PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnen mit Gleitkommazahlen in Bascom



Stefan
09.03.2004, 12:28
Hallo Bascom Profis,

was ich an Bascom toll finde ist, das man auch mit Gleitkommazahlen rechnen kann. Das erspart mir mächtig Arbeit.

Aber offenbar kommt der Compiler nicht mit mehr als zwei Zahlen in einer Formel zu recht, kann das sein?

i=u*r
funktioniert mit Kommazahlen optimal.

Aber nicht:
p=(u*r) *u

Hier kommt immer eine Fehlermeldung. Ist das normal oder mache ich was falsch?

Stefan

sme-bbg
10.03.2004, 12:55
habe das selbe problem.. weiß auch net woran das liegt

cyberbot
10.03.2004, 14:21
Hallo,
ihr könnt ja einfach die rechnung in zwei schritte aufteilen. also anstatt p=(u*r)*u einfach p1=u*r und dann p=p1*u. Wahrscheinlich habt ihr das aber sowieso schon herausgefunden :oops: .

gruss

sme-bbg
10.03.2004, 14:26
genau

Stefan
10.03.2004, 14:58
Ja, dachte es mir schon. Schade, ein kleiner Nachteil dieses wirklich tollen Compilers. Berechnungen wäre in einer Zeile manchmal etwas übersichtlicher, aber drei Argumente möchte er wohl nicht.
Aber immer noch besser als sich in Assembler mit Gleitkommazahlen rum zu schlagen

sme-bbg
10.03.2004, 20:50
scheint wohl ein bug inner software zu sein

10.03.2004, 21:13
Nö das ist kein Bug, das ist halt auf diese Weise so implementiert. War wohl etwas wenige rAufwand oder aber der Code läßt sich so kompakter generieren. Irgend etwas wird sich der Programmierer dabei wohl gedacht haben

recycle
10.03.2004, 21:13
Berechnungen wäre in einer Zeile manchmal etwas übersichtlicher, aber drei Argumente möchte er wohl nicht.


In eine Zeile kannst du die Berechnung ja trotzdem schreiben ;-)

P=U*I : P=P*U

oder so ähnlich ;-)

sme-bbg
10.03.2004, 21:28
*GG* ah ein alter basic profi *GG* aber wenn du mir jetzt mit goto anfängst drehe ich durch

recycle
10.03.2004, 21:39
*GG* ah ein alter basic profi *GG* aber wenn du mir jetzt mit goto anfängst drehe ich durch


Nö, leider kein Basic Profi :-(

Wenn man statt dem Doppelpunkt ein Semicolon macht geht das ja in Java, Javascript und andereren Programmiersprachen genauso, aber da bin ich leider auch kein Profi.