PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rn-control



Sven04
24.07.2005, 11:39
Hi,

ich hab den Rn-Control 1.4 und dummerweise den Isp-Dongel einmal falsch gesteckt. Zeitdem geht bei dem Board kein Licht mehr. Ist der Atmega 32 CHip kaputt?
Wer gut wenn mir einer helfen könnte ich will meines roboter zu ende bauen.





Mfg
Sven

Rubi
26.07.2005, 09:22
Das ist mir auch schon öfter passiert, hatte aber nie negative Auswirkungen.

LG
Rubi

Sven04
27.07.2005, 17:41
Hi Rubi,

kann sein aber mein board macht kein piep mehr auch kein licht geht mehr an.


Mfg
Sven

Frank
27.07.2005, 17:59
Es kommt halt drauf an wo du ihn versehendlich reingesteckt hast. Falls du ISP in I2C gesteckt hast und die Jumper so konfiguriert sind das die volle Betriebsspannung am I2C Stecker anliegt, dann kann schon Dongel und/oder ISP kaputt gehen.
Ich würde dann erstmal den Mega32 Controller durch neuen ersetzen und dann mal versuchen neu zu programmieren. Klappt das immer noch nicht, müsste wohl auch Dongel ersetzt werden.

Rubi
28.07.2005, 07:01
Hallo

Aber die Leds sind doch eigentlich vom AVR unabhängig, d.h.
zumindest die Led die die Spannung anzeigt sollte doch noch gehen
auch wenn der AVR kaputt ist. Ergo hat es da was anderes.
Ich würde mal schauen ob die 5 Volt überhaupt vom 7805 oder was immer du verwendet hast rausgehen und dann schauen ob sie bis zur Led kommen usw,usw

Sollte ich mich irren gibt es da noch einen einfachen Test, nimm den AVR heraus und schau ob dann die Led leuchtet.

LG
Rubi

Frank
28.07.2005, 08:53
Hi Rubi,
da verwechselst du sicher was. Die RN-Control hat keine LED die bei Betriebsspannung leuchtet. Alle Led´s werden über den Controller gesteuert. Wenn der im Eimer ist, dann ist alles mögliche denkbar, es können noch einige leuchten, keine oder alle. Ohne Controller kann keine mehr leuchten.

Aber natürlich sollte man bei Probleme auch als erst mal die üblichen Fehlerquellen (Kabelverbindungen / Spannungsquellen) prüfen. Das nachmessen der Spannungen ist immer gut. Ansonsten hat es sich immer bewährt einen zweiten Controller als Reserve zu haben.

Gruß Frank

Rubi
28.07.2005, 09:35
Ah Sorry Frank

Ich war beim großen Board, dem RNBFRA.
Da sieht man wieder, man soll nie dem Designer wiedersprechen.

Asche auf mein Haupt ;-)

LG
Rubi

Frank
28.07.2005, 19:02
Hatte ich mir doch fast gedacht :-) Bei RNBFRA hättest du auch recht gehabt.
Gruß Frank