-         
RSS-Feed anzeigen

Sonstiges

  1. Mal wieder einfache Eigenbaugetriebe

    Hallo,

    seit meinem letzten kleinen Steckbrettaufbau zur Schaltgeschwindigkeitsmessung an der Fahrradkettenschaltung ist der Schaltzug immer noch nicht gerissen. Es bestand also keine Notwendigkeit neue einzubauen und dementsprechend gibt es noch keine Vergleichsmessung.

    Während die Schaltung also langsam verstaubt, fielen mir wieder meine alten Zahnräder und Halbzeuge in die Hände. Außerdem gibt es noch eine paar alte Motore aus Cd/DVD-Laufwerken. Ob es mit der Jahreszeit ...

    Aktualisiert: 06.11.2018 um 09:41 von Searcher

    Kategorien
    Root , Sonstiges
  2. Relais H-Brücke

    Kleine Bastellei fürs Steckbrett.
    Brauchte eine H-Brücke und hatte noch einiges an E-Schrott rumliegen:
    SMD Fernmelderelais mit 2A max. switching current und ewig kurzen Anschlüssen, MOS-FETs und sonstige Bauteile von im Backofen entlöteten PC-Motherboards.
    Entstanden ist eine steckbare Relais-H-Brücke für 2A (oder mehr) Motorstrom allerdings ohne elektrische Bremse, die direkt von einem µC angesteuert werden kann und praktisch nichts gekostet hat.
    Transistor zum Relais schalten ...
    Kategorien
    Root , Sonstiges
  3. Hallsensoren aus Videorekorder

    Mangels zielgerichteter Verfolgung eines Projektes habe ich mal etwas rumgespielt und meine ersten Erfahrungen mit Hallsensoren gemacht. Natürlich keine gekauften, sondern welche aus einem altersschwachen Videorekorder. Hier die Sensorplatine aus einem Hitachi VCR.



    Außer Tastern, LEDs und Phototransistoren gab es noch die beiden gelb eingekreisten Hallsensoren und damit schon ...

    Aktualisiert: 14.06.2014 um 13:16 von Searcher

    Kategorien
    Root , Sonstiges
  4. FDD Elektronik kaum verwendbar ...

    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit der direkten Ansteuerung des Floppysteppers vom µC nur über die L293D H-Brücke gespielt habe, dachte ich, warum nicht gleich die Floppy Elektronik verwenden.

    Da ich an eine Verwendung des Steppers als Antrieb für ein kleines Fahrzeugs dachte, habe ich zwei gleiche FDDs gesucht und gefunden; von Mitsumi.

    Bei 5V FDD Versorgung kommen 4V an den Stepperspulen an und es scheint laut Oszilloskop ein Stromsinus bei der Ansteuerung durch die Elektronik ...
    Kategorien
    Root , Projekte , Sonstiges
  5. Weiter mit dem Testprogramm

    Nach Umstieg von BASCOM 2.0.5.0 auf Version 2.0.7.5 lief das vorige Testprogramm erstmal nicht mehr. Grund: In der Encoder Funktion stand für die Abfrage Pins PINC5 und PINC4. Das akzeptierte die alte Version und wurde auch richtig ausgeführt. Die neue Version kompilierte, Programm lief aber nicht richtig. Es muß PINC.5 und PINC.4 heißen.

    Hab dann noch ein, zwei Bugs berichtigt und als Hauptneuerung eine Rampe hinzugefügt.

    Wenn nun die vorgewählte Drehzahl beim Einschalten ...

    Aktualisiert: 05.12.2012 um 05:45 von Searcher (Bugbeseitigung im Rampentestprogramm)

    Kategorien
    Root , Projekte , Sonstiges
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Dateien
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte