PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche board für mac osx



Mac Gyver
11.07.2005, 11:54
hi
ich habe diesen beitrag schon in der rubrik kaufen,verkaufen........ gepastet aber ich denke er passt hier besser nur gibt es dort leider keinen mod den ich hätte anschreiben können um den beitrag zu verschieben. daher bitte um verzeihung für diesen doppelpost.

aber nun zur sache:
ich bin auf der suche nach einem board welches ich mit meinem pb proggen kann. soweit ich weis geht das nur über rs232.

mir ist relativ egal ob bausatz oda fertig bestückt aba wenn es ein bausatz ist dann muss er deppensicher sein.

was die bestückung angeht, es sollten auf jedenfall alle i/o ports herausgeführt werden so dass man das board vernünftig erweitern kann. ein lcd währe auch nett. und natürlich einige taster und leds.

hat evtl irgendjemand von euch sowas in die richtung für mich?


mfg macgyver

uwegw
11.07.2005, 12:17
das zusammenspiel mit dem mac hängt eher nicht vom board, sondern von der software ab. du müsstest dich also erstmal auf die suche nach einem compiler/ assembler und nem programm zum übertragen in den AVR machen... und das board müsste dann bloß mit dem isp zusammenarbeiten den auch die software unterstützt...

Mac Gyver
11.07.2005, 13:06
ja das mit der software müsste eigentlich alles klappen nur brauch ich ein board mit rs232 isp. und die die ich bis jetzt gefunden habe habenallen einen p-port

mfg

Mac Gyver
12.07.2005, 17:45
hallo?

es muss doch irgendeinboard geben das eine rs232 isp hat. oda irre ich mich da? ich bräuchte eigentlich nur die platine das bestücken schaffe ich schon irgendwie.

mfg

izaseba
12.07.2005, 19:58
Hallo Mac Gyver,
Schau Dich hier (http://www.mikrocontroller-projekte.de/Mikrocontroller) mal um,
am sonsten findest Du über Google hunderte Programmer.

Gruß Sebastian

Mac Gyver
12.07.2005, 20:42
ich suche aber nicht nur einen programmer sondern ein ganzes board samt programmer. das habe ich auch schon gefunden nur leider haben die alle einen p-port


mfg

izaseba
12.07.2005, 21:10
Ist Board und Progger extra nicht flexibler?
Du kannst Dir auch ein Board zusammenlöten, habe ich auch mal gemacht,
eine Rasterplatine, plus ein paar Billigbauteile und fertig ist das Board für kleines Geld !
dafür gibt es auch sehr viele Schaltpläne im Internet

Gruß Sebastian

uwegw
12.07.2005, 21:11
bei den allermeisten boards (ausnahme die von myavr) sind board und programmer getrennt. das ist in den meisten fällen praktischer, weil man den programmer dann auch für andere schaltungen mit AVRs verwenden kann, die man später mal aufbaut. außerdem kann man so auch gegebenenfalls den programmer wechseln, zb wenn mann von seriell auf usb umsteigen will/muss...

bei der belegung der steckverbindung zwischen programmer und board hat sich jedenfalls der von atmel vorgeschlagene standard absolut duchgesetzt, sodass eigentlich jeder programmer mit jedem board laufen sollte...

Mac Gyver
12.07.2005, 23:19
eigenbau klingt interessant habe ich eigentlich schon vor nur habe ich bedenken dass ich irgendwo einen fehler reinmache und dann nicht eingrenzen kann wo er ist. aber ich glaube ich werde es mal riskieren.

der appnote 910 braucht aber schon einen µc. wäre einer von euch evtl so nett mir einen programmierten zuzusenden? (natürlich gegen bezahlung)


mfg

izaseba
13.07.2005, 00:08
Das ist das Problem, wenn man keinen Programmer hat 8-[
Brauchst Du den 90S2313 ?
Leider hab ich hier nur Megas zuhause rumliegen....
Ich frag mal morgen beim Händler um die 2 Ecken an, ob er sie hat, dann kann ich Dir den Proggen kein Problem.

Gruß Sebastian

Mac Gyver
13.07.2005, 00:13
eben so wie mit der henne und dem ei.
was würde der denn kosten? wenns nicht zuviel ist und es dir keine umstände macht würde ich nämlich am liebsten gleich 2 nehmen. weil einen verbrat ich sichrer irgendwie.
ist aber nicht eilig weil ich momentan noch probleme mit der soft habe (gcc lässt sich nicht installieren)


mfg und danke nochmal
macgyver

Mac Gyver
19.07.2005, 11:48
hi
also nachdem ich jetzt endlich die toolchain installieren konnte (mit fink) würde ich ganz gerne auch mal loslegen. leider fehlt mir nch wie vor der µc den ich für den programmer brauche. ist einer von euch evtl so nett und könnte mir so einen controller proggen und dann zuschicken?


mfg macgyver

SprinterSB
19.07.2005, 12:09
hmmm
Ein µC für nen Progger? Ist das nicht etwas Overkill...?

Mac Gyver
19.07.2005, 12:11
warumder appnote 910 braucht doch einen µC oda?


mfg

SprinterSB
19.07.2005, 12:21
Hängt natürlich ab, mit welcher Software du flashen willst. Wenn die so was braucht, sei's drum. avrdude (http://www.nongnu.org/avrdude/) etwa unterstützt auch proggen via parallel ohne weitere Hardware.
Am besten ist natürlich immer ein Bekannter, der sich damit auskennt und den man löchern lann ;-)

Mac Gyver
19.07.2005, 12:23
da ist auch schon mein problem bei der angelegenheit. wie ich oben schon erwähnt habe benutzte ich einen mac un der hat keinen p-port. daher brauche ich einen rs232 progger und als soft verwende ich mangels alternativen uisp.

mfg

SprinterSB
19.07.2005, 12:31
Ich hatte hier mal meine Progger gepostet, stark abgespeckte SI-Progs. Das Interface sollte eigentlich Standard sein. Meine Kabellänge ist allerdings nur kurz (2m oder so).
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10824&highlight=

Die erste Version hatte ich damals aufm Steckbrett -- ist immer noch mein Lieblingsboard, da voll flexibel :-)

Mac Gyver
19.07.2005, 12:49
und welchen nachteil hat die schaltung gegenüber der appnote 910? ich nehme an dass es einen geben muss da ich sonst den mehraufwand einer appnote 910 nicht verstehen kann.
geht dein adapter auch mit uisp?

trotzdem ich bin eigentlich immer noch für den a.n. 910 ich glaube nämlich dass der mehr schutz für die schnittstelle bietet.

mfg

SprinterSB
19.07.2005, 13:03
Ist ja nur eine Möglichkeit. Ich progge mit PonyProg, andere Progger hab ich noch nicht ausprobiert, da dazu kein Anlass ist.

Den Adapter verwende ich schon seit Anfang an, gefrittet habe ich noch nix. Weder mein Rechner, noch nen Controller. Übrigens werwende ich wegen Portmangel natürlich auch ISP-I/O-Pins MIT gleichzeitig gestecktem Adapter. Das Ding immer abzustöpseln bin ich einfach zu faul.
So weit ich weiß, ist die RS232 zusätzlich noch Rechnerseitig gesichert gegen Kurzschluss.
Den AN910 kenn ich nicht. Hast du ein Link auf nen Schaltplan?
So was lässt sich natürlich besser verkaufen als ein Popel-Adapter mit ner Hand voll Bauteilen. Mit gescheitem Transceiver à la MAX232 bekommt man bestimmt auch grössere Kabellängen hin, da störunanfälliger.
Möglicherweise ist der Adapter leichter anzusteuern, was ich aber kaum glaube. An der Bitwackelei kommt ein Progger nicht vorbei. Evtl auch höhere Übertragungsraten, was bei fetteren Targets interessant wird.

SprinterSB
19.07.2005, 13:14
ah, hab's gefunden: AN910 (http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/DOC0943.PDF)

Der Hauptunterschied scheint mir zu sein, daß man beim AN910 keine Kontrolle über die einzelnen Pins der UART-Schnittschtelle braucht. Man schickt ASCII und gut ist. Die U100 (90S1200) setzt UART nach SPI um.
Bei meinem Progger muss dieser wirklich das SPI-Protokoll simulieren. Mag sein, daß das nicht jedes Betriebssystem/UART-Baustein zulässt.

Gescheit abgesichert ist die U100 auch nicht gegen das Target. Da würd ich mir zumindest noch ein paar Widerstände in SCK, MISO und MOSI wünschen...

Mac Gyver
19.07.2005, 14:07
ok
ich bin mir halt nicht so sicher ob das unter osx funzt

aba mal sehn

mfg

SprinterSB
19.07.2005, 16:00
EInfach mal probieren, mit den paar Bauteilen vergibt man sich ja nix.

In uisp sollte es -dprog=dasa oder -dprog=dasa2 es tun. Die gehen an die serielle Schnittstelle und legen direkt die SPI-Signale dort an.

Ob dasa oder dasa2 sehe ich jetzt nicht, hab grad keine Portbelegung zur Hand.

Mac Gyver
19.07.2005, 16:06
ok
dann muss ich jetzt nur noch wissen wie der ganze kram überhaupt funzt. ich hab nämlich absolut keine ahnung wie man den avr-gcc überhaupt bedient.

mfg

SprinterSB
19.07.2005, 16:23
gcc benutzt du von cmd-Line.
Im einfachsten Falle
avr-gcc prog.c -o prog.elf -Os -mmcu=<MCU>

-o: set output file name
-Os: optinize for size
-mmcu: set AVR target

Das Precompiliert, compiliert, assembliert und linkt dir prog.c zu prog.elf

Zum laden machst du aus dem elf zB ein intel hex:

(flash ohne .eeprom)
avr-objcopy .text -j .data -O ihex main.elf main.hex

(nur .eeprom)
avr-objcopy -j .eeprom --change-section-lma .eeprom=0 -O ihex main.elf main_eeprom.hex

Gültige Werte für <MCU> bekommst du mit
avr-gcc --target-help
und Optionen mit
avr-gcc --help
alle Optionen mit avr-gcc --help -v

SprinterSB
19.07.2005, 16:26
Für den Anfang würd ich aber empfehlen, ein einfaches und komplettes Beispielprogramm aus dem Netz zu benutzen, wo auch dabei steht, wie es gebuidet wird (zB im Makefile), damit du da schon mal Fehler ausschliessen kannst.

Mac Gyver
19.07.2005, 16:38
ok
aba ich dachte die ganzen informationen wie przessortyp,..... holt sich der compiler aus dem makefile?


mfg

izaseba
19.07.2005, 19:09
Hallo,
So wie es der SprinterSB beschrieben hat,
ist das der "zu Fuß" weg.
Das Makefile macht ja nichts anderes, als das alles in einem Durchgang abzuarbeiten.
Dazu mußt Du Dir aber das Makefile erst erstellen.

Guido Socher hat hier (http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November2004/article352.shtml)
einen guten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Ist zwar Linuxbezogen, aber spielt für Dich ja keine Rolle.
Schau Dir das mal an.
Dort ist auch eine ganz einfache Schaltung aufgebaut, mit der ich auch mal früher angefangen habe.
Gruß Sebastian

Mac Gyver
19.07.2005, 19:51
okay
schon langsam komm ich glaube ich damit klar leider konnte ich es bis jetzt nicht ausprobieren da ich kein passendes programm habe und auch noch keine hardware. evtl hat jemand ein ganz einfaches programm samt makefile das ich mal kurz ausprobieren kann ob der compiler funzt.

ansonsten werd ich mich mal auf die suche nach passendem code machen.

mfg

izaseba
19.07.2005, 19:58
Mac Guyver,

Klick einfach auf den link den ich Dir ein Beitrag höher geschrieben habe, da findest Du ein einfaches Programinkl. Makefile , zum runterladen.

Gruß Sebastian

Mac Gyver
19.07.2005, 21:21
ok hab ich jetzt gemacht und es scheint alles zu funktionieren.

mal sehen ich werde mir morgen mal die passenden bauteile besorgen.

@ sprinter: eine frage noch wie schnell ist eigentlich der programmer den du mir vorgeschlagen hast?


mfg

izaseba
19.07.2005, 21:50
@Mac Gyver,
Was macht es für einen Unterschied, ob er in 5 oder in 15 Sekunden fertig ist?
Du machst ja keine Massenproduktion....
Bau Dir erstmal den Proger nach, und wenn Du den schonmal hast kannst Du immernoch den AVR910 bauen, hauptsache Du hast irgendwas, für den Anfang, ich programmiere immernoch mit meiner 4 Widerstandslösung, und kommt damit gut zurecht.

@Sprinter,
Du hast da die Version von Atmel gefunden, glaube ich,
es gibt allerdings bessere Lösungen z.B.
das (http://www.klaus-leidinger.de/mp/index.html)

Gruß Sebastian

Mac Gyver
19.07.2005, 21:56
stimmt eigentlich ist das egal.
nur welchen der beiden programmer soll ich bauen gibt es da irgendetwas zu beachten?(ich meine die hinter dem link von sprinter)

mfg

izaseba
19.07.2005, 22:16
man uisp hat folgendes ergeben:


dasa serial (RESET=RTS SCK=DTR MOSI=TXD MISO=CTS)

dasa2 serial (RESET=!TXD SCK=RTS MOSI=DTR MISO=CTS)

dasa3 serial (RESET=!DTR SCK=RTS MOSI=TXD MISO=CTS)


Wenn ich richtig gucke mußt Du den schaltplan mit dem Transistor benutzen und dasa2 als -dprog übergeben.
Wenn Du Schaltung ohne Transistor aufbauen möchtest, mußt Du -dprog dasa eingeben, ABER dann mußt Du die Schaltung entsprechend ändern .

Gruß Sebastian

Mac Gyver
19.07.2005, 22:31
ok das sollte ich soweit hinkriegen ich werde einfach mal mit dem transi probieren. ich habe einfach keine ahnung wie ich den schaltplanändern müsste. aber jetztmuss ich erst mal schaun dass ich einen usb-rs232 adabter bekommeder mit mac funzt.

mfg

izaseba
19.07.2005, 22:51
Das ist das Problem,
wenn man ein System, das Windows inkompatibel ist benutzt...
Ich hab da auch meine Probleme mit Linux, weil es dafür keinen gescheiten avrsimulator gibt, aber was solls, immer schön gegen den Strom fließen :-)

Gruß Sebastian

Mac Gyver
20.07.2005, 08:06
hi
noch eine frage: kann man den isp eigentlich auch mit einem max232 baun?

mfg

SprinterSB
20.07.2005, 08:41
Also mit einem MAX den Progger zu bauen ist eigentlich der saubere Weg. Der passt die Potentiale an, was in meinem mini-Progger durch die Zener-Dioden erledigt wird. Zwischen den MAX und den Controller würd ich aber noch Wiederstände hängen, falls zB MOSI zur Laufzeut zu nem Ausgang wird, weil du das so willst oder weil das Programm nicht das mach, was es soll.

Zu meinen Proggern würde übrigens -dprog dasa2 passen. Momentan verwende ich die Progger-Version ohne invertierenden RESET, den invertiere ich softwaremässig. Was für dein OS passt kann ich nicht sagen, under Windoofs musste ich auch ausprobieren, wie hinter meinem Link beschrieben. Mitm Steckboard ist das ja kein Problem.

Nen Mega8 komplett zu proggen (8k Flash, 512 Ram) dauert knapp 10 Sekunden. Bei weniger Daten entsprechend weniger.

Zu make: make musst du dir besorgen. Das gehört weder zu gcc, noch zu binutils oder zur libc. gcc nimmt sich keine Einstellungen ausm Makefile, sondern make nimmt die Definitionen/Regeln aus dem Makefile und führt die entsprechenden Kommandos mit ihren Parametern aus, so auch avr-gcc -mmcu= ...
Make und gcc haben eigentlich nix miteinander zu tun, ausser daß make gerne dazu benutzt wird, den Build von C/C++ Projekten zu steuern (so wie jakarta ant für Java) und make wohl selbst mit gcc gebuildet wurde. Kleine Sachen kann man noch auf Kommandozeile übersetzen. Aber bei grösseren Sachen will man nicht immer alles komplett übersetzen, sondern nur das, was wirklich neu gemacht werden muss. IdR ist das nur ein Modul, dessen Quelle man geändert hat und der Linklauf. Zudem geht der Built dann in 2 Schritten:
1. Precompile, compile & assemble (*.c -> *.o): Option -c
2. link & locate (*.o -> *.elf)

Makefiles zu schreiben hält einige Fallstricke bereit. Regeln werden nicht so ausgeführt wie man es erwartet, es gibt implizite Regeln, etc. Am besten ein funktionierendes Makefile nehmen und das ausbauen.

Mac Gyver
20.07.2005, 15:24
soo
ich hab mir heute einen usb-serial adabter besorgt und hatte auch gleich das erste prob: die treiber sind auf einer 8cm scheibe und mein pb hat ein slot in. ich hab mir jetzt mal die treiber aus dem net geladen und hoffe dass die funzen.

das grössere prob ist dass der elektronik laden in meiner nähe keine atmels hat (der typ hat gschaut wien autobus wieich nach einem atmega8 gefragt habe).

also muss ich schaun dass ich die woche noch zum conrad komm weil dann bin ich erst mal ne zeit lang weg.

mfg

SprinterSB
20.07.2005, 15:58
Für avr-gcc gibt's auch ein Tutorial im Netz:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial,
teilweise hilft auch Doku, die mit avr-gcc mitkommt oder mit der libc, aber nur sehr bedingt.

Mac Gyver
20.07.2005, 16:02
danke
den bericht hab ich irgendwann schonmal gelesen konnte ihn aba nimma finden.
hast du eigentlich auch einen schaltplan für einen max232-isp?

mfg

SprinterSB
20.07.2005, 16:22
Nö, Schaltplan "auf Verdacht" hab ich keinen. ;-)

Hab aber die Tage mal was gesehen, wo der MAX232 verbaut war...keine Ahnung mehr wo.

Ein MAX232 zu betreiben ist eigentlich easy: Max232 Datenblatt (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX3222-MAX3241.pdf). MAX232 gibt's auch in eagle, so daß man sich mit den Anschlüssen nicht vertut und ein Layout machen kann wenn man eins braucht.

Wenn du noch keinen ATMega8 hast rentiert sich fast ne Bestellung bei Reichelt. Conrad nimmt für den (wie für fast alles andere auch) Schweinepreise.
Conrad: 8.50 EUR
Reichelt: 2.75 EUR
Du brauchst bestimmt noch mehr Zeugs, so daß die Versandkosten fix raus sind (10EUR Mindestbestell)

Mac Gyver
20.07.2005, 16:27
ja ich würde eh bei reichelt bestellen und die 10€ sind auch kein prob nur leider bin ich in at und da gilt mindestbestellwert 150€.


mfg

izaseba
20.07.2005, 18:02
Hallo Mac Gyver,
vielleicht ist das hier für Dich interessant http://shop.tuxgraphics.org/electronic/microcontroller.html?id=c382ae
hier ist ein Mega8 in dreierpack billiger als bei Reichelt und der Versand nach Österreich kostet 2.50 €, ich habe dort auch schon ein paar Sachen bestellt

Gruß Sebastian

P.S. Nein es ist keine Werbung....

Mac Gyver
22.07.2005, 13:48
danke hab schon dort bestellt. ist wirklich saugünstig.

mal sehen wann ich die teile krieg.

mfg macgyver

Mac Gyver
12.08.2005, 18:18
hi
ich hab jetzt die atmegas bekommen.
jetzt brach ich nurnoch den isp.

kann mir evtl einer von euch nen schaltplan für nen isp mit max 232 posten? ich weis nämlich nicht so genau wie der geschaltet gehört. im datenblatt stehts auch nicht.

wenns geht dann bitte heute noch da ich morgen einnkaufen gehe und sonst so schnell nimma dazu komme. (bin ne zeit weg und möchte einstweilen etwas proggen.

mfg macgyver

Mac Gyver
14.08.2005, 00:06
hi
ich hab mir heute beim conrad nen haufen bauteile besorgt und hoffe dass ich jetzt alles habe.
das einzige prob das ich momentan habe ist dass es den transistor für den isp in 3 ausführungen gibt. bc547a,b u. c
welcher ist denn da der richtige? oder ist das egal?


mfg

Mac Gyver
14.08.2005, 15:34
hi
hab mir den isp jetzt mal mim 547a aufgebaut. allerdings hab ich keine ahnung wie ich uisp dazu bewege ein programm in den chip zu spielen.

ich hab mir den isp und die testschaltung von hier ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=849 ) aufgebaut und wollte das testprogramm rüberspielen. aba wie gesagt ich hab keine ahnung wie das geht.

mfg

izaseba
14.08.2005, 16:07
Hallo Mac Gyver,

Eine Seite zurückblättern, und da habe ich folgendes geschrieben:


man uisp hat folgendes ergeben:
Zitat:

dasa serial (RESET=RTS SCK=DTR MOSI=TXD MISO=CTS)

dasa2 serial (RESET=!TXD SCK=RTS MOSI=DTR MISO=CTS)

dasa3 serial (RESET=!DTR SCK=RTS MOSI=TXD MISO=CTS)


Wenn ich richtig gucke musst Du den schaltplan mit dem Transistor benutzen und dasa2 als -dprog übergeben.
Wenn Du Schaltung ohne Transistor aufbauen möchtest, musst Du -dprog dasa eingeben, ABER dann musst Du die Schaltung entsprechend ändern .

Gruß Sebastian


Und wenn Du in der Konsole "uisp -h" schreibst bekommst Du eine ausführliche Beschreibung, geht bei Mac auch "man uisp" ?
Und in dem link, den ich Dir geschickt habe steht es glaube ich auch geschrieben,
Und wenn Du dir das Makefile im Editor anschaust auch

Versuch das mal, und wenn Du immernochnicht weiter kommst sag mal bescheid.

Gruß Sebastian

Mac Gyver
14.08.2005, 17:49
hi
ja der programmer den ich mir gebaut habe ist ein dasa2. hoffentlich geht er auch da ich nicht genau weis welcher der 3 transis da wirklich reingehört.

das problem ist jetzt nur wie ich uisp zum werkeln kriege. wenn ich versuche ihm zu sagen dass ich einen dasa 2 verwende kommt folgendes:
uisp -dprog=dasa2
/dev/parport0: No such file or directory

so wie es aussieht sucht er irgendetwas am p-port aba den habe ich ja nicht. und der dasa ist ein rs232 progger. also wie kriege ich uisp dazu den rs232 port zu benutzen?

mfg

izaseba
14.08.2005, 18:07
1. Also zum Transistor ich glaube der letze Buchstabe steht für den Verstärkungsfaktor,
schau mal im Dattenblatt, sollte aber nicht so wichtig sein ob Du den A B oder C
nimmst (aber wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht)

2. /dev/parport0 ist die Bezeichnung für dem Parallelport bei Linux, vielleicht Unix allgemein.
Du hast aber serielle Schnittstelle oder ?
Leider habe ich keinen Mac, aber /dev/parport0 wird 100% falsch sein.

Gruß Sebastian

machmal uisp -h und poste mal die Ausgabe, mal schauen, was es da unter Mac so gibt.

Mac Gyver
14.08.2005, 18:13
ich habe einen usb-serial wandler
uisp sagt folgendes:

uisp version 20040311
(C) 1997-1999 Uros Platise, 2000-2003 Marek Michalkiewicz

uisp is free software, covered by the GNU General Public License.
You are welcome to change it and/or distribute copies of it under
the conditions of the GNU General Public License.

Syntax: uisp [-v{=level}] [-h] [--help] [--version] [--hash=perbytes]
[-dprog=avr910|pavr|stk500] [-dprog=type]
[-dlpt=address|/dev/parportX] [-dno-poll] [-dno-retry]
[-dvoltage=...] [-dt_sck=time] [-dt_wd_{flash|eeprom}=time]
[-dt_reset=time] [-dinvert=sck,mosi,miso,reset]
[-dserial=device] [-dpart=name|no]
[-dspeed=1200|2400|4800|9600|19200|38400|57600|11520 0]
[--upload] [--verify] [--erase] [if=input_file]
[--download] [of=output_file]
[--segment=flash|eeprom|fuse] [--terminal]
[--rd_fuses] [--wr_fuse_l=byte] [--wr_fuse_h=byte]
[--wr_fuse_e=byte] [--wr_lock=byte]

Programming Methods:
-dprog=avr910 Standard Atmel Serial Programmer/Atmel Low Cost Programmer
pavr http://www.avr1.org/pavr/pavr.html
stk500 Atmel STK500
avrisp Atmel AVRISP (uses stk500 protocol, but can only perform
serial programming using SPI)
-dprog=dapa|stk200|abb|avrisp|bsd|fbprg|dt006|maxi| xil|dasa|dasa2
Programmer type:
dapa Direct AVR Parallel Access
stk200 Parallel Starter Kit STK200, STK300
abb Altera ByteBlasterMV Parallel Port Download Cable
paravrisp [Unknown origin] Parallel port programmer
bsd http://www.bsdhome.com/avrdude/ (parallel)
fbprg http://ln.com.ua/~real/avreal/adapters.html (parallel)
dt006 http://www.dontronics.com/dt006.html (parallel)
maxi Investment Technologies Maxi (parallel)
xil Xilinx HW-JTAG-PC Cable (parallel)
ett ETT AVR Programmer V2.0 [from Futurlec] (parallel)
dasa serial (RESET=RTS SCK=DTR MOSI=TXD MISO=CTS)
dasa2 serial (RESET=!TXD SCK=RTS MOSI=DTR MISO=CTS)

Target Device Selection:
-dpart Set target abbreviated name or number. For some programmers, if
-dpart is not given programmer's supported devices are listed.
Set -dpart=auto for auto-select. Auto-select does not work with
all programmers, so it is recommended to always specify a target
device explicitly.

Parallel Device Settings:
-dlpt= specify device name (Linux ppdev, FreeBSD ppi, serial)
or direct I/O parallel port address (0x378, 0x278, 0x3BC)
-dno-poll Program without data polling (a little slower)
-dno-retry Disable retries of program enable command
-dvoltage Set timing specs according to the power supply voltage in [V]
(default 3.0)
-dt_sck Set minimum SCK high/low time in micro-seconds (default 5)
-dt_wd_flash Set FLASH maximum write delay time in micro-seconds
-dt_wd_eeprom Set EEPROM maximum write delay time in micro-seconds
-dt_reset Set reset inactive (high) time in micro-seconds
-dinvert=... Invert specified lines
Use -v=3 option to see current settings.
-d89 Allow parallel programming of AT89S51 and AT89S52 devices.

Atmel Low Cost Programmer Serial Device Settings:
-dserial Set serial interface as /dev/ttyS* (default /dev/avr)
-dspeed Set speed of the serial interface (default 19200)

Stk500 specific options:
-dhiv Use Hi-Voltage programming instead of SPI (default is SPI)
--rd_aref Read the ARef Voltage. Note that due to a bug in the
stk500 firmware, the read value is sometimes off by 0.1
from the actual value measured with a volt meter.
--wr_aref Set the ARef Voltage. Valid values are 0.0 to 6.0 volts in
0.1 volt increments. Value can not be larger than the
VTarget value.
--rd_vtg Read the Vtarget Voltage. Note that due to a bug in the
stk500 firmware, the read value is sometimes off by 0.1
from the actual value measured with a volt meter.
--wr_vtg Set the VTarget Voltage. Valid values are 0.0 to 6.0 volts in
0.1 volt increments. Value can not be smaller than the
ARef value.
--rd_osc Read the oscillator frequency in Hertz.
--wr_osc Set the oscillator frequency in Hertz, from 14.06 to 3686400.

Functions:
--upload Upload "input_file" to the AVR memory.
--verify Verify "input_file" (processed after the --upload opt.)
--download Download AVR memory to "output_file" or stdout.
--erase Erase device.
--segment Set active segment (auto-select for AVA Motorola output)

Fuse/Lock Bit Operations:
--rd_fuses Read all fuses and print values to stdout
--wr_fuse_l Write fuse low byte
--wr_fuse_h Write fuse high byte
--wr_fuse_e Write fuse extended byte
--wr_lock Write lock bits. Argument is a byte where each bit is:
Bit5 -> blb12
Bit4 -> blb11
Bit3 -> blb02
Bit2 -> blb01
Bit1 -> lb2
Bit0 -> lb1
--lock Write lock bits [old method; deprecated].

Files:
if Input file for the --upload and --verify functions in
Motorola S-records (S1 or S2) or 16 bit Intel format
of Output file for the --download function in
Motorola S-records format, default is standard output

Other Options:
-v Set verbose level (-v equals -v=2, min/max: 0/4, default 1)
--hash Print hash (default is 32 bytes)
--help -h Help
--version Print version information
--terminal Invoke shell-like terminal

Report bugs to: Maintainers <uisp-dev@nongnu.org>
Updates: http://savannah.nongnu.org/projects/uisp


mfg

izaseba
14.08.2005, 18:29
Jetzt müßte man nur wissen, wie Dein USB-> Serial anzusprechen ist.....
Gibt es irgendwelche Treiber für Deinen wandler, wird er automatisch erkannt,
wie wird er gemountet, gibt es bei Mac auch ein verzeichnis /dev gibt es eventuell
Verzeichnis mit dem namen /etc und wenn ja gibt es dort die Datei fstab, gibt es irgendwelche Meldungen in der Konsole, wenn man den Wandler einsteckt, und wenn ja welche,
gibt es eventuell einen ordner /var/log und darin eine Datei messages, und wenn ja, was wird dort eingetragen, wenn man den wandler einsteckt.
Sorry, aber ich habe leider wenig Ahnung von Mac, aber vieles scheint dem Unix ähnlich, deswegen die Fragen.

Mac Gyver
14.08.2005, 18:51
hi
hab grad etwas umgegoogelt und gelesen dass dich die wandler im verzeichnis dev/tty.* anmelden da steht bei mir folgendes
ls /dev/tty.*
/dev/tty.Bluetooth-Modem /dev/tty.modem
/dev/tty.Bluetooth-PDA-Sync /dev/tty.usbserial0

ich nehmen mal an /dev/tty.usbserial0 ist der richtige nur wie sage ich das uisp?
mal sehn evtl find ich das auch noch raus

mfg

izaseba
14.08.2005, 19:02
uisp -dprog=dasa2 -dserial=/dev/tty.usbserial0

bei mir kommt danach: Atmel AVR ATmega8 is found.
am sonsten alle -dprog durchgehen, müßte klappen

Gruß Sebastian

Mac Gyver
14.08.2005, 19:15
also bei mir kommt jetzt plötzlich das hier:
uisp -dprog=dasa2 -dserial=/dev/tty.usbserial0
Probably the AVR MCU is not in the RESET state.
Check it out and run me again.

mfg

Mac Gyver
14.08.2005, 19:16
hilft es evtl etwas wenn ich den reset hardwaremässig auf masse lege?

mfg

izaseba
14.08.2005, 19:22
hilft es evtl etwas wenn ich den reset hardwaremässig auf masse lege?
Ne Du, der muß schon über einen Widerstand gegen plus, wie groß ist Dein Widerstand, und hast Du den Transistor auch richtig drin?

Nachtrag:

Ich habe den Mega über einen Widerstand gegen GND gelegt, und in dauerreset versetzt,

uisp meldet immernoch Atmel AVR ATmega8 is found

Vielleicht wirklich Der Transistor, oder irgendwas anderes an Der Schaltung ,
welche Einstellung hast Du jetzt vervendet dasa2 ?

Mac Gyver
14.08.2005, 19:31
hi
ich hab ihn jetzt mit nem 12k gegen 5v und mit 100nf gegen masse. jetzt war meine idee ihn mit nem schalter gegen masse zu legen um ihn zu reseten.

transi sollte richtig drin sein aba evtl hab ich ihn beim löten gegrillt.

mfg

izaseba
14.08.2005, 19:38
Naja Grillen sollst Du nur Würstchen!!! :-)

Wenn Du ein Multimeter hast, mach mal folgendes :

Mess mal zwischen plus (VCC) und reset. Mit dem Widerstand (ich hab 10k, aber 12 k ist auch gut)
habe ich etwa 0,6 V
Wenn Du jetzt uisp blabla machst und gleichzeitig mißt, müßtest Du kurz einen wert von 4-5 V sehen!
Wenn nicht stimmt da wirklich was mit dem Transi nicht...

Mac Gyver
14.08.2005, 19:44
ich hab grad den reset mit nem schalter gegen vcc gelegt und siehe da er findet den µc. muss also den transi austauschen. abavorerst gehts auch so.

also was muss ich jetzt machen um das file in den controller zu kriegen?

mfg

izaseba
14.08.2005, 19:44
Bestell Dir das nächste mal bei Conrad so ein Ding mit gaaanz viele Löcher
Artikel-Nr.: 526835 - LN
Ist echt geil das Dingen, zum Testen und schnellem Aufbau ohne zu löten möchte ich das nicht mehr missen.

Gruß Sebastian

izaseba
14.08.2005, 19:50
uisp -dlpt=/dev/parport0 --erase -dprog=dapa
zum löschen des µC

uisp -dlpt=/dev/parport0 --upload if=avrm8ledtest_pre.hex -dprog=dapa -dno-poll -v=3 --hash=32

zum beschreiben, wobei ich diede Befehle schnell kopiert habe, ersetze -dlpt durch -dserial=blabla und hinter if= muß der Name deines Programms hin

es gibt noch viele andere schalter, aber das müßte erstmal reichen.

Edit:
Berichte Bitte ob es klappt



mit nem schalter gegen vcc
nicht gegen GND ? :-k

Mac Gyver
14.08.2005, 19:55
erfolg erfolg erfolg

ich konnte jetzt das testfile in den µc laden und die led blinkt auch.

mal sehen ob ich auch ein eigenes prog hinkriege
danke für die hilfe nochmal

mfg macgyver

izaseba
14.08.2005, 20:17
:D Willkommen in der µC Welt und zwar mit nem MAC,

Berichte uns von Deinen Projekten!

P.S.
Bring das mit dem Transistor in Ordnung, ist etwas doof mit dem Schalter,
aber Hauptsache es klappt!

Gruß Sebastian

Mac Gyver
14.08.2005, 20:25
hi
ich hab jetzt den transi ausgetauscht aba es geht imma noch nicht ich werde desshalb den reset pin im isp kabel hardwaremässig auf gnd legen und fertig es sei denn du hast noch einen tipp für mich.

mfg

izaseba
14.08.2005, 20:41
Also ich hab mir nochmal manpages von uisp angeschaut Pin 3 ist dabei TXD, nach dem
Schaltplan zu urteilen, muß bei programmieren der Pin 3 High sein, damit der Transistor den
Reset auf GND zieht

und bei dasa2 steht :
dasa2 serial (RESET=!TXD SCK=RTS MOSI=DTR MISO=CTS)
Dieses ! bedeutet normal nur daß es invertiert ist, also nich LOW sondern HIGH
Messe bitte beim Programmieren TXD also pin 3 gegen Masse wenn Du dann 12 V oder so messen kannst liegt es irgendwo in der Schaltung wenn Du nichts messen kannst trenne Pin 3 von der Schaltung und messe nochmal, nicht daß Du kurzschluss gegen Masse hast.
Ich hoffe daß Dir das hilft.

Mac Gyver
15.08.2005, 00:21
hi
also ich habe jetzt einfach im stecker des isp eine brücke von gnd nach reset gelegt. dami geht das ganze auch nur muss ich nach jedem zugriff den isp abstecken und wida anstecken sonst sagt uisp:
Cannot identify device because it is locked.
Device similar to the ATmega103-old is found.
abstecken anstecken und es geht wida.

ich werde bei gelegenheit mal den isp kontrollieren so wie du es gesagt hast. wird allerdings eine ziemliche sauerrei da ich ihn in wachs eingegossen habe um kurzschlüsse zu vermeinden.
aba vermutlich werde ich erst in ein paar tagen wida zum löten kommen.
bis dahin werde ich mal versuchen selbst ein programm zu schreiben.

mfg

Mac Gyver
15.08.2005, 18:11
hi
also ich hab es jetzt geschaft ein programm ich den mega8 zu laden. jetzt hab ichmir mal an pb0-pb5 6leds gehängt(gegen vcc) und an pc0-pc5 6 taster mit pullup.

jetzt ist nur die frage womit ich unter mac ein eigenes prog schreibe. einfach im text edit? und dann durch den compiler schicken?
werd mal etwas rumprobieren.

mfg

izaseba
15.08.2005, 19:39
jetzt hab ichmir mal an pb0-pb5 6leds gehängt(gegen vcc)

Ich hoffe Du hast auch widerstände dazwischen gemacht?

Und Programme kannst Du mit x beliebigem Editor schreiben.
Ganz angenehm ist aber ein Editor mit Syntaxhighlighting (nennt es sich glaube ich)
Wo alles schön farbig markiert ist.
Schaue mal was es da so unter Mac alles gibt, ich benutze gerne emacs, ist echt ein super Editor.

Gruß Sebastian

Mac Gyver
15.08.2005, 21:27
ja wiederstände hab ich 1k?

emacs hab ich mir schon besorgt aber ich komme noch nicht ganz damit zu recht. aba morgen werd ichs mir mal genauer anschaun.

mfg

Mac Gyver
20.08.2005, 11:53
hi
ich hab jetzt nan ganz netten editor gefunden. nennt sich sub etha edit.

naja auf jeden fall schreib ich jetzt grad so kleine progs wie leds einzeln ein und ausschalten also nur ganz einfache sachen (ich weis das ist wahrscheinlich lächerlich für die meisten hier aba ich bin froh wenn ich den code endlich fehlerfrei compiliert krieg)

naja auf jeden fall hängen auf portb 6 leds mit 1k gegen 5v. das problem ist dass 3 davon auf den selben pins liegen wie der isp. und das scheint ihn zu verwirren auf jeden fall bekomme ich imma einen error. jetzt hab ich die leds abgehängt und dann ist es wida gegangen. aba jetzt hab ich nur noch 3 leds. kann man das irgendwie umgehen? wenn nicht häng ich nen dip schalter dazwischen ist aber mehr als nur störend.

mfg

izaseba
21.08.2005, 10:17
Hallo, leider ist es so, daß die Dioden die Signale, die vom Komputer kommen "schlucken"
und es kommt immer zu fehlern...
Also entweder einen Jumper zwischen Dioden und GND oder VCC je nachdem wo Du sie hängen hast, oder andere Pins benutzen.

Gruß Sebastian

P.S.
Mach für sowas am besten neuen Thread auf, sonst schaut hier keiner nach.....

Mac Gyver
21.08.2005, 10:38
ok
also keine dioden an den isp. wie siehts mit tastern aus? machen die auch probs? (pullups)
neuen threat wollt ich desshalb nicht aufmachen weil sonst noch wer sagt ich spamme das forum zu aba ich glaub es ist bei sowas doch angebracht.

mfg

izaseba
21.08.2005, 10:58
neuen threat wollt ich desshalb nicht aufmachen weil sonst noch wer sagt ich spamme das forum zu

Hehe, schau mal, weswegen manche hier neue Threads aufmachen....
Taster dürften keinen Problem darstellen, solange Du Software Pullups benutzt, und keine
realen Widerstände, machst Du doch oder ?

Gruß Sebastian

Mac Gyver
21.08.2005, 11:24
nein eigentlich habe ich bis jetzt immer normale 10k widerstände verwendet. sind software pullups besser?

mfg

izaseba
21.08.2005, 11:46
Naja, besser?, kommt drauf an, auf jedemfall einfacher, weil Du weniger externe Teile hast...

Soltest Du nicht wissen, wie es geht per Software ein Pullup zu definieren, hier ein Beispiel...

DDRB &= ~(1<<PB1);
um PB1 als Eingang zu deklarieren,
oder ganz weglassen, weil die Pins standardmäßig sowieso auf 0 stehen
PORTB |= (1<<PB1);
Damit hast Du Pullup auf PB1 "drangehängt" und kannst auf externe Beschaltung verzichten.

Fertig...

Gruß Sebastian

Mac Gyver
21.08.2005, 17:27
wies geht hab ich schon gewusst aba ich hab bei allen schaltungen im internet immer hardware pullups dabei gehabt also hab ich mir gedacht ich verwend die halt mal.
wenn ich wida daheim bin (in 2 wochen) werd ich mir ein neues versuchsboard löten(mit led und zahlenblock) und dann werd ich halt keine pullups nehmen.

aba momentan hab ich mit den 6leds und tastern noch meine probs. kommt vermutlich daher dass ich noch nie was geproggt hab (ausser ein bisschen basic in da schule) aba ich werd mich jetzt mal an interrupts wagen.

mfg

Mac Gyver
20.09.2005, 18:39
hi
da dieser threat evtl von einigen mac usern gelesen wird dachte ich ich schreib hier mal rein was ich bis jetzt so festgestellt habe.

also ich benutzte ein powerbook 15" mit 1,67ghz. als os habe ich os10.4.2

ich habe als erstes versucht die native toolchain zu installieren.
wer will kann das gerne versuchen aba ich hatte damit kein glück.
was allerding sehr gut funzt ist fink. es gibt alle progs die man braucht für fink. (binutils, avr-gcc, libc, uisp, evtl make)

was die programmierung angeht man wird es schon erraten haben man braucht einen usb<->rs232 wandler und einen seriellen progger.
ich hatte zuerst einen digitus da-70145 und einen dasa2 progger.
leider hat der dasa2 den reset nicht auf masse gezogen. das kann man durch eine massebrücke auf reset lösen allerdings muss der progger dann nach jedem zugriff abgezogen werden. ausserdem ist er sehr langsam. (ein kleines prog braucht gut 60sec).
nächster versuch war ein appnote 910 von www.a-noack.de das hat nach einem uisp update zwar gefunzt allerdings musste ich nach jedem zugriff den wandler vom pc trennen (den wandler nicht den progger). evtl war mein usb wandler nicht in ordnung. ich werde das noch checken. auf jeden fall geht es mit einem da-70146 problemlos.

also der programmierung mit mac steht nichts mehr im weg.
sollte bedarf bestehen schreibe ich evtl mal ein tut dafür.

mfg