nein der roboter mit den 2 rädern und dem omniwheel hinten dran ist der von den Bademeistern, aber das omniwheel dient glaub ich nur dazu, die reibung beim drehen zu reduzieren, bin mir aber nicht sicher
Druckbare Version
nein der roboter mit den 2 rädern und dem omniwheel hinten dran ist der von den Bademeistern, aber das omniwheel dient glaub ich nur dazu, die reibung beim drehen zu reduzieren, bin mir aber nicht sicher
ich glaub ich habe was falsch verstanden, wenn du die roboter auf philohome.com meinst, die hab ich nicht gebaut, aber ich habe auch schon mal ein onmiwheel nur aus legoteilen gebaut, ruckelt sehr stark, ja
wo bekommt man diese silbernen kippschalter links auf dem roborter her?
Bild hier
Conrad/ Reichelt
hast du eine artikelnummer für reichelt, wie viel kostet ein schalter
ne hab keine Nummer, hab den Schalter auch bei Conrad gekauft, hat glaub ich 1-2€ gekostet. Hol einfach den billigsten der da ist.
Von meinem Roboter gibt's auch mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Ich hab die gesamte Elektronik neu gemacht.
Insgesamt sind in dem Roboter jetzt 3 Controller, die über I2C verbunden sind.
Der Hauptcontroller ist ein ATMega2560 (RN Mega2560 Modul), der die Sensoren auswertet (IR-Sensoren, Ultraschall, Kompass, Bodenhelligkeit) und außerdem der I2C Master ist.
Auf der Motorenplatine arbeitet ein Mega162 (ist auf der Rückseite der Platine). Er soll die Motoren über eine PID-Reglung steuern. Als Motoren habe ich jetzt die Faulhabermotoren 1724 012SR mit Stirnradgetriebe 1:22 (kugelgelagert) und den Impulsgeber IE2-16 (352 Impulse pro Radumdrehung).
Die dritte Platine ist für den Abschussmechanismus zuständig (Ladung des Kondensators und Abschuss). Außerdem auch die Ansteuerung des Dribbler-Motors.
Gesteuert wird sie von einem ATMega8.
Jetzt geht's zuerst mal mit der Hardware (Radlager, Achsen etc) weiter, da ich das so ziemlich alles neu machen muss.
sieht und hört sich ja sehr intresant an. ma shcaun ,was wird. aber ich verstehe nicht, wozu du dne bodenwert misst...
Da der Boden des Fußballfeldes der Junior-Ligen grau-codiert ist ...
weiß ich, is aber trotzzdem unsinnig, da er ja schon den erdmagnetfeldsensor hat, und die skalierung es nicht iwrcklich bringt! miene frage is eher,obs bei euch mitn gewicht klappt...
was hat denn Gewicht damit zu tun ?
Also Er muss ja wissen, wo er sich auf dem Spielfeld befindet und das allein aus den Abstands-Sensoren rauszurechnen ist wohl schwieriger. Der Magnetfeld-Sensor gibt ja nur die Richtung zurück, die sehr gut durch andere Gerätschaften/Kabel/etc gestört werden kann :!:
wenn es aber gestört wird, kannst es gleich weglassen, und so stark gestört wirds gar nicht. des kann man schon rausrechnen, und umsoschlechter gehts aus dem bodenwert, da der über kurze strecken viel zu geringfügig unterschiedlich ist. und wenn man wie nach deienr methode nicht immer direkt von eienr seite zur andren fährt, um ihn zu messen(zb von schwarz nach weiss), sondern quer dazu, is es nochmal minimaler nis hin gleich null!!!!
mit dme gewicht hat das ganze nichts zu tun, wollte ich aber mal einfach wissen
@ Franzel: Denkst du vor dem Posten eig auch mal nach?!
@ all: Wie sieht's bei euch so aus? Gibt's Neuigkeiten?
Greets Jonas
ich weiß auch nicht so wirklich, was er uns mitteilen wollte... :-s
das ien erdmagnetfeldsensor garn icht so stark gestört wird und recht nützlich is. und die abstandssensoren auch recht nützlich sind. bloß die bodensensoren sind sehr nutzlos.
Ich behaupte, dass Bodensensoren sehr nützlich und auf der Y-Achse(Graustufen) um einiges genauer als IR- oder Ultraschallabstandssensoren sind! Vor allem ist die Ausrichtung des Roboters egal.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du mir erklärst was so schlecht daran ist.
Gruß Jonas
auf bodensensoren haben wir letztes jahr auch vertraut, was sich hinterher allerdings als Fehler herausgestellt hat, denn da musste nur ein kleiner Fleck auf dem Feld sein und schon sind die Werte nutzlos, dieses Jahr war das allerdings gut geregelt, dass (zumindest bei den Finalrunden) vor jedem Spiel das Feld neu gemacht wurde
aber ide skala is eh müll, und man fährt ja manchmal ah senkrecht zu den toren ,dann is gar kein unterschied
omg Franzel ist das so schwer?! Ich glaube es ist jedem klar, dass man mit einem Bodensensor nicht die genauen Koordinaten feststellen kann, aber einen Teil davon (Y-Wert)! Ich finde nicht, dass die Skala Müll ist, weil ich weit über 100 Werte bekomme. Damit kann man zentimetergenau den Y-Wert feststellen. Durch mehrere Bodensensoren können Flecken(falls vorhanden)
rausgefiltert werden.
"man fährt ja manchmal ah senkrecht zu den toren" - dann ist der Bodensensor doch perfekt! Wenn du parallel zum Tor meinst, was überhaupt keinen Sinn macht, hast du allerdings Recht.
Bleib von mir aus bei deiner Meinung... ](*,)
Gibts mal ein Informationen-/Bilderupdate?robo junior?
Greets Jonas
bin am bauen. Die Elektrnoik ist soweit fertig (Hauptboard und Schusscontroller) beim Motorcontroller hab ich noch ein bisschen Probleme mit dem SMD-Chip (Mega64), aber das wird sich dann erübrigen, weil ich vermutlich auf das RN Mega2560 Modul umsteigen werde.
Hardware macht auch Fortschritte. Das Fahrgestell mit den neuen Faulhabermotoren ist fertig (Achsen, Motorlager, Radlager).
Die Sensorik (Ultraschall+Kompass+Bodensensoren) werde ich genau von dem alten Roboter übernehmen. Der Elektromagnet wird auch übernommen, allerdings setze ich ihn jetzt unter die 2. Aluplatte (das geht jetzt mit den kleineren Motoren). Außerdem probiere ich mal noch eine dickere Wicklung, ob ich vielleicht den Schuss verstärken kann.
Die IR-Sensoren bekommen noch eine vernünftige Fassung (3mm LED Haltung) damit sie nicht wieder so einfach abgerissen werden können. Außerdem werde ich 14 Sensoren statt nut 10 einsetzen.
Das einzige was ich noch gar nicht angefangen bzw. fertig habe ist der Dribbler, da ich noch keine vernünftige Idee habe, wie ich das mechanisch umsetze. Da fällt mir aber bestimmt noch was ein.
Bei der Software bin ich momentan noch an der I2C Datenübertragung. Vom Spielprinzip wird es aber ähnlich zu meiner alten Software werden.
Hallo
Heute gings mal wieder ein Stück weiter am Roboter.
Die Antriebsebene ist jetzt soweit fertig. (inklusive 2 CNY70 Bodensensoren). Heute habe ich die 2. Ebene mit den IR Sensoren (14 statt den 10 am alten Roboter) und dem Akku (10Zellen Mignon 2300mAh).
Außerdem habe ich auch mit der Software Fortschritte gemacht. Der I2C Bus funktioniert und kann die Slave-Controller ansteuern.
Hier gibt's mal noch zwei Bilder vom aktuellen Stand: (sieht momentan noch ein bisschen chaotisch aus, aber die Tendenz ist glaub ich schon zu erkennen ;-) )
Bild hier
Bild hier
Die vorherigen Motoren waren imposanter ;)
Wenn dus bis ins Viertelfinale schaffst, dann schau ich vllt ma vorbei :) (Is doch freitags oder ?)
Dickere Wicklungen werden dir nur sehr bedingt höhere Schusskraft verleihen...
Probiers lieber mit ner höheren Winklungs-Dichte, geht ja direkt aus der Formel hervor :!:
Ich bin im Moment auf der Suche nach vernünftigen Motoren, nicht für die German Open, da ist mein Roboter fast fertig, aber für nächstes Jahr und andere Projekte, kennt ihr Motoren, mit denen man schnell genug fahren kann, also bis ca 1 m/s, bei 6-8 cm Rädern
Welche Motoren haben z.B. Green Hell 2s, Magdebots, oder Tick, Trick und Track benutzt?
Sehr schöner Roboter, muss ich sagen robojunior.
Wie produzierst du deine "leicht erhöhte" Spannung für dein Solenoidschuss?
Wir planen für Hannover momentan etwa 120V
...und weiter geht's.
Die Hardware für meinen Roboter habe ich jetzt zum Glück bald fertig. So ist der aktuelle Stand:
Bild hier
ganz oben ist der Hauptcontroller (RN Mega2560 Modul auf meiner eigenen Platine) und LCD Display, Taster zur Menüsteuerung und die Ladebuchsen für den Akku.
Auf der Ebene darunter ist die Elekotronik für den Schussmechanismus (ein bisschen sieht man den großen Kondensator). Außerdem kommen auf diese Ebene noch die 3 Ultraschallmodule.
Darunter befindet sich die Ebene mit dem Motorcontroller (noch nicht eingebaut) und dem neuen Dribbler.
Der Dribbler wird von einem Faulhabermotor der 22er Serie angetrieben und ist deutlich schneller als der Legodribbler.
Die beiden unteren Ebenen sind unverändert (IR-Sensoren, Akku, Motoren)
sieht gut aus der Dribbler, ist das so ne Art schaumgummi :?:
Wie stabil ist dein Bot eigentlich ? die ebenen sind ja "nur"mit den 4 gewindestangen verbunden...?
genau, ist eine Schaumstoffrolle.
wegen der Stabilität. der untere Teil ist ja ganz aus Alu, da passiert gar nichts und der obere Teil ist eigentlich auch ziemlich stabil (4mm Plexi und M4 Stahlgewindestangen.)
naja nicht gerade viel los hier im Thread.
