PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung 24V max 25A !!!Anfänger!!!!



Pyromane
15.07.2005, 17:40
Hallo
da ich von Regeltechnik absolut keinen Schimmer hab dacht ich ich frag mal euch!!!
Ich möchte für einen behinderten Jungen seinen Elektrischen Rollstuhl reparieren.Die eigentliche Steuerplatine hat sich vor Jahren in Rauch aufgelößt.Und seit dem steht er rum!!!
Auf dem Motor stehen folgende Angaben 24V 25A 0,55kW!Da ich Kommunikationselekroniker Funk bin sagt mir das Aussehn von dem Motor nichts.Es sind 4 Kabel einmal Blau und Rot damit läßt der Motor sich drehn wenn ich sie an die Batterie anschließe und dann hab ich noch die Kable Schwarz und Gelb aber da geschieht nichts wenn ich Spannung und Strom anlege!!!Das Problem ist das der Motor nur eine Geschwindigkeit kennt Vollgas und das von Anfang an!!!!Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich den Motor steuern kann!Was vielleicht noch wichtig wäre bei niedriger Drezahl viel Drehmoment!!!
Danke im Vorraus!!!
Gruß Patrick

Manf
15.07.2005, 17:47
Was gibt es denn noch für Angaben zum Rollstuhl zur Platine und zum Motor. Weiß der Junge noch, wie der Rollstuhl mal funktioniert hat, welche Steuerungsmöglichkeiten es gab?
Manfred

Pyromane
16.07.2005, 16:57
Hallo
die Funktionen Vorwärts Rückwärts Schnell Langsam!!!
Das Vor und Rückwärtsfahren hab ich mit einer H Schaltung aus Relais gelößt!!!Das Funktioniert ja schon wunder bar nur ich komm zu keiner Idee wie ich die Drehzahl ändern könnte.Klar weniger Spannung wenniger Drehzahl aber wie haut dann das mit dem Drehmoment hin?!
Mehr Angaben zum Motor kann ich nicht machen!!!Auf der Platine waren mehrere MOS FET´s aber die sind hin!!!Auf der Platine war die ganze Steuerung von Licht Hupe Blinker usw. Das ist kein Problem das geht schon wieder aber die Motorsteuerung bekomm ich net hin!!!!!Danke im Vorraus!!!

Z80
16.07.2005, 17:57
Wie wärs mit 30-40A PWM für die Motoren? Man könnte doch alles über einen AVR Steuern.

JensB
16.07.2005, 19:27
Also, eigentlich kann man wenn man nur 2 Geschwindigkeiten haben will auch nen Vorwiderstand für die Ankerwicklung benutzen, oder? Ist doch n DC - Motor. Allerdings hat man dann natürlich höhere Verluste..Die Methode das alles mit PWM Ansteuerung zu realisieren halte ich für sinnvoller.

uwegw
16.07.2005, 20:10
auf jeden fall muss erstmal ne dicke mosfet h-brücke her... ob das pwm signal dannn letztendlich von einem controlelr oder einem ne555 mit mehreren schaltbaren widerständen für verschiedene fahrstufen kommt ist dafür vorerst egal... erstmal die leistung geregelt kriegen...

stupsi
16.07.2005, 21:11
Ich hab mir vor Kurzem Gedanken über eine Motorsteuerung dieser Größe gemacht.
Das ist dabei rausgekommen:

http://home.arcor.de/stupsi74/infos/motortreiber-BTS555-1.jpg

Das ist ein Motortreiber für einen 24V / 30A - Motor.
Hauptbestandteil ist das IC BTS555, ein Leistungsschalter mit nur 2mohm Innenwiderstand. Diese Anordnung ist recht einfach nachzubauen und ... für die Leistung sehr preiswert realisierbar.

Angesteuert wird das Modul ähnlich wie ein L293D.

Es ist bisher nur ein Entwurf, aber ich werd Ihn demnächst so aufbauen.
Die Leiterplatte dazu ist gut zum Selbstätzen geeignet.


und hier der Schaltplan dazu:
Schaltplan BTS555-Motortreiber (http://home.arcor.de/stupsi74/infos/BTS555-Motortreiber2.gif)

Vielleicht gefällt es,
Gruß Stupsi

Pyromane
18.07.2005, 08:21
Hey Danke für die Antworten das von Stupsi gefällt mir bis jetz ganz gut die Bauteile sollten nicht allzu aussergewöhnlich sein den ich bin zur Zeit in Bosnien und das einzige was ich bis jetz gefunden hab ist Conrad!!!
@Stupsi Leider Funktioniert dein Bild nicht bei mir!!!
Könntest du es mir per E-Mail schicken?!
Danke im Vorraus!!!

Pyromane
20.07.2005, 10:18
Hallo Stupsi
der Link zu deinem Schaltplan funktioniert zwar aber das Bild geht nicht!!!

stupsi
20.07.2005, 12:38
@pyromane
Danke für die Info. Bei mir konnte ich es sehen. ( hab z.Zt. Microschrott IE6)
Es hatte ein Leerzeichen im Filenamen, vielleicht lag es daran.
den Filenamen hab ich mal geändert. Jetzt sollte es funzen.

Gruß Stupsi

BlooD
20.08.2005, 13:54
Hi stupsi,

ich wollte mal wissen, ob du die Schaltung schon gebaut hast und damit erfolgreich getestet. Ich will einen Scheibenwischermotor ansteuern, das wäre gerade gut dazu geeignet :)
Oder hast ne andere Schaltung, die gut auch mal 10A kann?

der aller dümmste Anfänge
20.08.2005, 14:14
Also 10A kann die Schaltung ab die ist für das 3fache ausgelgt so wie ich es verstanden habe.

