-         
RSS-Feed anzeigen

Root

  1. Mal wieder einfache Eigenbaugetriebe

    Hallo,

    seit meinem letzten kleinen Steckbrettaufbau zur Schaltgeschwindigkeitsmessung an der Fahrradkettenschaltung ist der Schaltzug immer noch nicht gerissen. Es bestand also keine Notwendigkeit neue einzubauen und dementsprechend gibt es noch keine Vergleichsmessung.

    Während die Schaltung also langsam verstaubt, fielen mir wieder meine alten Zahnräder und Halbzeuge in die Hände. Außerdem gibt es noch eine paar alte Motore aus Cd/DVD-Laufwerken. Ob es mit der Jahreszeit ...

    Aktualisiert: 06.11.2018 um 09:41 von Searcher

    Kategorien
    Root , Sonstiges
  2. Relais H-Brücke

    Kleine Bastellei fürs Steckbrett.
    Brauchte eine H-Brücke und hatte noch einiges an E-Schrott rumliegen:
    SMD Fernmelderelais mit 2A max. switching current und ewig kurzen Anschlüssen, MOS-FETs und sonstige Bauteile von im Backofen entlöteten PC-Motherboards.
    Entstanden ist eine steckbare Relais-H-Brücke für 2A (oder mehr) Motorstrom allerdings ohne elektrische Bremse, die direkt von einem µC angesteuert werden kann und praktisch nichts gekostet hat.
    Transistor zum Relais schalten ...
    Kategorien
    Root , Sonstiges
  3. Hallsensoren aus Videorekorder

    Mangels zielgerichteter Verfolgung eines Projektes habe ich mal etwas rumgespielt und meine ersten Erfahrungen mit Hallsensoren gemacht. Natürlich keine gekauften, sondern welche aus einem altersschwachen Videorekorder. Hier die Sensorplatine aus einem Hitachi VCR.



    Außer Tastern, LEDs und Phototransistoren gab es noch die beiden gelb eingekreisten Hallsensoren und damit schon ...

    Aktualisiert: 14.06.2014 um 13:16 von Searcher

    Kategorien
    Root , Sonstiges
  4. Stepper Vehikel: Strom sparen und Projektabschluß

    Nach den letzten Versuchen bei sinkender Versorgungsspannung die Höchstgeschwindigkeit des Vehikels zu reduzieren um keine Schritte der Schrittmotore zu verlieren, habe ich noch versucht Strom zu sparen.

    Da ich keine Stromregelung verwende, ziehen die Stepper bei geringer Geschwindigkeit am meisten Strom und haben dort auch das größere Drehmoment; mehr Drehmoment als für gutes Fahrverhalten nötig ist. Also könnte ich dort den Strom reduzieren. Eine Stromregelung wäre jetzt wirklich ...
    Kategorien
    Root , Projekte
  5. Rampen im Fahrprogramm ...

    ... unterzubringen, haben mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet und die verbleibenden Flashzyklen des Mega88 bestimmt drastisch reduziert.

    Nun gibt es aber eine einfache zweistufige Rampe. Die erste Stufe ist steil und wirkt von 0 bis 15 Motorumdrehungen pro Sekunde. Von 15,5 bis 60Ups wirkt die flachere Rampe. Beide Stufen wirken beim Beschleunigen und Verzögern und verhindern nun auch ein Blockieren bei Fahrtrichtungsumschaltung während der Höchstgeschwindigkeit (60 Motorumdrehungen ...

    Aktualisiert: 13.09.2013 um 05:13 von Searcher

    Kategorien
    Root , Projekte
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte