PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rn-KeyLCD + Rn-control 1.4



Felixx87
17.07.2005, 01:51
hmm

habe vorgestern und gestern die beiden Platinen aufgebaut und habe sich eben noch getestet mit dem Rs232 Programmbeispiel aus der RNkey Doku

nun habe ich das Problem das die RN-Key nur Blödsinn anzeigt und wenn ich das I2C beispiel nutze gehts genausowenig!

könnt ihr mir tipps geben warum es net geht? Ach die Menüführung beim RNKey ist auch irgendwie komisch in der erstenzeile steht: "Einstellung32"
ind der 2. "<6> I2C-Slave HE" die dritte iss leer und ind der 4. "x:40

wenn ich die Taste 4 drücke kommt was anderes :

<4> Mode:I2C
<6> I2C-Slave HE

x:40

bei erneuten betätigen der taste 4

<4> Mode:RS232 R
<6> I2C-Slave HE
ING
X:40

Ist das normal das dass menü so blöd iss?

Frank
17.07.2005, 10:02
Die Menüführung muss wie auf den Bildern in der Doku ablaufen.
Ist das nicht der Fall, wäre das äußerst komisch. Könnte mir nur vorstellen das beim Aufbau irgdwie eine LCD Datenleitung kurzgeschlossen wurde oder sowas in der Richtung. Hast du auch das richtige LCD drauf?

Felixx87
17.07.2005, 13:12
richtige LCD hmm joa ähh :)

hab mir nen adapter bastln müssen da ich kein DIP LCD habe ich werde mal schuan ob ne datenleitung kurzgeschlossen ist.(ist ein LCD von Electronik Assembly was ich über reichelt bezogen habe. ist das W164B-NLW)

kann es vl. auch daran liegen das die Firmware im MEga8 fehlerhaft ist?

Felixx87
17.07.2005, 13:15
obwohl ne datenleitung kann es eher weniger sein da beim start es besser angezeigt wird. naja besser anzeigt abern icht so wie in der Doku

Taste 1 & 3irmw.
Akt. Mode:RS232
1.21
Ring

dies steht beim start im display

und die kabel sind so genau wie möglich in der PLatine eingelötet und mit schrumpfschlacuh "fixiert"

Frank
17.07.2005, 14:24
Hmm, so ganz richtig sieht das aber auch nicht aus wenn das genauso erscheint wie du es da auflistest.
Hast du das richtige LCD angeschlossen, es werden nicht alle LCD unterstützt.

Felixx87
17.07.2005, 16:22
.(ist ein LCD von Electronik Assembly was ich über reichelt bezogen habe. ist das W164B-NLW)

wenn ich es richtig interpretiere ist da ein Controller drauf der zum HD44780 Kompatibel ist


edit: super! hab grad gesehen was ich fürn pro hab.


derzeit werden nur 4x20 Zeichen Displays mit KS0073 Controller in der Firmware berücksichtigt)

Frank
17.07.2005, 17:00
Ich kann das bei Reichelt nicht finden, vielleicht kannst du mal Bestellnummer posten.
Ich denke aber das du vermutlich das falsche LCD hast. Der KS0073 Controller ist leider nicht ganz zum Standard kompatibel, daher kann es bei anderen Displays zu Wirrwarr kommen. Daher diese Anmerkung in der Doku:


derzeit werden nur 4x20 Zeichen Displays mit KS0073 Controller in der Firmware berücksichtigt)

Felixx87
17.07.2005, 17:16
Reichelt Best.Nr: LCD 204B BL

Frank
17.07.2005, 18:09
Das LCD wäre richtig soweit ich sehe. Merkwürdig. An der Firmware kann´s auch nicht liegen da die Controller serienmäßig die gleiche Firmware drauf haben. Wenn LCD auch noch stimmt kanns nur irgendwo am Aufbau liegen. Hilft nix, da müsstest du wohl nochmal Punkt für Punkt durchgehen, sowas gabs bislang noch nicht

Felixx87
17.07.2005, 18:44
wo wäre denn am aufbau n knackpunkt? nur die display leitug oder auch seriell bzw. I2C?

