-         
RSS-Feed anzeigen

Mein Mikrocontroller - Blog

In diesem Blog möchte ich ein paar Erfahrungen und Errungenschaften im Bereich Mikrocontroller und Elektronik teilen.Bei den Mikrocontrollern handelt es sich um ATMegas von der Firma Atmel sowie PSoC Chips der Firma Cypress.In erster Linie beschäftigt sich dieser Blog mit Problemen rund um die Mikrocontrollerprogrammierung.PSoC bedeutet "Programmable System on a Chip" und es handelt sich hierbei um Chips die eine 8-bit MCU besitzen, ähnlich wie die ATMegas, aber zusätzlich kann man in diese Chips noch unmengen an Peripherie wie z.B. A/D - Wandler, D/A - Wandler, Timer (8Bit - 32Bit), EEPROM, USB-Protokolle und vieles mehr hineinprogrammieren.Vereinfacht gesagt......man kann den Chip ganz auf seine Bedürfnisse anpassen.Des weiteren möchte ich hier ein paar Projekte die ich selber gemacht habe oder Projektnachbauten vorstellen.Falls ihr Fragen haben solltet schreibt mir ruhig eine PN!

  1. Nixie Röhren

    Hallo

    Ich hab vor einiger Zeit in der Elektor einen Artikel über ein Thermometer mit Nixie-Röhren gelesen.
    Hier derLink zum Artikel falls jemand Interesse hat:

    http://www.elektor.de/jahrgang/2011/....1647757.lynkx

    Nun wollte ich sowas ähnliches machen. Ich hab beschlossen eine Uhr mit diesen Röhren zu bauen.
    Vor kurzem sind dann auch meine Nixie-Röhren, die ich mir bei Ebay bestellt habe, angekommen. Passende Treiberbausteine ...
  2. VGA Grafikkarte

    Hallo,

    heute ist endlich die Platine für meine VGA-Grafikkarte angekommen. Bestellt hab ich sie beim Platinenbelichter und ich muss sagen das die Platine richtig gut aussieht. Ist zwar kein Lötstoplack drauf, weil das Platinenlayout als PDF vorlag und er somit kein Lötstoplack draufmachen konnte. Aber naja ist ja nicht so schlimm
    Jetzt muss ich nur noch auf meinen dsPIC warten der aber erst in 2 Wochen kommt, da ich demnächst im Urlaub bin und dann brauch ich nur noch die ...
    Kategorien
    Elektrotechnik
  3. Laufschrift mit einem PSoC

    Heyho,

    da meine Freundin eine Weile bei mir war, konnte ich leider nicht so viel basteln was aber auch nicht so schlimm war
    Ich hab dann beschlossen was für meine Freundin zu basteln . Als Grundlage hab ich meine PSoC Seminarplatine genommen, die 4 7-Segmentanzeigen besitzt. Und für diese hab ich ein kleines Laufschriftprogramm geschrieben.
    Das Programm ist sehr simpel gehalten. Es besteht aus zwei Arrays. Ein Array beinhaltet die Informationen wie die 7-Segmentanzeige ...

    Aktualisiert: 12.08.2011 um 19:29 von Kampi

    Kategorien
    Mikrocontroller , PSoC
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Dateien
  4. USB-Stick an einem PSoC

    Heyho

    mit dem heutigem Beitrag möchte ich euch zeigen wie man einen USB-Stick an einen PSoC-Chip anschließt.
    Hierfür habe ich dieses Modul verwendet:

    http://de.rs-online.com/web/p/kommunikation/7080107/

    Dieses Modul wird über UART mit einer Baudrate von 9600 angesprochen. Um diese Baudrate zu erreichen habe ich den 24MHz Systemtakt des PSoCs 2x geteilt, einmal durch 14 und dann einmal durch 21. Danach muss man das Ergebniss nochmal durch 8 teilen um auf ...
    Kategorien
    Mikrocontroller , PSoC
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010.jpg
Hits:	4673
Größe:	52,1 KB
ID:	19535  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Dateien
  5. Maussimulator mit PSoC

    Heyho,

    da ich im Moment sehr viel mit Arbeit beschäftigt bin komme ich leider nicht mehr soviel zum Basteln .
    Naja nichts desto trotz finde ich hin und wieder doch ein bischen Zeit zum experimentieren und im moment versuche ich das CapSense Modul des PSoCs ans laufen zu kriegen......aber das klappt leider nicht so richtig, da der PSoC keinen Tastendruck erkennt. Ich hab leider keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll, da der Bereich CapSense Neuland für mich ...

    Aktualisiert: 29.07.2011 um 12:04 von Kampi

    Kategorien
    Mikrocontroller , PSoC
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Dateien
    • Dateityp: c main.c (1,6 KB, 4020x aufgerufen)
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte