinge über größere Zeiträume überwachen, das können Wetterdaten, Daten wissenschaftlicher Experimente und viele andere Messaufgaben sein. Man kann aber mit Datenloggern auch gut Solaranlagen optimieren oder Speicher (Akkus) kontrollieren.…

Hohe Ströme mit Hallsensor WCS1600, WCS1700 und WCS1800 überwachen

Wenn man eine Eigenbau-Solaranlage baut oder aber stromintensive Geräte mit einem Akku betreibt, dann kommt es immer wieder vor dass man hohe Ströme messen und vielleicht sogar mit einem Mikrocontroller oder einem Datenlogger überwachen muss. In diesem Beitrag möchte ich Einsteigern einige günstige Sensoren vorstellen, mit denen sich solche Aufgaben…

Stiftleiste-Wannenstecker Adapter

Manchmal sind es gerade die einfachen Dinge, die dem Bastler und Elektroniker die Arbeit erleichtern. Zahlreiche Elektronik-Komponenten, Sensoren und LCD´s verfügen heute über Stiftleisten. Das erleichtert zwar das Experimentieren auf dem Steckbrett (Breadboard)  erheblich, jedoch ist es oft hinderlich wenn Dinge verkabelt werden müssen, z.B. wenn man etwas in ein…

Mini-USB-Modul UM2102

Die RS232-Schnittstelle ist nach wie vor bei Mikrocontroller-Projekten sehr beliebt. Moderne PCs werden jedoch nicht mehr mit der RS232-Schnittstelle ausgestattet, dafür aber mit USB-Ports. Deshalb ist ein Umsetzer von USB auf die UART-Schnittstelle ein oft benötigtes Hilfsmittel. In diesem Beitrag möchte ich ein sehr preiswertes und nützliches Modul empfehlen, das UM2102…

Starker Motortreiber bis 21 A Dauerbelastung

Die amerikanische Firma Pololu hat einen neuen interessanten Motortreiber vorgestellt, welcher sich ideal auch für die Ansteuerung sehr starker Gleichstrommotoren mittels Mikrocontroller eignet. Trotz des Mini-Formates verträgt dieser Motortreiber bis zu 21 A Dauerbelastung und das sogar ohne Kühlkörper.

ISP-Programmer für Arduino, Bascom und AVR-Studio unter Windows 10

Um Atmel Mikrocontroller (AVR-Serie) programmieren zu können, bedarf es eines sogenannten ISP-Programmers. Selbst Arduino-Programmierer kommen auf Dauer selten lange ohne ISP-Programmer aus. Aber welchen nehmen? Das Angebot ins riesig und die Preisspanne liegt zwischen 5 und 500 Euro. Zudem hört man immer wieder von erheblichen Treiber-Problemen bei den neueren Betriebsystemen wie…

WiFi Board: NanoESP bzw. Pretzel-Board

Gleich unter mehreren Namen und über mehrere Anbieter wird ein interessantes, auf den ersten Blick recht unscheinbares Elektronik-Modul mit WLAN-Funktionalität angeboten. Beim Franzis-Verlag nennt es sich „Pretzel-Board“, bei Conrad nennt es sich „C-Control IoT WIFI Board“ und auf anderen Seiten spricht man von dem NanoESP Board. Egal wie man es…

RN-MikroFunk – Mini AVR Microcontroller Modul mit Funkmodul

Programmierbares Miniatur Mikrocontroller Modul mit dem beliebten Funkmodul RFM12 bzw. RFM12b. Diese Schaltung dürfte vielen schon bekannt sein da Sie schon vor einiger Zeit im Roboternetz-Forum veröffentlicht wurde. Auf vielfache Anfrage wird diese Schaltung jetzt erstmalig unter einer freien Creative Commons Lizenz komplett mit Leiterplatten Layout und Beispielprogrammen bei uns veröffentlicht. Die…

Mini Controllerboard mit Atmel ATmega2560 und USB

Dieses Board wurde für semiprofessionelle Bastler und professionelle Entwickler konzipiert die bereits Erfahrungen mit AVR-Controllern haben und eine Mikrocontroller suchen, der einen geringen Energiebedarf hat, aber dennoch sehr viele Ports und Resourcen bietet. Dieses Modul nutzt den leistungsstarken Mikrocontroller ATMega2560. Er dürfte derzeit ohne Frage einer der leistungsfähigsten 8 Bit AVR Controller…

WTV020 – Sound oder Sprache ausgeben

Mit Hilfe dieses kleinen Moduls lassen sich sehr einfach Sprachanweisungen, Musik oder andere Geräusche ausgeben. Die Ansteuerung erfolgt wahlweise über einen Mikrocontroller, Controllerboard oder per Tasten. Das Modul bietet eine sehr gute Ausgabequalität und kann direkt mit einem Lautsprecher verbunden werden.

EMG30 Getriebemotor mit eingebautem Drehgeber

Hochwertiger Getriebemotor mit eingebautem Impulsgeber zur Drehzahl-Messung und Drehzahl-Regulierung. 360 Impulse pro Umdrehung erlauben eine genaue und schnelle Auswertung mit einem Controllerboard bzw. Mikrocontroller. Das mühselige Anbringen und Warten von Drehgebern  ist hier nicht mehr notwendig. Der ideale Motor, nicht nur für etwas schnellere Roboter oder Modellfahrzeuge.

Funkmodul RT868F5 High-End FM-Transceiver

High-End 7-Kanal-FM-Transceivermodul in dem noch nicht so überfüllten 868 Mhz Frequenzbereich. RT868F5 ist der pinkompatible Nachfolger von RT868F4.  Ansteuerung und Datenübertragung ganz einfach über eine serielle Schnittstelle! Kein eigenes Funkprotokoll erforderlich, das bedeutet die Anwendung ist über RS232-Schnittstelle (3V-Pegel) sehr einfach. Es handelt sich hier um besonders hochwertige und zuverlässige Funkmodule die…

Preiswerter Dual-Motortreiber TB6612FNG

TB6612FNG Dual Motor Driver – so nennt sich ein sehr kompakter und preiswerter Motortreiber für alle Projekte wo es auf Platz oder Gewicht an kommt. Auf einer daumengroßen Platine (20x14mm) steckt die Ansteuerung für zwei Motoren. Die Motoren können kurzzeitig bis zu 3A aufnehmen. Dauerhaft kann das Board mit zweimal…