Heut abend hab ich mich mit tastenabfrage via switch beschäftig... das ist garnicht schwer, hab nun schon n bischen was zurecht geschrieben \:D/
Druckbare Version
Heut abend hab ich mich mit tastenabfrage via switch beschäftig... das ist garnicht schwer, hab nun schon n bischen was zurecht geschrieben \:D/
Die Bilder des Panzers:
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Wie gesagt, er ist noch nicht ganz angemalt, aber nachdem ich jetzt 9 Stunden zu Hause daran gearbeitet habe, werde ich mich nicht hinsetzten und weitere Stunden vor diesem Teil sitzen. Vielleicht komme ich dazu in den Ferien weiter zu malen.
Morgen werde ich den erstmal zur Benotung abgeben.
Ich werde gleich dir restlichen drei Rahmen verbrenne. Danach gibt es ein kleines Video.
jon
EDIT:
hab jetzt einen Rahmen verbrannt. Ein Video gibt es hier: http://video.google.com/videoplay?do...26936321806037
Nachdem ich die kleine Restflamme ausgeblasen habe, sah das so aus:
Bild hier
Wirklich toll -.-
Das hat sich jetzt aber sehr ironisch und sarkastisch angehört ;-)
In einer Zeit in sich sogenannte Wissenschafter öffentlich darüber unterhalten wie man Kühen das Rülpsen abgewöhnen kann damit das Weltklima nicht kippt, http://www.focus.de/wissen/wissensch...aid_52371.html da wundern sich halt andere wie die Reste der schulischen Panzerproduktion in die Umwelt abgegeben werden. Es ist schon eine komplexe Gesellschaft. O:)
So wars auch gemeint^^Zitat:
Zitat von Lunarman
*zustimm* :-sZitat:
Zitat von Christopher1
Ich glaube ihr möchtet sagen, dass ihr die "Idee", die Rahmen zu verbrennen, für ein wenig... sinnfrei erklärt? *zustimm*
Das sollte auch keinen tieferen Sinn haben. Es sollte gar keinen Sinn haben. Außer, dass es schön raucht und alle Nachbaren dumm gucken...
jon
Das ist dir gelungen =D>Zitat:
Zitat von Jon
hi Manf,Zitat:
Zitat von Manf
zumindest wunderlich ist auch, daß die nächste Generation immer noch in der Schule mit der Produktion von Kriegs"spielzeug" beschäftigt wird. [-X ](*,)
Ich dachte, die Zeiten wären endlich vorbei... [-(
Insofern kann ich der öffentlichen Verbrennung des Modells nur beipflichten.
mit pazifistischem Gruß, :-b
Klingon77
Junger Jedi du mußt lernen deine Gefühle zu kontrollieren.
Der arme Plastikrahmen kann nix für das Modell, dass drin steckte.
Ich habe ensetzliche Erinnerungen an diese Modelle.
Ab und zu wollte mir ein Verwandter einen Gefallen tun und hat mir son Bausatz geschenkt.
Der Spaß hörte für mich aber meist auf, wenn die Teile an die Reihe kamen, die optisch nicht mehr von den Resten, die im Rahmen bleiben zu unterscheiden waren.
Das schlimmste war mal bei der Modelleisenbahn so ein TT Bahnhof.
Am Bahnhof ist so ein Waschbecken und dazu gehörte ein Wasserhahn.
Da ist die das Blättchen mit der Nummer doppelt so groß wie das Teil gewesen ;).
ACU
So dann will ich auch mal.
Mein erfolg der Woche:
Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin Teil erfolgreich zusammengebaut.
Dabei Tranistor falsch drin und beim entlöten geschrottet.
Hatte aber Seriegleichen nur mit weniger Watt da eingelötet funktioniert alles.
Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin Programmiert bekommen mit der Testdatei die dabei war und läuft alles.
Netzteil günstig gebraucht erstanden mit
0-30V 0-2,5A
Festspannungsausgänge
5V 500mA
12V 300mA
für 40€
Juhu ... endlich ... hab gerade n Projekt auf dem Steckbrett
zusammengesteckt mit GLCD, CAN, RS485, diversen
Relais die angesteuert werden sollen, 0-20mA und 0-10V Eingang,
ISP versteht sich, DA-Wandler über PWM 0-5V / 0-10V, RTC,
induktive Strommessung und Messung von Phasenverschiebungs
winkel, Ansteuerung von Frequenzumformer 3-Phasig,
komplexe Menüführung etc. und es LÄUFT !!!
Jetzt gehts an die Leiterplatte zur Fertigung, freu mich schon
auf das Sample. ... Ach so, kenn hier jemand nen "günstigen" Anbieter
für 4-Lagige PCB?
Mein Erfolg der Woche: Die Überlistung der Anzeigenredaktion unseres Lokalblattes. Als ich "kostenlose private Kleinanzeigen" las, konnte ich nicht widerstehen. Und sie haben es tatsächlich gedruckt:
Bild hier
LOOOOOOOOOOOL, wie geil... Das die son Schrott auch noch drucken.... :lol:
@ goblin
und hat sich schon jemand bei dir gemeldet ? wäre cool
Gruß
Beeeep beeeep
Goblin: hallo?
