PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen bei LCD



Anonym
13.07.2005, 18:37
weiß jemand wie ich die Zeichen 0xA1 bis 0xFF nutzten kann.
(Ich weiß wie ich sie anzeigen kann, aber welchen SINN haben diese Zeichen???)[/flash]

M@nni
18.07.2005, 09:21
Hallo Gast,

wenn Du uns noch verrätst, welches Display Du benutzt, oder sogar einen Link auf das Datenblatt, kann man Dir vielleicht weiter helfen.

Die meisten Display-Controller vom Typ HD44780 haben in diesem Bereich einen Zeichensatz für Katakana, der, wenn ich mich nicht irre, von den Japanern benutzt wird. Ist für Europäer eigentlich nicht so interessant. Vielleicht ist es das, was Du meinst...

Gruß, M@nni

22.08.2005, 13:04
Hallo ich hab eine Frage:
wie kann man ein String zu einem Display schicken.
ich konnte ein Buchstaben schicken aber ganz String konnte ich nicht
danke

Psiyou
22.08.2005, 13:33
Naja, genau wie Buchstaben, nur nacheinander ;)
Machst ne schoene for Schleife die bis zur Nullterminierung die Zeichen nacheinander ans Display schickt...

22.08.2005, 13:47
Danke Psiyou,
ok ich weiss aber ist es unpraktisch wenn man jede Buchstaben allein schickt. besser die ganze Zeichenkette auf einmal

Psiyou
22.08.2005, 20:34
Hmm, und wie soll das gehn ??
Weiß ja nicht was für ein Display Du benutzt, aber in der Regel haben die einen 1 Byte breiten Datenbus...
Kannst das ganze natürlich per Interupt machen, dann kann der µC in der Zeit wo die Daten vom Display übernommen werden noch was anderes tun, aber mehr Möglichkeiten gibts da nicht.
(solltest Du eine finden, nur her damit !!!)