PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP für ASURO ?



Bremer
24.07.2005, 10:57
Moin,
viele, die einen ASURO haben kennen sicher das Problem mit der Schnittstelle. Einerseits ist es ja toll, weil es Platz spart andererseits hab ich immer Probleme beim Übertragen. Und immer nur die letzte Zeile. Das ist verdammt ärgerlich,da ich so nie irgendwelche Programme ausprobieren kann. Ich hab schon alles versucht wie neue Batterien, Netzteil und so aber der IR-Adapter scheint nur zu funzen, wenn er lust hat. Kann ich den MEGA8 nicht über ISP Proggen ? So komme ich nicht weiter. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht. Bitte schreibt mir. Danke.

mfG Sebastian

uwegw
24.07.2005, 11:54
das ist bestimmt möglich, nur müsstest du dir dazu nen passenden anschluss zurechtbasteln (an rx/tx und über den bootloader oder über die ISP-schnittstelle) oder den mega8 in ner externen platine proggen...

Bremer
24.07.2005, 12:46
Moin,
ja das mit der externen Platine hab ich auch schon überlegt. Immerhin habe ich ja ein neues Board mit einem MEGA16. Das kann ich ja nebenbei auch als Programmieradapter für den MEGA8 missbrauchen oder ?

mfG Sebastian

Andun
24.07.2005, 12:57
:D Kann sein. Kenn ich mich nihct aus, aber was ich dazu sagen will, ist, dass du dir vielleicht überlegen solltest, was das für ein Aufwand den AVR jedesmal rauszunehmen und wieder einzusetzen. Das ist ein ziemlicher Aufwand und da geht der glaub ich auch etwas schnell kaputt.

Also da würde ich doch lieber über IR flashen?

Oder hab ich dich jetzt Falsch verstanden und es geht über IR gar nciht?

linux_80
24.07.2005, 13:17
Hallo,
es gibt da hier einen Thread (ein paar Tage her) da haben wir das schon mal versucht, und rausgefunden das bei den ASURO-Mega8 wohl die ISP-Schnittstelle deaktiviert wurde, denn man bekommt keinen kontakt wenn man per Pony etwas auslesen will.

Ich hab jetzt auch ein RN-Mega8 Board, in diesen hatte ich den Asuro-M8 mal reingesteckt,
letzter Stand: Es geht nicht !

uwegw
24.07.2005, 14:03
dann nehme man doch einfach nen neuen... oder aktiviere den ISP-port mit nem stk500 wieder...

waste
24.07.2005, 16:34
Also irgendwer (ich glaube pebisoft) hat den Asuro schon auf ISP umgebaut. Es sollte also möglich sein.

Gruss Waste

linux_80
24.07.2005, 16:59
Geht nicht, gibts nicht, heisst es doch immer,
und solange man den Asuro-M8 nicht komplett löscht, gehts nicht.
Im orig. Zustand gehts nicht.

Bremer
24.07.2005, 21:45
Moin,
ja das das geht denke ich auch mal. Und immer ein- und ausbauen würde den MEGA8 wahrscheinlich beschädigen. Also funktionieren tut es mit dem IR schon aber nicht sehr zuverlässig. Da haben sich bei mir schonmal die Fussnägel aufgerollt. Darum wollte ich nur wissen ob es ncoh eine alternative gibt. Erstmal Danke.

mfG Sebastian

uwegw
24.07.2005, 22:46
man könnte isch ja eine platine bauen, die man zwischen den mega8 und den sockel steckt. dh oben einen sockel drauf, und unten stiftleisten, die so angeordnet sind wie die pins am AVR. und auf der platine könnte man dann die leitungen für die ISP-schnittstelle abgreifen... und das uart usw.

und wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja auch gleich nen größeren avr wie nen mega16/32 draufsetzen... dann hat man erstmal genug pins für eigene erweiterungen...

Bremer
25.07.2005, 08:40
Moin,
mit dem Gedanken ein Adapterboard aus der Zusatzplatinezu bauen habe ich schon gespielt. Ist ja alles soweit vorhanden. Kann ich denn, wenn ich die dementsprechenden Pins mit der selbstgebauten ISP verbinde den AVR einfach so proggen oder fehlt mir da noch was ?
Der MEGA8 reciht erstmal vollkommen aus für meine Zwecke. Mein nächstes Projekt liegt schon auf dem Tisch und das hat einen MEGA16.
Ich wollte mit dem ASURO erstmal Erfahrungen sammeln, was allerdings noch länger dauern wird. Das neue Board werde ich heute mal ein bischen ausprobieren und mal schauen, was man mit dem Display so machen kann.

mfG Sebastian

uwegw
25.07.2005, 13:15
man müsste mal sehn womit die ISP-pins auf der asuro-platine noch doppelt belegt sind...

reset: hart auf vcc gelgt, also nicht direkt anschließen, sondern auf der platine nen pullup...
mosi: ne LED (D10)
miso: motortreiber -> evtl aufbocken bei proggen
sck: motortreiber -> evtl aufbocken bei proggen

das einzige, was evtl problem machen könnte, ist die LED, aber das müsste man mal ausprobieren... die eingänge des motortreibers sind eher hochohmig und sollten das ganze nicht stören...

RCO
25.07.2005, 13:34
Falls ihr das mit der Adaoterplatine machen wollt, bedenkt dabei, das der M8L da nicht ohne Grund draufsitzt, er erlaub immerhin große Schwankungen in der Betriebsspannung, das könnte bei anderen AVRs und schwachen Batterien oder großen Spannungseinbrüchen zum Verhängniss werden.

uwegw
25.07.2005, 14:07
nen m8L ist ja sogar billiger als ein m8... und wenn man den 8MHz-resonator drauflässt bringts einem ja sowieso nichts dass ein m8 eigentlich 16MHz kann...

ne high-end-lösung wär es dann, nen schaltwandler einzubauen und stabile 5V einzuspeisen...

stochri
25.07.2005, 20:44
Hier mal ein Bild von meinem ASURO RS232 ISP.

Bauanleitung für ISP siehe Ponyprog.

reset: 10 K Widerstand zwischen VCC und Reset
.
mosi: mit Schalter unterbrechbar
miso: mit Schalter unterbrechbar
sck:

Gruss,
stochri

psdg
12.08.2005, 23:15
Geht doch =P~ ATMEGA32 mit ISP,I2C,RS232, 3x Sharp GP2D12 Sensoren, und orginal sensoren.

Andun
13.08.2005, 14:17
Jetzt bin ich aber echt baff ! ! ! Also ich bin glaub ich nicht der einzige, der über eine genauere Beschreibung dankbar wäre.

Andun

Nachtrag:
Ich seh grad den andere Thread. Also über ISP bitte Infos (hier) und Infos über den Atmega32 umbau bitte im anderen Thread. Das muss ich einfach wissen. :D

Andun

psdg
13.08.2005, 18:22
Hello all,

Sorry for my post in English, but my german writing is not so good.I have replaced the atmega8 and the socket for two rows of headers on where i can put the atmega32 board, in this way it is still possible to detach the at32 board and put the at8 back without any soldering. All the old funtionality of Asuro still works plus some new functions, I2C, RS232, ISP, extra ADC etc. I have made minimal changes to asuro.c and .h. Now that all of the board is working i am busy to make a pcb of it. When this is ready i build a new one. I am also busy to redesign the asuro, the plan is to made a new board with a AT90CAN128 or a ATMEGA128. I keep in touch, and will post some notes on the proto board soon.

der aller dümmste Anfänge
14.08.2005, 12:20
Danke für die Beschreibung.