PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Asuro] Übersprechen beim RS232-Infrarot-Transceiver



Voltax
24.07.2005, 10:18
Hallo,

wie ist es bei Eurem Asuro-RS232-Infrarot-Transceiver: Gegen eine weiße Fläche gerichtet soll man im Hyperterminal die getippten Zeichen als Echo mitlesen können. Bei meinem Transceiver geht das auch ohne weiße Fläche, so als wenn der IR-Sender direkt in den IR-Empfänger leuchten würde (was einklich nich sein kann).

Ich kann zwar das Poti so einstellen, dass es kein direktes Echo mehr gibt, dann gibts aber auch bei einer weissen Fläche kein Echo mehr.

Wie ist das bei Euch, ist da ein Echo auch *ohne* davorgehaltene weiße Fläche?

Grüße Ralf

Andun
24.07.2005, 11:58
Ja, ist glaub ich bei uns allen so.

Das liegt daran, dass der Sender und der Empfänger so eng bei einander liegen, dass es eigentlich immer einen Kontakt gibt. Wenn du einen von beiden vielleicht mit schwarzem Klebeband zuklebst, dann gibts vielleicht kein Echo. :D

Also das ist bei uns allen so. :D

linux_80
24.07.2005, 12:00
Der Trimmer ist richtig eingestellt, wenn die Zeichen wieder ankommen, egal ob an der Wand oder einfach nur so, denn die Frequenz muss stimmen, und nur dann klappts auch mit dem ASURO selber.
Irgendwo wird das IR-Signal im Zimmer immer reflektiert, auch wenn scheinbar grad keine Weisse Wand in der Richtung liegt.
Ich hatte damit noch keine Probleme.

Voltax
24.07.2005, 12:31
Hallo,

hmmm, ist also immer so, - mist.

Ich hatte gehofft, dass das die Ursache für mein Flash-Problem ist. Ich erhalte beim Flaschen immer dies:

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> cccccccccc
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

"c" ist rot und steht wohl für Checksum Error oder so. Dabei funktioniert die Serielle IR-Übertragung im Test-Modus genau wie beschrieben. Wenn ASURO beim IR-Test angekommen ist, dann schreibt er erstmal jede Menge "T"s raus, und wenn ich dann im Hyperterminal eine Taste drücke (zB. "a") dann erscheint als Ausgabe "TTTTTabTTT"...

-- ASURO Testing --
LED Test
Line Test
Switch Test
Odometrie Test
Motor Test
Serial Test
TTTTabTTTTTTabTTTTTTabTTTTTTT12T23T34T45T56TTTTTTT TTTTTTTTTTabTababababababababa
bababababababababababababababababababababababababa bababababababababababababababa
bababababababababababababababababababababababababa bababababababababababababababa
bababababababababababababababababababababababababa bababababababababababababTTTTT

gedrückt hatte ich a a a 1 2 3 4 5 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Seht Ihr da evtl. einen Fehler ?

rätselnde Grüße Ralf

linux_80
24.07.2005, 13:03
Hast Du eine Neonröhre direkt drüber ?
Dann siehts bei mir auch so aus, es hilft nur, einen Deckel beim Flashen drüber zu machen, also vor Fremdlicht abzuschirmen.

Voltax
24.07.2005, 20:07
Meine Lösung:

ich habe nun mal meine drei Uralt-Rechner durchprobiert, und siehe da:

- mit dem 22MHz 486-ger Laptop mit Win95 drauf funktioniert das Flashen tadellos (nur schneckelangsam)!!
- auch mit meinem alten 200MHz Pentium 1 und Win95 gehts (sogar recht schnell) Musste aber vorher die MFC42.dll vom Laptop hierher kopieren.
- mit meinem alten 350MHz Pentium 2 und Win98 gehts dann nicht mehr.
- und wie schon geschreiben mit meinem aktuellen Rechner (auch älter, mit WinME) gehts auch nicht.

Wie es aussieht, funktioniert Flash.exe nicht in jeder PC-Umgebung gleich gut.

viele Grüße Ralf

waste
24.07.2005, 20:52
Hallo,

ich hatte auch das Problem. Bei mir hat die Version 1.4 von Flash.exe geholfen. Die gibt es hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9013&highlight=

Vielleicht hilft das auch bei Euch.

Gruss Waste

Simons
15.08.2005, 17:05
Hallo,

hatte selber das gleiche Problem wie Voltax. Benutze WinME und mit der neuen Flash Version läufts einwandfrei! Danke für den tip :D

Gruß, Simon

payce
16.08.2005, 12:20
Also bei mir haben diese Dinger hier Wunder bewirkt: "REFLEKTOR 5MM" von www.reichelt.de

Damit habe ich den IR-Mod vom Asuro gemacht. Einfach nur die Reflektoren über die IR-Leds drüber und das Übersprechen war *komplett* weg! Funzen sehr gut, die Dinger. Und kosten lau.