BlooD
20.08.2005, 15:00
jaja, aber im Schaltplan steht doch "ungeprüfter Entwurf" und ich wollte wissen, ob es nun so mal gebaut wurde...

stupsi
23.08.2005, 19:01
@blood
Die Schaltung hab ich in dieser Art noch nicht aufgebaut, sonst wäre die Anmerkung "ungeprüfter Entwurf" nicht vorhanden. Ich übe an der Leiterplattenherstellung mit Laserdrucker (Bügelmethode) an diesem Beispiel, hab aber bisher wenig Erfolg. Und für einen Lochrasteraufbau fehlt mir das verregnete Wochenende....
Die Fehlerrate bei der Dimensionierung schätze ich aber als gering ein, der Erfolgschance beim Nachbau ist also recht hoch.
Angebot: Den "nicht funktionierenden Aufbau" kauf ich dir ab oder mach Ihn kostenlos flott. Dazu rück ich auch das Layout raus (vielleicht bekomm ich ja eine Platine zurück :-b )

Dieser Entwurf ist für weitaus größere Motore gedacht, also "oversized". Für Scheibenwischermotore ist dies die Billiglösung: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9666&highlight=
Sowas funktioniert, kann auch mal kurz die 10A bei gutem Kühlkörper, hat aber keine Schutzeinrichtungen und keinen Stromausgang.

Gruß Stupsi

BlooD
23.08.2005, 19:51
jetzt hab ich schon die Teile für eine andere schaltung gekauft - zufällig die, in der es in dem von dir geposteten thread geht.

Anderer vorschlag:
schickst mir das layout und ich probier die platine zu machen, da ich sowieso demnächst ätzen muss. ich hab erst 4 platinen gemacht, kann dir also nicht versprechen, dass es gleich 100% klappt und das sie 100% schön ist, jedoch bin ich mit meinen anderen platinen sehr zufrieden... (ich hab bisher nur einseitig gemacht, hoffe seine ist das auch.

Dafür kannst mir verraten wie man so tolle abbildungen von den platinen machen kann :)

stupsi
24.08.2005, 00:35
Bedenke, das die Schaltung nicht sonderlich robust ist. Hier braucht man z.B. bei Kurzschluß Ersatzteile. :wink:
Diese Leiterplatte ist leider zweiseitig, wobei die Oberseite weitgehend Massefläche ist. das wird schwierig.

Die Abbildungen hab ich mit EAGLE 3D gemacht, lustiges Spielzeug.

Na, dies Wochende wird ja vielversprechend feucht....

Gruß Stupsi

JensB
24.08.2005, 16:52
Hallo Stupsi, in der Schaltung finde ich so ne Sache die mich ein wenig nachdenklich macht, dort steht was von "Ansteuerung über I²C".

Wie soll das denn funktionieren? Da ist nirgends ein Slave für den Bus zu sehen, oder ist der extern "gedacht"?

Gruß Jens

stupsi
24.08.2005, 18:07
Hab wohl vergessen, den Satz zu löschen.
Ich hab eine dumme Angewohnheit: wenn auf der Leiterplatte noch irgendwo ein Quadratzentimeter Platz ist, muss dieser Platz gefüllt werden. Es gibt eine Variante dieses Motortreibers:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10356&highlight=
Das ist allerdings nur eine Studie, ein "ungeprüfter Entwurf"....

Gruß Stupsi

27.08.2005, 13:36
Wenn du nur Conrad als Bezugsquelle hast und dich mit der Materie nicht gut auskennst, dann kaufe doch einfach einen Fahrtregler/Flugregler und einen Servotester. Damit kann man mit relativ wenig Aufwand eine Motorsteurung mit der benötigten Leistung aufbauen. Der Regler sollte eher zu stark als zu schwach dimensioniert werden, so dass er nicht gleich durchbrennt, wenn der Motor blockiert ist. Bei einem Flugregler kann man die Umschaltung in den Rückwärtsgang über einen mechanischen Schalter machen.

Falls du den Regler unbedingt selbst machen willst, dann kannst du mit einem LM339 ein PWM Signal erzeugen und damit ein paar parallel geschalteten Mosfets (z.B. BUZ11) ansteuern. Dazu brauchst du noch Kühlkörper für die Mosfets, eine Freilaufdiode und einen Schalter für den Rückwärtsgang.

Du solltest auch auf jeden Fall eine (einfach wechselbare) Sicherung einbauen, da die Akkus bei einem Kurzschluss oder einem blockiertem Motor einen sehr hohen Strom liefern können.

µTommy
12.09.2005, 22:08
Also für PWM mit goßer Leistung kann ich bis jetzt nur den U2352B von Conrad empfehlen. Mit dem 555NE war im untern bereich nichts zu holen.
Ich nehme einen IRL 3803 mit P2 Kühlkörper und Lüfter 30A macht der locker. Nur wer kann mir helfen diese Schaltung auf zu pimpem? Und zwar brauche ich eine PWM Steuerung für eine Seilwinde für den Modellflug. Diese ist mit einem 24V und 2,2KW (!! 100A) Motor ausgestattet. Der U2352B macht aber nur 20mA PWM reicht das für 10 IRL3803? Oder kann man den Strom mit einem Transistor (wecher) erhöhen. Und wie stellt am am besten die Betriebsspannung für diesen PWM-IC bereit 6,2v bis 7,2v sind nicht gerade üblich und die Spannungsregler sind auch selten für diesen bereich. Datenblatt und Schaltung:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/164119-da-01-en-U_2352B.pdf