Oma: Hallo, hier ist Frau wischniwanschki. Sie verkaufen doch einen teilchenbeschleuniger? ich hätte Interesse, meine hefeteilchen gehen immer so langsam...
Goblin: Aha, das ist ja toll dass ich noch einen Interessenten gefunden habe. Was möchten Sie denn zahlen?
Oma: Ja, so 50€... mehr geht ja nicht, woll?
Goblin: Äääääääh... Wenn sie vielleicht 50 Millionen Euro hätten?
Oma (quitscht): Ja was ist denn das? Ich will doch nur, dass meine hefeteilchen schneler gehen!
Goblin: Wo gehen sie denn hin?
Oma: Eine Schande ist das, eine alte Dame so zu veräppeln... das ist ja Wucher, eine Ungehörigkeit!
Beeeeeeep
Wenn auch nur die Hälfte aller leute weiß, was ein Teilchenbeschleuniger ist, dann fress ich nen besen, ganz ehrlich.
@Goblin
Das ist klasse :mrgreen:
Ich finde es auch geil!
Wie dumm kann eine Zeitungsredaktion eigentlich sein?
jon
Verglichen mit der von BILD gibt es keine dummen Zeitungsredaktionen.
Hi,
glaube muss die Redaktion mal verteidigen!
Woher soll den sone Tippse wissen was ein Teilchenbeschleuniger ist, geschweige denn das sowas für gewöhnlich nicht über Kleinanzeigen vertickt wird!
Weiterhin glaube ich nicht das einer von euch, die behaupten das man so blöd nicht sein kann, aus dem Stegreif erzählt wie, warum und wofür son ES überhaupt eingesetzt wird, und das obwohl ihr nicht fachfremd seid.
Aber trotzdem Goblin eigentlich schon witzig!!
Moralapostel... ;-)
N Teilchenbeschleuniger ist eine verdammt gigantische Kiste, in der man Moleküle und Atome und anderes "Kleingetier" auf ziemlich überirdische Geschwindigkeiten bringen kann. Welcher durchgedrehter Typ das wofür erfunden hat, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass man das nicht über Zeitung verkaufen kann, weil man es so gut wie gar nicht verkaufen kann.
Hi,
naja da hab ich wohl den Zeigefinger ein bisschen zu weit angehoben!
Wollte ja nur sagen woher zum Teufel soll die Frau Meier vonne Zeitung wissen was des ist! Aber back to Topic!
Mein Erfolg:
Mein Geburtstagsprojekt nimmt formen an.
Meine Platine funktioniert sogar und das Bild leuchtet... herrlich :D
Alle Infos hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31912
Hallo
Mein erfolg:
Mein erstes selbst entwickeltes Controllerboard funktioniert.
mfg Luca
Meine Erfolge:
Habe vorerst alle Teile für meinen Skorpion zugeschnitten und nebenbei auch schon kleine funktionierende Programme für die Motosteuerung (ohne PWM) mit Tasterabfragen, Schleifen ecta. geschrieben \:D/
Moin!
Mein Erfolg ist, dass ich meinen Roboter endlich dazu gebracht habe, einer Linie auf dem Boden zu folgen. Mit einer Kamera!(C3088) Klappt mittlerweile ziemlich gut aber immer noch nicht 100%. Kommt aber noch.
MfG Mark
Hab gleich noch nen Erfolg, die Profile von der ersten Version meines Roboters hatte ich alle mit der Hand auf Schleifpapier plangeschliffen, das wollte ich mir bei der jetzigen doppelten Anzahl nicht mehr antun :mrgreen:
Ich hab mir heut ne Führungshilfe gebaut, mit der ich nun problemlos meine Profile am Schleifbock schleifen kann, echt goldwert \:D/
hi,
heute habei ich auch mal einen Erfolg zu vermelden.
Meine dezentral spannende Planscheibe "für Arme" ist fertig.
Eine zu kaufen kann ich mir im Moment nicht leisten (ca. 150 Euris) ](*,)
Also: eine bauen (ca. 12 Euris / Material) \:D/
Ich benötige die Scheibe, um für die X-Achsen-Lagerung meines "Langzeitprojektes" - CNC-Fräse) die Spannblöcke der Linearkugellager zu fertigen. Die Spannbohrung ist aus der Mitte des Teiles.
Bild hier
Die geplante Lagerung
Bild hier
Der geplante Lagerbock
Bild hier
Die geplante Planscheibe
Eine Aluplatte (ca. 170x170x20) hatte ich noch.
Bild hier
Die Platte wird auf dem Rundtisch ausgerichtet. Die Außenkontur wird gefräst.
Bild hier
Die Führungsnuten sind gefräst.
Bild hier
Einmal umspannen und neu ausrichten
Bild hier
Der Lagersitz zur Drehmaschinenspindel wird gefräst (war ne wilde Kurbelei!)