Felixx87
17.07.2005, 19:01
Es liegt am Display! also zumindest das dass das menü verzogen ist! das display hat nur 16 Spalten steht auch drauf nur irgendwie hab ich das net geschnallt :/

naja ich werd nun zusehen das ich mir den richtigen display im DIP kaufe und ma sdchaun in 2 Wochen kann ich mehr sagen(dann bin ich wieder flüssig)

aber ist das auch der grund das die Beispielprogramme nicht gehen? also es kommt nur mist raus das er pro Spalte nen Doppelstrich anzeigt oder mal irgendwelche Zeichen die man im Deutschen für gewöhnlich nicht nutzt?

Frank
17.07.2005, 19:11
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Kann dann aber nicht die Bestellnummer Reichelt Best.Nr: LCD 204B BL gewesen sein, denn das wären 4 Zeilen mit 20 Zeichen.
Ich vermute schon mal das alle geschilderten Probleme daher kommen. Empfehlenswert ist das DIP LCD, das geht in jedem Fall.

Gruß Frank

Felixx87
17.07.2005, 19:27
werd ich auch nehmen aber die RN-Control ist auch noch nicht so zuverlässig! ich habs mit dem beispielprgramm der 1.1 versucht (hab keine neue CD mit deswegen musste ich die vom letzten jahr nehmen)

aber das lauflicht ging überhaupt net! und als ich slber ein Progg geschrieben hatte also dasRS232 für RNKey fing nach einiger zeit der Lautsprecher an zu piepen obwohl ja nichts ím Programm stand

Frank
17.07.2005, 19:41
Du hattest glaube den Bausatz. Das Testprogramm findest du auch hier im Forum wo das RN-Control vorgestellt wird. Auch die Jumper müssen entsprechend der Anleitung gesteckt sein. Prüf auch mal ob du genügend Spannung am Board hast, Netzteil sollte am besten zwischen 8 und 13V haben.

Felixx87
17.07.2005, 19:56
es hängt n 12 V Bleiakku dran Jumper sind geteckt und lötstellen sehen aus wie vonner lötwelle ^^ (sind meine besten llötstellen die ich mit meinem lötkolben je hinbekommen hab*liegt auch nur an deri ndustriequalität*)

Frank
17.07.2005, 23:45
Aber irgendwo muss es ja schließlich dran liegen ;-) Ich bin leider auch kein Hellseher und kann dann oft nur das gleiche sagen. Vielleicht Fusebits falsch gesetzt. Oder ISP Kabel nicht im PC sondern nur im Board (das ergibt dann Störungen). Oder Bascom nicht richtig isntalliert. Am besten schau auch mal ins WIKI
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Avrbascom

Felixx87
18.07.2005, 01:40
hmm im Tesprogramm ging das Lauflicht net. nun hab ich es so in ein Programm gepackt und siehe da es geht! nur eine led iss irgendwie immer zuhell (wo iss die lötbrücke?) *led geht nun richtig sie war wohl mit dem direkten 5V kurzgeschlossen also hinterm wiederstand*

aber übers RS232 bekomm ich nciihts raus also mir wird im Terminal nüx angezeigt

(als anfänger hat an irgendwie immer zu viele Probs auf einmal :( )

Felixx87
21.07.2005, 20:50
so dank der neuen BASCOM version und richtig eingestellten fuse bits geht nun das test programm.

doch irgendwie bekomm ich die richtigen einstellungen für die RS-232 verbindung nicht!
wenn ich im Testprogramm nun z.b. die taste 1 drücke bekomm ich beim Bascom terminal nur Blödsinn angezeigt. könnte mir wer mal die richtigen einstellungen für den Terminal geben?

MFG

*edit* habe die rn-KeyLCD nochma angeschlossen(mit dem falschen display) und es zeigt auch keine buchstaben an sondern nur blödsin!

HELP!!!

Felixx87
21.07.2005, 21:45
ok nu hat es sich entgültig erledigt!!!

man sollte zu einem programm für 16 Mhz auch den 16 Mhz quarz nehmen ^^

Frank
22.07.2005, 09:21
Na fein!
Manchmal sind es die einfachsten Dinge die einem zum verzweifeln bringen. ;-)

Gruß Frank

Felixx87
22.07.2005, 09:41
wenn man bedenkt das be meinen eigenenprogrammen die frequenz richtig angegeben war und rn Key trotzdem nicht das gemacht hat was sie sollte(die beleuchtung will sich nciht ausschalten lassen)