PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADCSRA heißt ADCSR



tobimc
10.07.2005, 10:20
Hi!

Frage: Ist das ein Bug, oder gewollt?
(Es dreht sich um das Def-File vom Mega 8, "m8def.dat")

Das Register mit dem man den ADC generell kontrollerien kann
ADCSRA (DS: "ADC Control and Status Register A – ADCSRA") heißt in BASCOM ADCSR

Im DEF-File steht:

...
.equ ADMUX =$07
.equ ADCSR =$06
.equ ADCH =$05
...

Frage: Ist das so gewollt, ein Bug, oder sitz' ich auf der Leitung?
Ich kann im ganzen DS kein "ADCSR" finden.

Liebe Grüße,
Tobi

Frank
10.07.2005, 12:00
Das ist nur in der alten Bascom Version so. In der aktuellen Version sieht der Auszug aus dem DEF-File so aus:


ACSR =$08
ADMUX =$07
ADCSR =$06
ADCSRA =$06
ADCH =$05
ADCL =$04

Man kann also ADCSRA oder ADCSR verwenden. Eventuell ist das aus irgendwelchen kompatiblitätsgründen zu älteren Avr´s, weiss ich aber nicht genau

tobimc
10.07.2005, 12:07
HI Frank!

Achso. Naja, gibt eigentlich nur einen M8... :D

Ist ja egal, ich werde es eben ändern oder halt ADCSR benutzen...

Danke!

VLG Tobi

Frank
10.07.2005, 12:35
HI Frank!

Achso. Naja, gibt eigentlich nur einen M8... :D


Ja, aber das Register gibts auch bei anderen Atmels. Jedenfalls wird ADCSR recht häufig verwendet, auch oft unter GCC beim Mega8. Das Register ist wohl irgendwann mal umgetauft worden bei Atmel.

PicNick
11.07.2005, 08:58
Der historische Nachweis ist schwierig. Ich hab' mir gerade den Atmega88 angesehen, da gibt es z,B, ein ADCSRA u. ADCSRB.
Kann gut sein, daß Atmel irgendwann die Bezeichnung erweitert hat. BasCom hat dann halt nachziehen müssen.
Zur endgültigen Klärung müßte man die BasCom-Fuzzies quälen. Vielleicht geben die Antwort.
Da aber die akutuelle Bascom version beide alias-namen abdeckt, werden uns die Leute was pfeifen (eigentlich zu recht, muß man sagen).
Fehler einer alten Version sind interessant wie die Bildzeitung vom letzten November.