@PICture
Zitat:
Zum Fädeln benutze ich ein Kupferlackdraht 0,2 mm. Beim Reichelt kostet 115 m 1,80 €.
Man kann auch anderen Durchmesser z.B. 0,3 mm nehmen. Aber für mich war es für kurze Verbindungen bei SMD Bauteilen zu hart zum biegen.
Kupferlackdraht habe ich schon in 0,2, 0,3 und 0,5 mm probiert.
Dass ich da gut mit klar komme, kann ich leider nicht behaupten.
Wenn ich da die Isolierung mit dem Lötkolben so gründlich wegschmore, bis ich auch sehe, dass sie weg ist, komme ich da auch nicht schneller voran, als wenn ich normale Litze mit dem Cuttermesser abisoliere.
Fädeln bekomme ich damit gar nicht hin. dafür müsste ich den Kupferlack ja mitten im Draht abschmoren. Mag sein, dass auch das geht, aber wenns mal nicht klappt dürfte es reichlich schwierig werden den Fehler anschliessend zu finden.
Bevor ich die Kupferlackisolierung mit dem Messer abzukratze, bleib ich lieber gleich bei meiner Litze.
Mit dem 0,5er Kuperlackdraht kann ich gar nichts anfangen. Zum Fädeln dürfte der nicht nur für mich etwas zu starr sein ;-)
Zitat:
Ich arbeite aber nicht mit Leistungselektronik, wofür man sicher dickes Draht (z.B. 1 mm oder mehr) braucht.
Alle Verbindungen will ich sowieso nicht mit Lack- oder Fädeldraht machen. Da ich meist einfach drauf loslöte, brauch ich ein bischen von meiner bunten Litze und mich in meiner Schaltung zurechzufinden ;-)
Mit würde es völlig reichen, wenn ich ein paar Signal-Leitungen am Controller usw. fädeln könnte.
@vklaffehn
Zitat:
Ich habe mir so einen Fädelstift besorgt, den brauch ich wirklich nicht, ich wickel den Draht direkt von der Rolle ab, halte ihn mit den Fingern da, wo ich ihn haben will und knipse ihn dann mit einem kleinen Seitenschneider ab. .
Klingt gut.
Zitat:
Ich dachte, der Fädelstift hat irgendwie auch was zum abkneifen eingebaut, aber stimmt nicht
Das hätte ich bei dem Preis eigentlich auch erwartet. Auf dem Bild im Reichelt Katalog siehts allerdings auch nicht so aus, als könnte man den Draht damit abknippsen. Genau deshalb auch meine Frage ob man den Fädelstift überhaupt braucht.
Dann werde ich mir das Geld für den Stift sparen.
Danke fürs Feedback