Anstelle des Papiers würde ich getrocknet Watte die mit Nitrat getränkt wurde nehmen.
LG
Rubi
Druckbare Version
Anstelle des Papiers würde ich getrocknet Watte die mit Nitrat getränkt wurde nehmen.
LG
Rubi
Zugegeben das Zitat ist etwas gekürzt, aber Feuerwerkskörper naß machen, anbohren, und wieder trocknen geht so in die Richtung. Es sollte überschaubar bleiben.Zitat:
Um die Flüssigkeit vom Boden aufzusaugen nahm er die Baumwollschürze seiner Frau. ... Dabei explodierte diese und verbrannte.
www.gadma.net/Eric_Steinerberger
Schießbaumwolle / Nitrocellulose
Christian Friedrich Schönbein (1799 - 1868) erfand sie, als er 1846 durch Unachtsamkeit eine Flasche mit einer Mischung aus Schwefelsäure und Salpetersäure die er zum nitrierung von Glycerin verwendete in der Küche zerbrach. Um die Flüssigkeit vom Boden aufzusaugen nahm er die Baumwollschürze seiner Frau. Er putzte damit den Boden, wusch die Schürze mit Wasser aus und hängte sie zum Trocknen vor dem Ofen auf. Dabei explodierte diese und verbrannte. Die Baumwolle hatte sich mit dem Gemisch aus der Flasche in Schießbaumwolle umgewandelt, chemisch gesehen wurde Cellulose zu Cellulosenitrat.
[quote="Manf"]Arme Frau, hätte sie die Schürze nicht zuvor ablegen können?Zitat:
Um die Flüssigkeit vom Boden aufzusaugen nahm er die Baumwollschürze seiner Frau. ... Dabei explodierte diese und verbrannte.
Gruß
Torsten
Sorry nicht naß machen.
Die Watte mit Nitrat tränken und dann trocknen lassen.
Anstelle der Watte könnte man auch die Scherzartikel Watte nehmen die man in den Aschenbecher als Silvesterscherz plaziert.
Ungefährlich ist die ganze Thematik nicht, deswegen ist es bei euch in DL wahrscheinlich auch verboten.
Außerdem bekommt man Nitrat auch nicht um die Ecke und wie man es selber macht werde ich tunlichst verschweigen.
LG
Rubi
Interessand das man so einfach eine Kurzanleitung zur Herstellung von Nitroglycerin im Web findet.Zitat:
Zitat von Manf
LG
Rubi
@ Rubi:
Was meinst du mit Nitrat?
Es gibt viele Nitrate.
Oder gibt es auch ein reines Nitrat?
Ich weiß jetzt nicht so genau, was du meinst, aber einige Nitrate bekommt man auch so in der Apotheke.
Hi Lars
siehe:
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/nitrat.htm
Insbesonders den folgen Satz:
Nitrat ist das Salz der Salpetersäure (HNO3).
Was in der Beschreibung fehlt ist, das Nitrat höchst gefährlich und brandfördernd ist.
(wenn ich der Moderator wäre, würde ich überlegen den thread zu schließen,
mit Robotern hat es ja nicht viel zu tun).
LG
Rubi
Ist reines Nitrat "gefährlicher" als Kaliumnitrat?
Wieso ist Nitrat gefährlich?
Halo Lars
In meiner Jugend habe ich mit solchen Sachen wie Nitrat und so herumgespielt. Im nachhinein betrachtet würde ich sagen, das ich sehr viel Glück gehabt habe und es besser gelassen hätte.
zu:
Ich bin kein Chemiker, genau kann ich es Dir nicht sagen warum, aber einen Vergleich kann ich Dir anbieten:Zitat:
Zitat von Lars.
Das ist ungefähr so wie Natriumchlorid (Salz) und Chlor.
Gebunden ist Chlor harmlos, in der reinen Form ist es ein Gift.
LG
Rubi
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen! Die Historie der Schießbaumwolle ist noch keine Bombenbauanleitung.Zitat:
Interessand das man so einfach eine Kurzanleitung zur Herstellung von Nitroglycerin im Web findet.
Ist zwar richtig, hat aber mit Nitraten überhaupt nichts zu tun. Am besten nochmal ein, zwei Jahre Chemie nachsitzen.Zitat:
Das ist ungefähr so wie Natriumchlorid (Salz) und Chlor.
Gebunden ist Chlor harmlos, in der reinen Form ist es ein Gift
Es gibt kein reines Nitrat, sondern Salze der Salpetersäure, also z.B. Natriumnitrat, Kaliumnitrat oder Ammoniumnitrat. Sie sind als solches nicht gefährlich, aber eben gute Oxidatoren...