-         
RSS-Feed anzeigen

Moppi

Bislang hatte ich nur Fotoalben. Aber ich will die Infos ordnen und so ermöglichen, dass man einiger meiner Aktivitäten besser folgen kann.

  1. Prototype Car II

    Ein Neustart für ein Gefährt mit anderen Motoren. Da ich noch NEMA17 - Stepper habe, werde ich die mal verwenden.
    Räder und Lochscheiben habe ich schon einmal gedruckt. Bin gespannt, ob das was wird.


    Weil es nicht zu sehen ist: der Raddurchmesser beträgt 82mm, inkl. Bereifung,
    die Radbreite 8mm. Der Durchmesser der Lochscheibe 50mm (hier noch 40mm,
    die 50mm ...

    Aktualisiert: 24.03.2020 um 07:29 von Moppi

    Kategorien
    Kategorielos
  2. Prototype Car - Hardware

    Hier ist mein erstes, fahrbares Chassis zu sehen. Zum kompletten Bilderalbum, hier klicken.



    Es ist ausgestattet mit verschiedensten Sensoren, die ich für eine Orientierung drinnen für wichtig halte:


    • vier Ultraschallwandler, zur Entfernungsmessung
    • zwei Infrarot-Abstandssensoren, die auch zur Linienerkennung eingesetzt werden können
    • zwei Gabelleichtschranken
    ...

    Aktualisiert: 19.03.2020 um 14:30 von Moppi (Titel aussagekräftiger)

    Kategorien
    Versuchsprojekt , Prototype Car
  3. Programmablaufplan erstellen

    Ein einfach zu handhabendes Programm, um PAPs zu erstellen, findet man hier zum Download: https://www.heise.de/download/product/papdesigner-51889
    Bilder sagen mehr als Worte. Beispiel 1 und Beispiel 2 des Programms verdeutlichen, was ein PAP ist.

    1. Zuerst muss ein neues Projekt angelegt werden (Projekt -> neues Projekt erstellen).
    2. Daraufhin wird Start und Ende des PAP bereits vorgegeben.
    3. Auf der rechten Seite hat man einige Symbole zur Auswahl. Diese genügen, ...

    Aktualisiert: 19.01.2020 um 18:09 von Moppi

    Kategorien
    Grundlagen
  4. nodeMCU an Arduino

    Ich habe meinen Beitrag aus einem Thread im Forum übernommen. Die Einstiegsfrage von mir war damals, wie sich Daten vom Arduino zum nodeMCU und umgekehrt übertragen lassen.
    Ich habe mir dann ein paar Lösungen erarbeitet.

    Hinweis: Widerstände zur Pegelanpassung (auch Spannungsteiler) funktionieren am Arduino UNO R3. Beim Arduino NANO V3 habe ich feststellen müssen, dass Widerstände die Kommunikation, zum nodeMCU, behindern können. Wer einer direkten Verbindung nicht traut (nodeMCU
    ...

    Aktualisiert: 25.02.2020 um 11:07 von Moppi

    Kategorien
    Grundlagen
  5. Rolloantrieb - Stromverbrauch

    Inzwischen habe ich mehrere dieser Steuerungen gebaut. Nachdem das Softwareverhalten geklärt ist und diverse Einstellungen hinzugefügt und Änderungen eingebracht wurden, habe ich mich nach einer Denkpause nochmal mit dem Stromverbrauch auseinandergesetzt.

    Nun habe ich folgende Fragen bzw. Annahmen klären können:

    1) Der Motor verbraucht weitaus mehr Strom, als die Steuerrung, über die Laufzeit der Akkus?
    2) Stromaufnahme des ATmega328P im IDLE-Mode
    3) Stromaufnahme ...

    Aktualisiert: 18.04.2019 um 10:30 von Moppi

    Stichworte: atmega, stromverbrauch Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Fertige Projekte
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte