PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro - IR323 problem



Echelon
12.07.2005, 16:34
ich hab den asuro bausatz fertig zusammen gebaut und bis auf ein paar kleine "macken" funktioniert er beim selbsttest einwandfrei, vom IR test abgesehen. das problem scheint bei der fernbedienung zu liegen. alles kontakte sind in ordnung, de leiterbahnen auch, die widerstände stimmen bis auf ein paar prozent und der rest der bauteile scheint auch zu gehen. aber der test im terminal funktionert nicht oder nur kurz.

ich schliess die fernbedienung an und mache hyperterminal an. dann kann ich für einen moment tasten drücken und es kommen die richtigen zeichen mit erstaunlich guter qualität (kaum falsche zeichen auch wenn ich die fernbedienung schwenke oder einen meter von der wand entfernt halte) bis auf einmal nichts mehr geht...nur das empfangen geht immer, habs mit einer anderen fernbedienung getestet. sogar das flashen hat in der kurzen zeit geklappt, bis die asuro fern bedienung plötzlich wieder aus war (nachdem der halbe flash speicher richtig beschrieben was...)

auf meinen laptop sendet die IR fernbedienung dauerhaft zeichen wenn man tasten drückt, es "funktioniert" also, wenn nur nicht die 5V spannung an meinem laptop com port wären...bei meinem pc sinds 12, aber da geht das senden eben nur sehr kurz. wenn ich die fernbedienung dann eine weile liegen lasse geht sie kurz wieder und so weiter..

hat wer ne idee woran das liegen könnte?

Andun
12.07.2005, 17:22
Mh . . . Ne, keine Ahnung.

Aber ich hab auch heute meinen Asuro bekommen und hab mit dem Transciever angefangen und bei mir ging es erst als ich am Poti gedreht hab. Hast du aber sicher schon versucht oder?

linux_80
12.07.2005, 18:59
Evtl. ist doch eine Lötstelle dabei, die nicht so 100% ist, und nach einiger Zeit probleme macht ?!

izaseba
12.07.2005, 19:50
Genau linux_80,
darauf würde ich auch mal tipen,
Löte alle Punkte nochmal nach.

Gruß Sebastian

Echelon
12.07.2005, 19:56
hab ich gemacht, es war R1 der nach ner weile komplett gesperrt hat. jetzt geht sie sehr gut, zumindest beim selbsttest mit dem blatt papier ;) dafür geht das flashen jetzt nicht mehr (ging zwischenzeitlich immer mal) aber jetzt hab ich ne halbe firmware drauf..

izaseba
12.07.2005, 20:12
aber jetzt hab ich ne halbe firmware drauf..

Die Aussage verstehe ich nicht ganz....
Wie Du hast die Halbe Firmware drauf ? :-s

Archi
12.07.2005, 20:20
Hast du schon mal während des Flashes den Trimmer verdreht? Bei Laptops kann schon mal passieren, dass die Spannung beim Flashen etwas absinkt.

CU, Robin

Echelon
12.07.2005, 20:27
aber jetzt hab ich ne halbe firmware drauf..

Die Aussage verstehe ich nicht ganz....
Wie Du hast die Halbe Firmware drauf ? :-s

naja..eben nur eine halbe, keine ganze ;) ... :(

und meinen laptop benutze ich gar nicht erst, weil ich damit kein signal senden, nur von asuro empfangen kann..wie gesagt, dem fehlen 7V auf dem com port... ist ein Fujitsu Siemens Amilo A 6600

stochri
12.07.2005, 20:59
Also,
wenn der Test mit dem weisen Papier funktioniert, ist das ein gutes Zeichen, dass dein RS232 Adapter funktioniert. Übrigens, bei meinem Adapter gibt es das Übersprechen zwischen Sende und Empfangsdiode schon ohne den weisen Papierrflektor.
Das Problem sollte also am Asuro liegen. Leider hast Du das Testprogramm ja schon zerschossen, sodas Du nicht mehr sehen kannst, ob der Asuro sendet.
Folgende Möglichkteiten sehe ich:
1. Batterien sind leer
2. Sendepfad des ASURO überprüfen: Sendediode D10 richtig herum drin ? Widerstand R16 richtig ? Verbindung zum Atmega richtig gellöted ? Versorgungsspannung am Atmega Pin 8 und 7 korrekt (5V)?
3. Empfangspfad: R17 richtig ? Verbindung zum Atmega ?

4.gehts ?

Gruss,
stochri

Echelon
12.07.2005, 21:18
danke für die hilfe erstmal ;) ..aber eigentlich sollte der asuro in ordnung sein..hatte bevor ich das test programm kaputt gemacht habe ein kleineres programm erfolgreich geflasht..

mal schauen obs an den batterien liegt. vielleicht hat es auch mit den kleinen macken zu tun die ich angesprochen hatte. im moment (nicht immer) läuft der rechte motor vorwärts wenn man den asuro anmacht (immer, sogar ohne atmel)

edit: sind nur noch 4 volt..obs daran liegt? werd mal ersatzbatterien besorgen..

izaseba
12.07.2005, 21:28
Besorg Dir lieber ein paar Akkus, wird auf die Dauer billiger!!!


Gruß Sebastian

Echelon
12.07.2005, 21:51
Also,
wenn der Test mit dem weisen Papier funktioniert, ist das ein gutes Zeichen, dass dein RS232 Adapter funktioniert. Übrigens, bei meinem Adapter gibt es das Übersprechen zwischen Sende und Empfangsdiode schon ohne den weisen Papierrflektor.
bei mir nun auch :D


Das Problem sollte also am Asuro liegen. Leider hast Du das Testprogramm ja schon zerschossen, sodas Du nicht mehr sehen kannst, ob der Asuro sendet.
Folgende Möglichkteiten sehe ich:
1. Batterien sind leer

hab jetzt 4.6 Volt für den Atmel und es klappt nicht :-(


2. Sendepfad des ASURO überprüfen: Sendediode D10 richtig herum drin ? Widerstand R16 richtig ? Verbindung zum Atmega richtig gellöted ? Versorgungsspannung am Atmega Pin 8 und 7 korrekt (5V)?
3. Empfangspfad: R17 richtig ? Verbindung zum Atmega ?

4.gehts ?

Gruss,
stochri

hab alles überprüft, nicht nur die lötstellen, die diode sitzt richtig, die kondensatoren tun es auch am empfangsteil, alle verbindungen (von teil zu teil, nicht nur lötstelle zu lötstelle) gehen, nur das flashen will noch nicht.

stochri
12.07.2005, 21:58
Die Infrarot-Dioden haben einen sehr schmalen Lichtkegel von 17°. Ist der Adapter zu nahe am ASURO ?
Welches Betriebssystem benutzt Du ?
Das Vorgehen beim Programmieren ist so: Erst Programmierprgramm starten, dann ASURO einschalten.

Reagiert das Programmierprogramm irgendwie auf den eingeschalteten ASURO `

Gruss,
stochri

Echelon
12.07.2005, 22:06
vielleicht zu nahe dran...in welchem winkel zueinander sollten die denn stehen? ich benutzt XP, die vorgehensweise kenne ich ;) und das programm sagt einfach: timeout...

linux_80
12.07.2005, 22:07
Ist eine Neonröhre in der nähe, das macht bei mir probleme, wenn ich den Empfänger vom PC ins Neon-Licht halte gibts schon komische Zeichen im Terminal !

Zum brennen weiss ich dann nur, das es bei mir erst so richtig geflasht hat nachdem ich ein Steckernetzteil angeklemmt habe mit 6V, seitdem nur hin und wieder c's und t's.

stochri
12.07.2005, 22:18
Das mit der Neon-Röhre ist auch ein guter Hinweis: Die Neonröhren flackern mit 100Hz ( bei geschalteten Energiesparlampen anders ? ) . Im grellen Sonnenlicht geht es bei mir auch nicht. Ausserdem sollter der Abstand so ca. 20 cm betragen.
Also Test: dunkles Zimmer.

andere Tests:
Frequenz an Pin 17 des Atmega messen: 36Khz, falls vorhanden lebt der Atmega zumindest.
Falls kein Frequenzzähler zu Hand ( bei mir ist einer im Multimeter ): Multimeter auf Wechselspannung stellen, Spannung an Pin 17 messen, bei mir zeigt es etwas mehr als 6V ( kommt vermutlich durch RMS Messung ) .

Atmega verkehrt rum in die Fasung eingesetzt ?

Echelon
12.07.2005, 22:40
der atmega ist richtig herum drin und während der ganzen tests hab ich immer wieder eine oder zwei pages flashen können, bevor das ganze durch checksum errors gestorben ist, daher nehme ich an es liegt am trimmer. ...mal testen. spannung , bzw frequenz zwischen pin 17 und was messen? der masse?

noch ein edit: hab ein 6 volt netzteil eingebaut und gemessen (ohne atmega), kamen noch 4.3 volt für den prozessor raus. ist das in ordnung oder eigentlich viel zu wenig und irgendwo ist eine unschöne lötstelle, die mir zuviel widerstand verschafft?

linux_80
13.07.2005, 00:59
@stochri, Energiesparlampen stört bei mir nicht, ist evtl. zu weit weg, die Neon hängt genau überm Arbeitsplatz, und Sonnenlicht hat mein Asuro, denke ich, noch nicht gesehen 8)

wegen dem Abstand, das sind bei mir < 10cm, hab den PC-sender an die 3. Hand geklemmt und drunter parkt der Asuro.

@Echelon, mit meinem Netzteil von 6V und offenem Jumper komme ich auf ca. 5,3 V und damit flutschts beim flashen.
Kommt da wirklich 6V aus deinem Netzteil ?

Echelon
13.07.2005, 09:48
jep, habs nachgemessen, 6.14 volt kommen raus, ich werds heute nochmal versuchen..ausserdem muss ich mir was passendes zusammenbauen, meine drahtkonstruktion ist etwas..instabil ;)

Echelon
13.07.2005, 11:06
so, mit netzteil, ordentlichem anschluss und 4.3 volt am atmega hat das flashen jetzt geklappt :). gleich 2 mal und ich hab das test programm wieder drauf, jetzt kann ich mich an das ausmerzen der kleinen macken machen.

werd mich sicher nochmal melden ;)

stochri
13.07.2005, 18:44
Hallo Echolon,
Messungen ohne zweite Bezugspunktangabe beziehen sich immer auf Masse ( meine ich ). Der Pin 17 ist die 36khz Grundfreuquent für die IR-Sendediode. Wenn die anliegt, zeigt das, dass der ASURO zumindest lebt.

Wenn Du ein 6V-Netzteil anschließt und nur 4.3V am Asuro anliegen, tippe ich mal auf einen starken Verbraucher oder einer Art Kurzschluss.

Wird irgendetwas warm auf der Platine ?

Du kannst die Stromaufnahme Deines ASURO messen, ich schätze mal die sollte so unter 10mA liegen, wenn die Motoren und alle LED's aus sind.
Wenn die Stormaufnahme in diesem Bereich liegt, gibt es vermutlich keinen Kurzschluss. Dann würde ich vermuten, holt sich Dein ASURO die Versorgungsspannung über irgendeinen Widerstand. Everntuell ist VCC oder Masse sind nicht richtig angelötet.

Gruss,
stochri

Echelon
13.07.2005, 19:14
ich glaube die masse ist nicht richtig angelötet, ich hab immer mal einen wackelkontakt, der selbsttest fängt von vorne an. ist halt mein erstes löt und roboter projekt ;)