Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Motortester mit Drehzahl, Spannung und Strom
Hallo zusammen,
ich möchte mich als Neuling vorstellen, ich hab kaum Erfahrung mit Elektronik und was so dazugehört. Ich bin Mechaniker, aber ohne Elektronen geht es eben nicht.
Die letzten 2 Wochen habe ich mich in das Thema AVR's und was so alles dazugehört eingelesen, daraus ist der Motortester entstanden.
Ich möchte ein paar Profis bitten, meinen Schaltpaln anzusehen und ihre Meinung dazu abzugeben.
Ich habe aus allen möglichen Themen das so zusammengetragen, ich hoffe das dies mal anderen Neulingen als Basis dienen kann, denn es sind immer die selben Fragen gestellt worden, aber nie irgendwie vollständig beantwortet worden.
Meine grössten Sorgen bereitet mir der OP, ist das wirklich richtig so???
Noch ein paar Fragen:
- Ich verwende den TIMER01 in meinem Programm, darf der PIN am AVR dennoch belegt werden
- Müssen die freien PINS des AVR irgendwo hin z. B. GND
- Darf der PIN 10 wegen des Oszilators verwendet werden, da er ja frei ist
MfG und Dankeschön Stangl
Um noch alle Klarheiten zu beseitigen anbei mein BASCOM Listing.
@MrNiemand
Ich verwende die internen Pullups, dazu das BASCOM Listing.
Grüsse
Hallo,
Die fehlenden Teile sind angekommen, es klappt wie schon vermutet nicht!!!!
Die PINs 1, 5, 8 des OP habe ich nicht angeschlossen (wie im Plan), das PGM habe ich leicht überarbeitet und etwas angepasst an den OP.
Ich messe einen Spannungsabfall von 2.15 mA am Shunt, dies sollte 0.215 A entsprechen.
Am LCD werden Ströme von 0.145 A bis 0.450 A angezeigt, da ist doch was nicht so ganz i.O.
Die Spannung wird korrekt angezeigt.
Ich arbeite noch ohne Motor, als Last habe ich einen 22 Ohm Wiederstand.
Die Spannung kommt über einen Spannungsteiler vom Netzgerät, die angezeigte Spannung ist i.O.
@Manf
Kann das was mit der Glättung zu tun haben???
Wie muss ich die einbauen???
Grüsse
Holla,
die Platine ist nun fertig, hoffe es passt alles. Das ist mir eine Arbeit.
Wer Lust hat, kann die Sache mal prüfen.
Ich möchte zu löten beginnen, denkt Ihr ich kann loslegen????
Passt die ganze Beschaltung mit dem OP und dem Shunt???
Die Spule 100uH hab ich rausgenommen, war kein Platz :), dafür würde die GND Leitung im Plan verändert und es kamen einige Brücken hinzu, Eagle routet da ja nur Mist, aber so geht es.
Danke für Eure Bemühungen, hoffe mit meinem Projekt kann einigen geholfen werden, wenn ich bedenke, was ich alles lesen musste um so weit zu kommen.
Grüsse
@ognie42
OK, kommt wieder rein, muss ich Platz suchen!!!
@Manf
Was ist Dein Problem??? Hab wieder ein PDF angehängt, kannst Du es hier sehen???
Grüsse
Bin wieder da.
Platine ist fertig, alles geätzt und aufgebaut, es FUNTIONIERT!!!!
ABER, das einige was 100% passt ist die Drehzahl.
Diese wird mom. über die Netzfrequenz gemessen, 50Hz = 3000 Upm.
Die Spannungen (Motorspannung/Motorstrom) sind eine Katastrope, da könnte ich auch schätzen, woran kann das liegen???
Als Motor (Last) verwende ich ein KFZ-Glühbirne 12V/21+5W.
Die Spannug schwankt zwischen 9.5V und 11.5V, der Strom (Spannung am Shunt) ebenfalls mit heftigsten Schwankungen.
Es ist soweit alles wie im Plan, ein Unterschied ist jedoch ich habe keine 100uH, sondern 82uH bekommen, kann das ein Problem sein???
Ich kann zwar alles per Sofware korigieren, aber es sollte doch was vernünftiges ankommen. Der Verstärkungsfaktor des OP liegt mom. bei 29 und das ist noch zu wenig.
Bitte helft mir weiter, sollte ich hier falsch sein (Motoren-Forum) bitte wo anders hinschubern, würde aber gerne hier bleiben, da die meisten hier mit meinem Aufbau vertraut sind.
Verzweifelte Grüsse
Stangl
PS.
Ich hänge mal mein neues Listing mit rein, um zu sehen wie div. Faktoren belegt sind.
Der Pan hat sich bis auf Kleinigkeiten (Brücken, PIN-Belegung) kaum geändert.
Alles fertig!!!
Danke Leute,
der Motortester ist fertig.
Ich möchte mich an dieser Stelle Bedanken.
Das Projekt liegt bei.
Sollten noch Verbesserungsvorschläge kommen, gerne.
Von mir aus hier ein CLOSE.
Grüsse Stangl