PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollautomatischen Rasenmäher



Speed
22.07.2005, 06:33
Die guten Roboter-Rasenmäher suchen sich wenn der Akku fast leer ist ihre Ladestation.

Meine frage:
Wie findet der Rasenmäher diese?


mfg
Speed

ansgar
22.07.2005, 06:54
Eine Möglichkeit könnte ein "Leitstrahl" sein, ähnlich wie bei Flughäfen. Die Station senden ein konstantes Signal, das der Roboter dann ansteuert.

Speed
22.07.2005, 07:21
Was sind dann das dann für Sensoren?

mfg
Speed

ansgar
22.07.2005, 09:29
eigentlich eine ganz normale funkverbindung. das signal wird von der antenne empfangen, verstärkt und dann dem port deiner wahl zugeleitet.
frag mich aber bitte nicht nach der technischen realisierung. ich denke, da muss ein funkprofi ran!

ProgDom
22.07.2005, 09:42
Bei den meisten Rasenmäherbots handelt es sich nur um ein ganz simples Funkmodul, dass man aus allen funkenden Geräten im Haus so kennt.
Der Roboter sucht dann immer weiter - wie eine IR-Bake - den Sender dieser Quelle, daher fährt er aus weiter Entfernung meistens noch Schlangenlinien.

Irgendwann hat er dann das Signal gefunden und damit er genauer "einlochen" kann wird es wohl noch ein weiteres Signal geben oder da ist eine mechanische Vorrichtung, die Abweichungen bis 25cm einfach reinlotst.

PicNick
22.07.2005, 09:59
Schaut euch den Thread mal an, Da ist das sehr genau analysiert worden

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1363&highlight=automower

ThSteier
22.07.2005, 10:56
Funk-Leitstrahllenkung sollte theoretisch auch realisierbar sein. Man könnte zwei Antennen mit getrennten Empfängern auf den Rob packen und die Phasenverschiebung (Welche Antenne ist näher am Empfänger?) auswerten. Mit mehreren Funkbaken (auf verschiedenen Frequenzen oder mit unterschiedlicher Modulation) und einem drehbaren Antennenträger könnte man dann auch mittels Trigonometrie eine Ortsbestimmung vornehmen.

Aber - wenn man da Aufwand und Nutzen vergleicht, dürfte ein handelsübliches, unverbasteltes Schaf trotzdem noch am besten abschneiden. Zumal die Viecher auch bedeutend offroad-tauglicher sind und besser schmecken als ein Automower... ;)

Viele Grüße,
Thomas