PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC Prog 1.05



neu hier
14.07.2005, 21:18
Hallo zusammen

Habe aus zufall euer tolles portal gesehen!!
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich versuche PIC's mit mplab und IC Prog 1.05 auf eine In-circuit-schaltung zu programmieren.

Welche Schritte sind bei IC Prog die richtigen?
Im moment versuche ich es so:

-IC Prog 1.05 starten
-Datei -> öffnen .. C-Datei auswählen
-Dann drücke ich den button "alles programmieren"

--> dann läuft aber überhaupt nichts...

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnten (Ich brauche den PIC16F877)
(den USB to RS232-converter habe ich auf COM1 gestellt)

viele grüsse
Martin

gunzelg
15.07.2005, 06:49
Wieso c-Datei ? Du meinst hex-Datei ?!

Gerhard

15.07.2005, 09:05
Hallo Gerhard..
kannst du mir sagen, wie ich zu der hex-datei komme?
Ich mache doch:

Datei -> öffnen .. und dann wähle ich die C-Datei -> dann fragt er mich ob dich die bytes umkehren will...
ist dieser Schritt falsch?

danke für deine Hilfe
Martin

Mobius
15.07.2005, 09:20
nö, du must die Hex in den PIC laden (meist IHX8, ab und zu IHX16). Leider besitzte ich derzeit keinen kompatiblen Brenner um zu testen, welche Art der Hex du für nen 16F-irgendwas brauchst.

Wenn das Brennen der Hex a net geht, könnten die Fehler an einigen Stellen sitzten. Als erstes würde ich versuchen den USB-->RS-232 wegzulassen (vielleicht steht ja bei euch ein uralt-PC mit den serielen rum, den du zum Testen nutzten könntest). Weil, vor allem die billigen Emulatoren, erreichen die geforderten Maße an Spannung (-13V - 13V) nicht.

MfG
Mobius

gunzelg
15.07.2005, 10:28
Hallo

wenn Du mit MPLAB Dein Programm erzeugst, produziert MPLAB eine .hex-Datei, und die progst Du in den PIC. Ich kenn aber den IC Prog nicht, ich arbeite mit nem SmartProg von Elnec. Und der brennt den von MPLAB erzeugten .hex-File.

Gerhard

15.07.2005, 13:00
Hallo zusammen

Also der USB->RS232 Adapter läuft (habe ihn mit dem hyper terminal getestet)

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich am IC-Prog 1.05. Hat es jemand geschafft einen USB->RS232 am IC-Prog anzuschliessen und damit zu kommunizieren? Was muss ich im Programm ändern, damit er auch mit USB brennt?

danke vielmals
Martin