Vielleicht könnten die anderen Teams, die auch noch in Hannover dabei sind ihre Roboter auch mal hier vorstellen.
Jedenfalls gings bei mir auch mal wieder ein bisschen weiter.
Die Kommunikation zwischen den 3 Controllern (I2C) funktioniert jetzt. Außerdem habe ich mit der Reglung der Radumdrehung angefangen. Da gibts allerdings noch ein paar Probleme, ich hoffe, dass ich das noch rechtzeitig hinbekomme.
Hardwaremäßig gibts nicht mehr viel neues. Die Schussanlage ist eingebaut (siehe Foto). Ultraschall und die anderen Sensoren (bis auf den Kompass) sind auch angebaut, nur noch nicht angeschlossen.
So sieht er bis jetzt aus:
Bild hier
Hier mal unser Torwart, der in Hannover zum Einsatz kommen wird bei 2on2 secondary (auch wenns nicht so wirklich hier rein passt, die Liga ist ja eigentlich eher unwichtig, geht ja mehr um Techik und Co)
Bild hier
- Glasfaserhülle auf 6mm Plexiglas Chassis
- 4x Maxxon mit Decoder zum Antrieb
- gutes altes Tetrixxsystem (1x Main, 3x Multi)
- Infrarotsensor zum Torabstand asumessen
- Magnetfeld mit Atmelansteuerung, da wir keinen I2C-Bus haben
- ca. 20 IR-Sensoren
@Blessed, schöner Roboter
ein paar Fragen hätte ich noch, was meintest du mit IR-Sensoren um den Torabstand auszumessen? Wie machst du das?
und dann hätte ich noch eine Frage zu eurem Antrieb. Ist das ein Omnidirketionaler (90° Anordnung)? benutzt ihr den auch vollständig oder farhrt ihr immer in die 4 Hauptrichtungen? wenn ja, wie genau/gerade könnt ihr in eine andere Richtung fahren und wie habt ihr eure Motorreglung gelöst? (oder ist das noch top secret ;-) )
@ blessed soccers: habt ihr den torwart im vergleich zu bremen stark verändert? sieht nämlich immer noch recht ähnlich aus. wenn ja was habt ihr verändert?
^^ da will wohl jemand taktiken anpassen ;)
@ blessed soccers, bringts des iwrcklich, wenn ihr so viele multis nutzt, also wir enutzen immer max. 2 eigtl. und wie zufrieden seit ihr mit tetrixx? und welche tide-version benutzt ihr...? gibts jetzt schon die neuen tetrixx-boards, oder nicht, weißt du irgendwas davon?
Zitat:
Zitat von Blessed
Gut gut.
Nur der Chasis istn bissle abgenutzt. Habt aber selbst schon gesagt den müma ausweckslen. Glückwunsch noch zu 1en in Vöhringen!
Wie habt ihr den eigentlich hinbekommen?
Also:
1. Wir brauchen die vielen Multis einfach so^^ Eins könnten wir schon weglassen aber dann könnts sein dsa mal wieder irgendwas abkackt.
2. Viel verändert wurde am Torwart nicht im Vergleich zu Bremen, der Feldspieler hat ein paar neue Updates bekommen ;-)
3. Die Hülle hält noch verdammt gut, nur am Chassi sind ein paar Teile angebrochen, die wurden aber repariert.
4. Infrarotsensor zur Torabstandsmessung: Der sitzt hinten am Bot und misst nach jeder Aktion den Abstand zur Torwand, da er ja nicht in seinen eigenen Tor stehen darf _> Penaltiy Goal
5. 90° Omnidrive mit 4 Maxxons mit Decodern, die uns dann die Umdrehungszahlen liefern was ihn ziemlich genau macht, zusätzlich hilft uns der MAgnetfeldsensor bei der Orienterung (sofern das MAgnetfeld gut ist in Hannover)
Danke für den Glückwunsch.
PS: Um Munkeleien vorzubeugen: Natürlich gibt es Veränderungen, aber die sollen doch eine Überraschung bleiben :-D und so groß sind die auch wieder nicht^^. Denn wie heist es so schön: Never change a winning team !
Dann wird man sich am Mittwoch im Bus oder am Donnerstag oben in Hannover sehen
Gibt's Neuigkeiten?
Wie läuft's in Hannover?
War heute da, vor 15 min erst wiedergekommen.
Robo Junior hab ich auch gesehen (er war grad am spielen, siehe Pic(rechts)) sind dann aber schnell weitergezogen zu den Zweibeinern, zwecks unseres Uni-Projekts.
Waren echt sehr feine Sachen zu sehen, aber vom Niveau her waren die Matches natürlich schlechter als die von den "Finales" in Bremen letztes Jahr
Bin grad am Fotos hochladen, werde die dann in nem neuen Thread verlinken...
Hey,
gibt's schon Ergebnisse? 1on1 und 2on2 sec?
Gruss