Bild hier
Lagersitz fertig
Bild hier
So sieht es an der Maschine aus (von vorne)
Bild hier
und von hinten
Bild hier
Die Aufnahme für den Spannblock (Flachführung)
Bild hier
nochmal von oben. Die Befestigunsbohrungen sind gut zu sehen. Damit wird der Spannblock "grob" justiert und befestigt.
Bild hier
Die Seitenteile der Spannblöcke
Bild hier
Die Seitenführungen sind verschraubt - das Spannteil ist eingelegt und muß nur noch auf die Höhe gefräst werden.
Bild hier
Die Führungsblöcke sind fertig
Bild hier
Ende mit dezentral spannender Planscheibe "für Arme"! :-b
Gruß, Klingon77
PS: Nachtrag
nähere Infos zur Entstehung der Planscheibe auf meiner HP
(nochmals Dank an Aku!): \:D/
http://klingon77.roboterbastler.de/
oder direkt:
http://klingon77.roboterbastler.de/P...anscheibe.html
noch zwei Bilder von der Scheibe an der Maschine...
Bild hier
Bild hier
Drehzahl so um die 1250/min
Das sieht ja richtig richtig richtig professionell aus \:D/
Das schöne daran ist, wenn der Klingon das macht dann sieht es danach auch aus wie auf dem CAD. Bei mir wird immer alles krum und schief.
Aber mal was anderes, wozu braucht man das Ding nochmal genau ausser um in der Mitte etwas einspannen zu können?
Damit kannst du alle möglichen Formen einspannen ;)
so, hat zwar nix mit robotik zu tun, aber ich habe eine "fingerübung" an der drehbank/fräße fertig.
Bild hier
weiß jemand wo man günstig schläuche bekommt?
mfg clemens
Im Baumarkt bekommste einiges an Schläuchen, zb. auch in der Sanitärabteilung \:D/
hi,
Danke! \:D/Zitat:
Das sieht ja richtig richtig richtig professionell aus...
Das schöne daran ist, wenn der Klingon das macht dann sieht es danach auch aus wie auf dem CAD. Bei mir wird immer alles krum und schief
....
HannoHupmann:
Mußt Deine Arbeiten beileibe nicht verstecken!!! \:D/
Wenn Du den Lagerbock am Anfang des Threads oder im letzten Bild links siehst, erkennt man, daß die Haltebohrung (Durchmesser 40mm) und die Ansätze für die Dichtringe nach unten verschoben sind.Zitat:
Aber mal was anderes, wozu braucht man das Ding nochmal genau ausser um in der Mitte etwas einspannen zu können?
Durch die einzeln verstellbaren (und anschraubbaren) Backen kann ich alle Werkstücke mit einer Seitenzahl durch 4 teilbar, sowie Rundmaterial außer Mitte spannen und bearbeiten.
Man macht eine Zentrierbohrung an den Platz, wo die Aussparung/Bohrung rein soll.
Dann wird das Werkstück mit der Körnerspitze des Reitstocks gegen die Planscheibe gedrückt.
Die Backen werden eingestellt - das Teil gespannt.
Die erste Bohrung wird angebracht.
Mit der Digi-Schieblehre die Lage der Bohrung gegen die Backe oder gegen die Werkstückkante gemessen.
Danach werden die einzelnen Backen so lange verstellt, bis die Bohrung stimmt!
Zwischen den Meßvorgängen immer mal wieder einen Span aus der neu ausgerichteten Bohrung nehmen.
Ist zwar fummelig, geht aber!
Bis Dato hatte ich nur ein normales zentisch spannendes 3-Backenfutter.
Sieht ja richtig gut aus! \:D/Zitat:
so, hat zwar nix mit robotik zu tun, aber ich habe eine "fingerübung" an der drehbank/fräße fertig.
Wenn ich mal wieder ins Kaisergebirge zum klettern komme, bringe ich Wein und Tabak mit. Den Rest stellst du!
Gruß, Klingon77
kennst du die klettergärten nördlich von innsbruck und kematen (av und jungelbuch)? kletter erst seit zwei jahren im freien darum is nit mehr wie eine 6 drin. aber meld dich wenn du n der nähe bist.
mfg clemens
hi user529,
6 im Vorstieg oder Nachstieg?
bei 5+ höre ich im Vorstieg auf (Sicherheitsreserve lassen)
ansonsten geht auch schon mal eine 7- Schlüsselstelle im Nachstieg.
Werde aber die nächsten Jahre leider nicht mehr soweit fahren können.
Die Urlaube sind gestrichen und auch keine weiter weg liegenden Klettertouren mehr.
Meine Tochter möchte nächstes Jahr mit einem Studium beginnen.
Das kostet im Monat gearde mal soviel, wie 2 Wochen spartanischer Kletterurlaub auf dem Kampingplatz mit Liedl-Verpflegung!
Die Klettergärten kenne ich leider nicht!
Falls es mich doch mal in Deine Richtung verschlagen sollte, melde ich mich gerne mal bei Dir!
Dank für das Angebot!
Gruß aus dem Hunsrück mit Aprilwetter,
Klingon77
mein Erfolg der Woche ist, dass der Thread über meinen Roboter von insgesamt 29358 sortiert nach Beiträgen auf dem 10. Platz ist!